Spur 0 +1 Tage in Gießen am 23. und 24. März 2024

• Wer oder was ist Thread? In meinem Duden hab' ich den nicht gefunden.
    FKT

Dann vielleicht mal eine Ausgabe des Duden aus diesem Jahrtausend besorgen...

https://www.duden.de/rechtschreibung/Thread

[color=#333333][font='cv-linear, T, l, sans-serif'][size=10]Thread, der, maskulin : Folge von Nachrichten zu einem Thema in einem Chat (a) o. Ä.[/size][/font][/color]

[color=#333333][font='cv-linear, T, l, sans-serif'][size=10]
    [/size][/font][/color]
    [color=#333333][font='cv-linear, T, l, sans-serif'][size=10]Gruß,[/size][/font][/color]
    [color=#333333][font='cv-linear, T, l, sans-serif'][size=10].karsten[/size][/font][/color]

• Moin Sebastian,

ich greife Wolli mal vor, ich hatte mich mit Herrn Kiss Senior in Gießen unterhalten und er hat mir bestätigt, dass er das Projekt VT08 eingestampft und er den Kopf an Spur 01 Modellbahn als Muster übergeben hat. Der VT08 Kopf wurde dann bei Spur 01 Modellbahn in Gießen in der Vitrine gezeigt.

Gruß

Martin

• Hallo,

und ergänzend sei zu sagen, dass so wie ich es verstanden habe ca. 4 - 500 Stück gebaut werden müßten um es in der Kunststoffbauweise wirtschaftlich darzustellen. Ähnliches dürfte wohl für den ICE Experimental gelten. Und das ist schon, wie man bei uns in Bayern sagt, ein Maul voll. . . . . .

Wie gesagt, so habe ich es verstanden.

Liebe Grüße
    Uwe

• Moin Spur 1er,

ich war gestern in Gießen und mir hat die Messe sehr gut gefallen. Ich fand die Mischung aus Messe, Schauanlagen, Catering und genügend Platz zwischen den Ständen sehr gut und auch die Mischung zwischen Spur 0 und 1 ausgewogen. Ich hätte gerne noch mehr Zeit in Gießen verbracht und werde beim nächsten Mal sicher früher da sein. Mein herzlicher Dank geht an die Aussteller, Hersteller und Händler, die Erbauer und Betreiber der Schauanlagen und natürlich die Veranstalter, sowie all die, die Fotos und Filme machen, damit ich mir diverse Sachen nachher noch einmal in Ruhe ansehen kann.

Die Messe in Gießen hat neben Maarn einen Stammplatz in meinem Kalender bekommen!!

Wunderbares Spur 1 und auch Spur 0 Kino!

Viele Grüße

Michael

P.S.: Und den Spur 1ern, denen die Videos, Fotos oder ähnliches nicht gefallen, kann ich von meiner Seite aus nur sagen: Es zwingt Euch keiner, dass Ihr euch diese Sachen anschaut. Lasst es doch sein, dann spart Ihr die Zeit beim Schauen und Kommentare schreiben. Also ein doppelter Zeitgewinn. Das gibt es heute doch eher selten.

• ich hatte mich mit Herrn Kiss Senior in Gießen unterhalten und er hat mir bestätigt, dass er das Projekt VT08 eingestampft und er den Kopf an Spur 01 Modellbahn als Muster übergeben hat ...

Ah ok, danke! Schade.

Ist bei Spur 01 Modellbahn leider noch nicht bestellbar, trotz Ankündigung.

Viele Grüße, Sebastian

• Wunder Baureihe 98.10

Hallo Einser,

ich glaube, dass zu dieser Baureihe noch nichts geschrieben wurde, aber es doch zahlreiche Fans der Bayerischen Nebenstrecken gibt.
    Da das ja bereits bekannte Handmuster am Stand fehlte, bekam ich auf Nachfrage die Auskunft, dass die Modelle fertiggestellt sind und versandfertig gemacht werden.
    Also dauert es nicht mehr lange bis zur Auslieferung.

