Eine hochhaxige S 3/6 (d und e) bespannt vor den Rheingold Expresszug? Ja, bitte!

• Hallo Spur E1nser,

der legendäre Rheingold Expresszug, den ich bei Kiss Modelbahnservice bestellt habe, ist so, wie er am Anfang am 15. Mai 1928 erschien. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Lokomotive und habe dabei die BR 18 522 der KM1 im Auge. "Glücklicherweise" wird diese Lokomotive von einem der Spekulanten in unserer Spur-1-Welt zu einem exorbitanten Preis angeboten, aber ich weigere mich, diesen zu zahlen. Dann suche ich lieber etwas länger, als mich finanziell trocken saugen zu lassen.

Zu Beginn des Rheingold Expresszuges kamen die Lokomotiven der BR 18.5 erst ins Blickfeld, als die hochhaxigen Lokomotiven der BR 18.4 verschwunden waren. Diese sechs Lokomotiven der BR 18.4 des bayerischen Typs S 3/6 der Serien d und e waren bis Ende Juni 1928 im Bw Wiesbaden stationiert. Also zogen sie den Rheingold Expresszug von Anfang an, für einen kurzen Zeitraum von nur sechs Wochen, danach wurden sie anschließend von der brandneuen Lokomotiven der BR 18.5 abgelöst.

Die hochhaxige Lokomotiven S 3/6 der Serien d und e waren alle 18 auch bei der DRG im Einsatz und erhielten die Nummern 18 441 bis 18 458. Diese Lokomotiven unterschieden sich von allen anderen Lokomotiven der Baureihen BR 18.4 bis 18.6 durch ihre größeren Antriebsräder, die einen Durchmesser von 2000 mm statt 1840 mm hatten. Zudem hatte das Lokführerhaus keine spitze Stirnwand und hinter dieser Lok war ein relativ großer Tender angekuppelt, nämlich der bay. 2'2T 32,5.

Kurz gesagt, ich würde ein Modell dieses großrädrigen S 3/6 d/e bevorzugen, aber wurde dieses Modell jemals von einer der bekannten Marken schon hergestellt? Das habe ich selbst noch nicht herausgefunden. Wäre es dann nicht Zeit, dass diese Lokomotive auch im Maßstab 1:32 realisiert würdet? Wer sonst?

Mit freundlichen Spur-1 Grüßen,

Arnold :thumbup:

‘Grüne’ DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Mein Avatar zeigt die Eisenbahnfähre zwischen Enkhuizen und Stavoren im Zeitraum 1899-1936

Edited 2 times, last by ArnoldS (September 23, 2023 at 10:00 AM).

• ..........18 441 bis 18 458. Diese Lokomotiven unterschieden sich von allen anderen Lokomotiven der Baureihen BR 18.3 bis 18.6 durch ihre größeren Antriebsräder, die einen Durchmesser von 2000 mm statt 1840 mm hatten.
    Mit freundlichen Spur-1 Grüßen,
    Arnold :thumbup:

guten Tag Arnold,

Machbar wäre natürlich auch die 18.326 in DRG-Ausführung von KM1.
    Diese hatte entgegen des Zitates Treibräder mit 2100mm Durchmesser

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

• Machbar wäre natürlich auch die 18.326 in DRG-Ausführung von KM1.
    Diese hatte entgegen des Zitates Treibräder mit 2100mm Durchmesser

Lokomotive 18 447 (Bw Wiesbaden) vor dem Rheingoldzug FFD 101 in Boppard auf dem Weg nach Zevenaar (Niederlande), Juni 1928. Quelle: Eisenbahnstiftung

Hallo Dr. Wolf,

eigentlich hätte ich sagen sollen, dass es mir geht um die Dampftraktion, die den Rheingold-Express zwischen Mannheim und Zevenaar (Niederlande) zog. Die 18.3 (bad. IV) zog zwar auch den Rheingold-Express, verkehrte jedoch zwischen Mannheim und Basel. Es geht mir auch um den allerersten Lokomotiventyp, der für den Rheingold-Express eingesetzt wurde.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold

‘Grüne’ DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

Mein Avatar zeigt die Eisenbahnfähre zwischen Enkhuizen und Stavoren im Zeitraum 1899-1936

Edited 2 times, last by ArnoldS (September 22, 2023 at 3:00 PM).

