Hallo Einser,
[Blocked Image: https://i.ibb.co/K2M1s8y/Laternen-Anweisung.jpg]
Diese Anweisung stammt aus den 40er Jahren, spätere Anweisungen der DB waren vergleichbar
Die Petroleum-Laternen der Signale wurden für die Reinigung täglich heruntergekurbelt und ins Lampenlokal getragen.
[Blocked Image: https://i.ibb.co/g3hQPv0/Lampenputzer.jpg]
[size=8]Bild: Eisenbahnstiftung[/size]
Das war ein Raum in einem Nebengebäude in dem es Regale zum Abstellen und einen Tisch zum reinigen und befüllen der Laternen gab. Dann lag noch dort auf Böcken leicht schräg ein Blech-Fass mit Hahn zum befüllen der Petroleum-Kannen.
Besonders interessant find ich dass die bereits angezündeten Laternen dann "im Freien" aufgestellt werden sollten, wenn der Lampenputzer den Raum verließ,
[Blocked Image: https://i.ibb.co/BzXM5Qr/Signallaternen-anbringen.jpg]
[size=8]Bild: Eisenbahnstiftung[/size]
was sicherlich beim verteilen und hochziehen der Laternen, wie hier auf dem Bild, regelmäßig der Fall war.
[Blocked Image: https://i.ibb.co/Pg4QHBc/30448.jpg]
[size=8]Bild: Eisenbahnstiftung[/size]
Apropos hochziehen der tagsüber leeren Laternenschlitten. Die durften unten bleiben wenn sie profilfrei waren und wenn, wie hier am Einfahrsignal, keine Rangiefrahrten stattfanden. Für die Modellbahn eine weniger machbare Situation.
Aber so eine Reihe brennender Signallaternen vor dem Lampenlokal wären auf der Modellbahn sicherlich eine schöne Szene, dazu noch der Lampenputzer, der mit einer - brennenden - Laterne zu den Signalen geht?
Bei Propangas beleuchteten Laternen gab es das schon nicht mehr. Diese brannten ständig und die Flaschen wurden dann in Zeitabständen von etwa 2 Wochen mit dem Skl getauscht. Auch das natürlich eine auf der Modellbahn machbare Szenerie.
[Blocked Image: https://i.ibb.co/xChhy6W/12-Merkblatt-Signallaterne-DB-Ausschnitt.jpg]
Hier noch eine DB-Anweisung dazu.
Die langlebigsten Petroleumlaternen waren die allseits bekannten Zugschlusslaternen
[size=8]Bild: Eisenbahnstiftung[/size]
[Blocked Image: https://i.ibb.co/5Myg7H5/5792.jpg]
[size=8]Bild: Eisenbahnstiftung[/size]
Diese tägliche Laternensammlung am späteren Nachmittag im Stuttgarter Hbf konnte ich noch selber in den 80er Jahren erleben
[Blocked Image: https://i.ibb.co/3Cq9J7w/85965.jpg]
[size=8]Bild: Eisenbahnstiftung[/size]
Vor allem auf Güterbahnhöfen standen bei den Rangiererbuden immer ein paar solcher - brennender - Laternen rum
Wenn wir schon bei den Signalen sind:
Stellwerke und Wärterposten hatten stets Sh2-Scheiben und Laternen vorrätig und damit das regelmäßig kontrolliert werden konnte mussten die an einem festgelegten Werktag in der Woche vom Gleis gut sichtbar aufgestellt werden.
[Blocked Image: https://i.ibb.co/T1G9qnd/1735.jpg]
[size=8]Bild: Eisenbahnstiftung[/size]
hier ein Bild von 1955 solch einer Sammlung von Signalmitteln an einem Schrankenposten,
[Blocked Image: https://i.ibb.co/7gMZ7mB/25634.jpg]
[size=8]Bild: Eisenbahnstiftung[/size]
hier an diesem Stellwerk in Rendsburg mit den zugehörigen Petroleum-Signallaternen