Neue Combo bringt die 03.10

• Hallo liebe Spur 1er,

soeben habe ich den neuen Katalog von Beesmodellbahn BMB erhalten und bin aus dem Staunen garnicht mehr hinaus gekommen. Auf mehreren Seiten wird die Baureihe 03.10 angekündigt. Was ich hier sensationell finde ist, dass Herr Steiner dieses Modell nicht alleine auf den Markt bringen möchte, sondern zusammen mit mehreren anderen namhaften Herstellern. Dass Modellwerke Steiner, Wunder Modellbahn, Kiss und BMB zusammen ein Projekt machen würden, hätte ich nicht gedacht. Die einzelnen Hersteller an sich, haben in den vergangenen Jahren schon Traummodelle auf Spur 1 und 0 Gleise gestellt aber jetzt diese Kooperation, Top!! :thumbup:
    Man sagt zwar immer: "Viele Köche verderben den Brei" aber meiner Meinung nach, könnten durch diese Zusammenarbeit neue Spitzenmodelle entstehen!? Zusammen kommt man vielleicht auf neue Innovationen, Techniken und Ideen auf die man vielleicht nicht gekommen wäre oder umsetzen konnte. Eines ist mir aber wichtig: Die Modelle sollten auf keinen Fall mit irgendwelchen "Spezials" vollgestopft werden, mit der eine Modellbahner nichts anfangen kann oder den Fahrbetrieb behindern.
    Ich bin sehr gespannt auf das Modell der 03.10 :thumbup:
    Für die Zusammenarbeit wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Gelingen. Sollte die 03.10 ein Erfolg werden, könnte man ja darüber nachdenken in loser Folge weitere schöne, bisher noch nicht erschienenen Modelle ( Loks und Wagen ) auf Spur 1 Gleise zu stellen!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Nils

• Hallo Nils,

auf der Webseite von BEES ist davon (noch) nichts zu sehen. Soviel ich weiß, ist die 03.10 ein "abgegebenes" Projekt von Spur-01-Modellbahn. Ich hatte dort bestellt, und wenn nun meine Bestellung zum neuen Anbieter hin wechselt und das Modell realisiert wird - ALLES GUT. [size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] . [/size][size=10]Bin mal gespannt, ob und welche Modell-Varianten kommen sollen. Kannst du mir vielleicht die entsprechenden Seiten von deinem Katalog senden? [/size][size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10]ICH FREU MICH AUF DIE 03.10 [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Beste Grüße - Dirk[/size]

• Hallo Dirk,

in dem Begleitschreiben zum Katalog von BMB steht, dass die Alt-Bestellungen der Baureihen 01.5, 03.10, 53 und 56.20 neu ausgelöst werden müssen.
    Das macht Dir zwar etwas Arbeit, wird aber durch einen geringeren Preis belohnt: Bei BMB jetzt 2990 € statt 3290 € bei Spur01 Modellbahnen.
    Angeboten werden 18 Varianten. Schreib am besten eine Mail an BMB, dann bekommst Du zukünftig auch deren Kataloge.

Viele Güße

Dietmar

• Hallo Dietmar,

besten Dank für die Info - mach ich [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] .[/size][size=10] Nils hat mir freundlicherweise ein paar Seiten geschickt - und mein Wunschmodell ist nach wie vor dabei [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]

• Hallo zusammen,
    die Bilder vom Handmuster der 03.10 im BMB-Katalog sind ja nicht neu;

diese waren schon 2014 auf der Homepage von Wunder abgebildet und bewarben das damals angekündigte Modell.
    Aber schön, das dieses Projekt jetzt wieder Fahrt aufnimmt :thumbup: .
    Grüße, Gunnar

• Hallo

Nun die "Zusammenarbeit" der Firmen Wunder , Steiner und KISS verwundert mich nicht ..!

Ist doch Herr Stefan Steiner der Fachmann hinter den Kulissen der Fa. Wunder . Und hinter Wunder und KISS

steht noch ein anderer allseits bekannter "Mäzen" , der die Finanzspritzen gibt ,-)

Ich persönlich sehe diese neuartige Form der "Zusammenarbeit" eher als ein Zeichen einer Sättigung des Marktes und um damit verbunden etwaige Risiken

besser schultern zu können. ---- Es würde mich nicht wundern , wenn in einigen Jahren es zu Fusionierungen oder auch zu Einstellung des Betriebes bei einigen "Hersteller" kommen wird !