• Am Anfang dürfte der Rheingold noch von grünen Loks bespannt gewesen sein, aber schon mit DRG Beschriftung.
    https://www.ellisclarktrains.co.uk/products/fine-…-3634-dcc-sound

Hallo,

Ich fürchte dass das leider nicht realistisch wäre. Es stimmt dass die Bayer länger Ihren Kleid behalten haben, aber in Juni 1928 waren doch fast alle Lokomotiven schwarz und rot, sicher die Lokomotiven die für die Reichsbahn representatief sein sollte wie vor dem Rheingoldzug.
    Das Modell von Fine Art Models ist wirklich fabelhaft! Ich hoffe das es in der Zukunft doch wieder einen Modell der hochhaxige S 3/6 geben würde. Vielen Dank für deinen Link.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold

• Hallo S3/6-Fans - zähle mich auch dazu,

Matthias Martin hätte wohl noch eine aber die ist Finescale - sonst hätte er sie nicht mehr ;)
    Eine hochhaxige in NEM würde auch mir für den Rheingold gefallen aber bis dahin nehm ich auch meine 18 325.
    [size=8]Bilder: Eisenbahnstiftung[/size]

Hier fährt 1930 die 18 317 aus Richtung Basel nach Mannheim ein, der Zug muss nun in Mannheim Hbf Kopf machen um dann auf der Strecke links weiter Richtung Norden fahren zu können. So war hier ein Lokwechsel üblich.

Aber - Arnold - auch die 18.3 fuhr immer mal wieder - mit einem Feuer(!) - durch bis Arnheim, wenn die S3/6 unpässlich war. Dafür gab es in Mannheim Hbf diese Drehscheibe damit Loks auf kürzestem Weg gedreht und wieder an ihren Zug kommen konnten.

Bei den den Rheingold ziehenden S3/6 darf man m. E. davon ausgehen

dass Loks ohne Windleitbleche noch grün/rotbraun waren. Ob nach bayerischem- oder DRB-Anstrich?
    Falls eine Hochhaxige mal kommt, wird meine so.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

Edited once, last by Michael Staiger (September 22, 2023 at 7:40 PM).

• Da möchte ich Norman recht geben. Natürlich gab es grüne bay. Dampfloks mit neuer DRG-MS-Beschilderung.

Es gibt auch ein Foto einer 18.4 "HH" in dieser Ausführung, aus 1927. (Veröffentlichung aus bek. Gründen nicht möglich)

PS: Aber wenn, dann doch nicht grün/rotbraun 8012, sondern 6007/3003

• Die letzte Lok im bayerischen grünen Farbkleid war die 1928 ausgelieferte 18 528. Somit fuhren bayerisch grüne Loks bis weit in die 30er Jahre hinein.
    Es gibt sogar ein Foto einer grünen S 3/6 mit bayerischer Beschriftung noch im Jahr 1928.
    Ältere Lokomotiven die bald ausgemustert werden sollten, wurden auch in den 30er Jahren nicht mehr neu in schwarz/rot umlackiert.

Viele Grüße von Norman

• Hallo Norman,

vielen Dank für diese Info. Ich liebe diese grüne Zeit der DRG! :thumbup:
    Wir hoffen weiterhin, dass sich ein Lieferant findet, der dieses Modell produzieren lassen möchte. :D

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold

• Hallo Norman,

nachdem wir nun die neueste Ankündigung von KM1 durch Andreas Krug erhalten haben, geht unser Wunsch schneller in Erfüllung als erwartet. :thumbup:

Selbst möchte ich diese BR 18.4 (S3/6 Serien d & e) in der Ausführung haben wie auf dem Bild zu meinem Bericht 5.
    DRG, Schwartz/Rot, ohne Dampfturbine noch mit großen Petroleumlaternen, wie sie als erste Lok-Type die Rheingoldzug gezogen hat.
    Es wäre zwar für nur einige Wochen so gewesen bis sie von der brandneuen BR 18.5 abgelöst wurde, aber doch, sie war die erste... :D

Es gibt sicher noch mehr Liebhaber, bitte sprecht euch aus!

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold

• Guten Morgen Hochhax-Fans

Merkt euch 1928 - 100 Jahre Rheingold.

Tante M aus Göppingen wird dieses Jubiläum wieder mal mit einer Riesenpackung begehen.

Kann mir gut vorstellen dass genau dieses Modell dann erzeugt wird.
    Gemäß der Firmenleitlinie immer auch Vorbild bei der Bahn zu nehmen. Das war auch 2019 100 Jahre Krokodil so. Und bei etlichen anderen Maschinen ebenso.
    Für Jubeltage ist Märklin immer zu haben.

