Hallo Forum,
ich habe mal wieder einen Neuzugang für meinen Preußenzug zu vermelden. Angefangen vor gefühlt ewigen Zeiten ist das Modell endlich fertig geworden. Das Fahrwerk hatte ich schon 2021 mit meinem Großviehwagen hergestellt und auch dort schon gezeigt. Da es die selben Abmessungen aufweist konnte ich alle Arbeiten gleich zweimal ausführen, wovon ich mir eine gewisse Zeitersparnis versprochen habe. In der Zwischenzeit hatte ich auch schon die Achshalter, wie dort gezeigt, umgebaut. Der Fertigstellung stand eigentlich nichts mehr im Wege. Aber obwohl alles für den Bau benötigte vorhanden war, ging es nicht mehr weiter. Ich hatte einfach keinen Bock.
Zum Glück bin ich dann im Netzt über einen interessanten Artikel zu einem Eisenbahnunglück im Jahre 1906 in Steinbergen "gestolpert" https://www.szlz.de/region/rinteln…id,2558761.html
Dort war zu meinem Erstaunen das erste vernünftiges Foto meines Wagens zu finden. Er ist dort zwar ziemlich ramponiert, aber dort sind Details zu sehen, die auf den Zeichnungen von Carstens fehlten oder nicht richtig dargestellt waren. Der Knoten war endlich geplatzt und mein Interesse war soweit wieder hergestellt, dass ich den Wagen endlich fertig stellen konnte. Das Modell ist wieder mit viel Handarbeit aus Polystyrol am Basteltisch entstanden. Allerdings habe ich es mir bei der Detailierung mittels 3D-Druck etwas einfacher gemacht. Die Türen inklusive der Verschlüsse sowie die Daumenwellen und die Stirnklappenlager sind in Resin gedruckt. Die Kastenstützen aus PLA.
Anbei ein paar Fotos. Ich hoffe das Ergebnis gefällt. Auf einigen Bildern ist neben dem neuen Modell mein Großviehwagen mit abgebildet, da der ja auf dem selben Fahrwerk basiert. Auf anderen kann man sehen, wie zierlich der Wagen neben dem ähnlichen Ommk wirkt, dessen Umbau aus einem Om12 von Hübner ich hier mal beschrieben hatte.
LG Martin