Das Fiasko der ex Fa. MBW , jetzt " Spur01Modellbahnen" , oder wer weiss wie sich dieses "Unternehmen" noch so schimpfem wird , ist ein Paradebeispiel.

Bei BMB handelt es sich doch um einen Händler , der schon eh mit Modellen der genannten Firmen ( WUNDER , KISS , STEINER ) handelt !

Und dass nun WUNDER sein Projekt der 03.10 in anderer Hände gibt !!??

nachdenkliche Grüsse

John

Edited 3 times, last by Hape (August 13, 2023 at 5:58 PM).

• Hallo zusammen!

Als ich letzte Woche in Warburg bei Beesmodellbahn einen Wagen abgeholt habe, durfte ich mir kurz das Handmuster der 03.10 ansehen. Laut Aussage von Herrn Steiner ist das Handmuster von Fa. Wunder aus dem Jahr 2019!
    Ich bin auf das überarbeitete Muster mit den beweglichen Kolbenschutzrohren gespannt.
    Heute Morgen habe ich dann noch ein Produktvideo von der 03.10 auf YouTube gefunden.
    Hier der Link dazu:

https://youtu.be/z6m9hUMLHFI

Schönen Sonntag

Nils

• Moin Moin,

ich bin mir sicher das eine Zusammenarbeit der genannten Firmen ein sehr gutes Ergebnis heraus bringt.
    Die Modelle der Firmen die in den letzten Jahren produziert wurden kann man als Spitzenmodelle und
    sehr gelungen bezeichnen.

Auch das Handmuster von Wunder war 2019 schon sehr beeindruckend.

Schade nur das das Modell auch diese beweglichen Kolbenschutzrohre bekommt, da bin ich kein Fan von.

Grüße

• Schade nur das das Modell auch diese beweglichen Kolbenschutzrohre bekommt, da bin ich kein Fan von.

Hallo Peter,

die bewegl. Kolbenschutzrohre sind m- E- ein wichtiges Verkaufsargument für die Modellbahner die die engen Radien nutzen müssen. Die Konstruktion muss ja nicht so bleiben wie bei den ersten damit ausgerüsteten Modellen.

Hier die MBW 52 mit vorbildgerechten Wärmeschutzverkleidungen an Zylinder- und Schieberdeckeln

und hier die 52 7596 ohne die Verkleidungen, sehe da keinen besonders auffälligen Unterschied

Gerade diese neu gebildete Gruppe hat ja viel Erfahrung in der Modellkonstruktion und vor allem ein hohes Engagement zur Vorbildtreue. Da kann m. E. durchaus was ansehnliches dabei herauskommen.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• eine sehr schöne vorab Präsentation, in Form des Video - Zusammenschnittes.
    Allerdings ist das begleitende "Klimpern" der Hintergrundmusik ziemlich nervig,
    so nervig, dass man den gesprochenen Text kaum noch verstehen kann.
    Vielleicht liegt es aber auch an meinen Ohren. Trotzdem sage ich, das geht besser!

Beste Grüße und einen schönen Sonntag.
    Wolfgang Brinkmann

• Hallo Andreas,

auch in der damaligen ursprünglichen Ankündigung von Spur-01-Modellbahn war keine 03.10 in Vollverkleidung aufgeführt. Da waren "nur" die unverkleideten Bauarten aufgeführt. Und diese werden nun wohl realisiert [size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10] [/size]8o[size=10] [/size][size=10]Die Stromlinien-03.10 war als extra Modell angekündigt. Was aus diesem Projekt "Stromline" aktuell geworden ist ..... [/size][size=10] [/size]?([size=10] [/size][size=10] [/size]?([size=10] [/size][size=10] [/size]?([size=10] [/size][size=10] [/size]?([size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]

• @ all

Jetzt sind alle Varianten der 03.10 auch auf der Webseite von BEES online. Somit besteht nun offiziell Klarheit über Loknummern & Varianten [size=10] [/size]:P[size=10] [/size][size=10] [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    [size=10]https://www.bees-modellbahn.de/index.html [/size]

[size=10]
    [/size]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!