Und in der halben Auflagenhöhe der Lok werden die dazugehörigen Wagen auch produziert. Dann werden auch die Sammler gut bedient.
    Wie seinerzeit 1987 - 750 Jahre Berlin, da gab es einen Preussenzug 5502 mit drei Wagen. Diese Packung wurde fast inflationär produziert.
    Vier Wagen als Ergänzung gab es ein paar Jahre später. So konnte man mit der T18 die Preussen aus der Packung betreiben und eine Preussen P8 dann ab 1993 mit den Ergänzungswagen ebenso.

Würde mich wundern wenn dieses Jubiläum - 1928 -an Göppingen spurlos vorüber geht.
    Also 4 Jahre noch, dann gibts was auf den Gabentisch.

L.G. Peter

Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

• nachdem wir nun die neueste Ankündigung von KM1 durch Andreas Krug erhalten haben, geht unser Wunsch schneller in Erfüllung als erwartet.
    Selbst möchte ich diese BR 18.4 (S3/6 Serien d & e) in DRG, Schwartz/Rot, ohne Dampfturbine noch mit großen Petroleumlaternen, wie sie als erste Lok-Type die Rheingoldzug gezogen hat.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Arnold

Ja ArnoldS.

Der Wunsch soll in Erfüllung gehen, nämlich mit der angekündigten 18 445.

Zudem noch ein weiterer von Ihnen indirekt, da Sie ja Freund der Epoche II mit vorwiegender Tendenz zu den noch
    "grünen " Loks sind. Nämlich laut Ankündigung mit der mit der 18 448, noch grün, aber schon DRG-beschildert/beschriftet.

Somit doppelt bedient.

• Hallo Dr. Wolf,

woher haben Sie diese Informationen? Auf der KM1-Website ist noch nichts aufgeführt!
    Auf jeden Fall vielen Dank für diese zusätzlichen Auskünften.

Mit diesem Wissen wird es für mich die BR 18 445 (Bw Wiesbaden) sein, denn diese war eine der vier Lokomotiven, mit denen die Rheingold-Züge gezogen wurden, bis ende Juni 1928.
    Die bayerische grüne Ausführung BR 18 448 war, auf Moment der Inbetriebnahme des Rheingold-Express am 15. Juni 1928, beim Bahnbetriebswerk Nürnberg-Hbf im Einsatz.
    Ich möchte diese BR 18 445 für die noch auszuliefernden 1928/1929 Rheingold Personenwagen von Bees/Kiss-Modellbahnservice einsetzen.

Mit freundlichen Grüße,

Arnold

• Hallo Dr. Wolf,

woher haben Sie diese Informationen? Auf der KM1-Website ist noch nichts aufgeführt!
    Auf jeden Fall vielen Dank für diese zusätzlichen Auskünften.

Mit freundlichen Grüße,

Arnold

Diese Information entnahm ich dem gestern und heute verteilten "Neuheitenkatalog" anläßlich der KM1-Veranstaltung.

Konkret der darin beigefügten Preisliste

Gruß, dr. wolf

• Hallo Rheingold-Fans,

auch ich träum noch von so einer für den Rheingold.

Diese S3/6 mit 2m-Treibrädern waren (lt. Steffen Lüdecke im EK-Buch) die Nummern 3624 - 3641, spätere 18 441 - 458, alle Baujahr 1912.
    Das Bw Wiesbaden war für die Bespannung des Rheingold zuständig und hatte bei seiner Einführung 1928 neben drei 18.5 auch sechs hochaxige bekommen: lt. P. Goette 18 441, 445, 447, 450,
    451 und 458. Die Fotografen des Deutsch Lokbildarchivs haben dem neuen Rheingold natürlich aufgelauert.

Bilder von der Eisenbahnstiftung

18 447

bei dieser hier ist leider keine Betr.-Nummer bekannt.
    Die Großrädrigen waren scheints nur zwei Monate vor dem Rheingold im Einsatz, denn der Rheingold fuhr allenfalls 100km/h

was mit den 18.5 auch gut ging, die aber schneller beschleunigen konnten was für die Einhaltung des Fahrplans viel wichtiger war!
    Die S3/6 und waren wohl bei der guten Pflege, die man den Loks zukommen ließ, bis zur Ausstattung mit Windleitblechen sicherlich noch in (bayrisch) grün vor dem Rheingold.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!