Hallo Spur E1nser,
der legendäre Rheingold Expresszug, den ich bei Kiss Modelbahnservice bestellt habe, ist so, wie er am Anfang am 15. Mai 1928 erschien. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Lokomotive und habe dabei die BR 18 522 der KM1 im Auge. "Glücklicherweise" wird diese Lokomotive von einem der Spekulanten in unserer Spur-1-Welt zu einem exorbitanten Preis angeboten, aber ich weigere mich, diesen zu zahlen. Dann suche ich lieber etwas länger, als mich finanziell trocken saugen zu lassen.
Zu Beginn des Rheingold Expresszuges kamen die Lokomotiven der BR 18.5 erst ins Blickfeld, als die hochhaxigen Lokomotiven der BR 18.4 verschwunden waren. Diese sechs Lokomotiven der BR 18.4 des bayerischen Typs S 3/6 der Serien d und e waren bis Ende Juni 1928 im Bw Wiesbaden stationiert. Also zogen sie den Rheingold Expresszug von Anfang an, für einen kurzen Zeitraum von nur sechs Wochen, danach wurden sie anschließend von der brandneuen Lokomotiven der BR 18.5 abgelöst.
Die hochhaxige Lokomotiven S 3/6 der Serien d und e waren alle 18 auch bei der DRG im Einsatz und erhielten die Nummern 18 441 bis 18 458. Diese Lokomotiven unterschieden sich von allen anderen Lokomotiven der Baureihen BR 18.4 bis 18.6 durch ihre größeren Antriebsräder, die einen Durchmesser von 2000 mm statt 1840 mm hatten. Zudem hatte das Lokführerhaus keine spitze Stirnwand und hinter dieser Lok war ein relativ großer Tender angekuppelt, nämlich der bay. 2'2T 32,5.
Kurz gesagt, ich würde ein Modell dieses großrädrigen S 3/6 d/e bevorzugen, aber wurde dieses Modell jemals von einer der bekannten Marken schon hergestellt? Das habe ich selbst noch nicht herausgefunden. Wäre es dann nicht Zeit, dass diese Lokomotive auch im Maßstab 1:32 realisiert würdet? Wer sonst?
Mit freundlichen Spur-1 Grüßen,
Arnold ![]()