Gruß
    Wilfried

• Moin 8o

zurück von zwei interessanten Messetagen [size=10] [/size]^^[size=10] [/size][size=10] [/size]^^[size=10] [/size][size=10], einen herzlichen Dank an den Veranstalter für die Organisation dieser Fachmesse sowie an alle, die vor und hinter den Kulissen für den Ablauf gesorgt haben [/size][size=10][/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size][size=10] [/size]:thumbup:[size=10] . Dank an alle, die der "Dampfmolkerei" einen Besuch abgestattet haben und für die Gespräche. Viele tolle Anlagen habe ich gesehen, viele Gespräche geführt und die zwei Tage waren RUCK-ZUCK vorbei.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Beste Grüße - Dirk
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

• Hallo,

ich fand die Messe auch sehr gut. Viele nette Leute persönlich kennengelernt, die man bisher "nur" dgital kannte. Und auch viele bekannte Gesichter getroffen.

Wie schon geschrieben gefällt mir auch sehr gut, dass man sich eigentlich jederzeit irgendwo zwischen den Ständen auch mal "ausruhen" kann. Ich hoffe, dass die Sitzgelegenheiten erhalten bleiben, falls noch mehr Aussteller auf diese Messe aufmerksam werden sollten. Für mich ist DAS die Messe, die ich auch zukünftig besuchen werde.

Und wer bestimmte Berichte bzw Videos nicht mag, muss sie ja nicht ansehen. Oder den Ton abschalten. Das mache ich auch ab und zu..... :D
    Liebe Grüße
    Uwe

• Liebe Foristen,

nachdem uns Karsten dankenswerterweise die neueste Ausgabe des Duden ans Herz gelegt hat und über die maskuline Form des Substantivs Thread und seine Bedeutung informiert hat (Beitrag 83), betätige ich mich hier einmal als "Brückenbauer" und erkläre gerne unserem allseits geschätzten Oberlehrer in einer PN, wie man Objekte hinter Glasscheiben hinsichtlich störender Reflexionen und Spiegelungen fotografiert, siehe Beitrag 49 und 50...

...wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, muss mit so einem Kommentar klarkommen :P

Zurück zum eigentlichen Thread! ;)

Was ich persönlich äußerst interessant fand, war das...

[size=12]Landschaftsmodellbau-Zubehör aus Steinguss von "Brückenbauer" Modellbauvoth[/size]

Die naturgetreue Abbildung der Wirklichkeit im kleinen Maßstab ist der Anspruch jedes Modellbauers...[size=10] [/size]:S[size=10] [/size]

Halt mal mehr und mal weniger… :rolleyes:

Dazu gehören natürlich auch Brücken, Tunnelportale, Prellböcke, Mauerteile und Rampen für Modellbahnen im Maßstab 1:32. Jeder Stein und jede Fuge der Urmodelle graviert Nikolaus Voth per Hand. Das fertige Produkt wird aus einer speziellen mineralischen Gießmasse hergestellt. Die Modelle sind wetterfest und können auch auf Gartenbahnen, wie demnächst auch hoffentlich auf meiner, eingesetzt werden.

Authentische Farbgebung, Bewuchs und Verwitterung verleihen den Landschaftsmodellen eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Viele Grüße

Andreas

• Hallo Michael,

Hatte allerdings vergessen zu fragen ob Du eine Erweiterung (nach links?) geplant hast?

smile :rolleyes: LINKS wird es (für mich) nicht "weiter" gehen. Ein ständiges befahren vom Schrägzug wäre auf Dauer im Ausstellungsbetrieb nicht so erquickend. Zumal dort "nur" zwei Loren bzw. eine Lore und eine Lok drauf passen. DAS war aber auch so gewollt bei den Planungen.

Beste Grüße - Dirk

• Hallo Andreas,

ergänzend zu den wirklich h schönen Brücken etc. des von Dir genannten Anbieters möchte ich kurz auf die Palette „Vollmer Steinkunst“ hinweisen.

Für Selbsttbauer auch sehr gut geeignet, habe damit die Arkadenmauer zum Schattenbahnhof meiner Anlage verkleidet.

Aber man muss halt schauen, welche Ausführung in Bezug auf den Maßstab stimmig ist, was bei den angebotenen Modellen vom „Brückenbauer“ wohl nicht erforderlich ist.

Aber wirklich schön!

Gruß Andreas

• Hallo Norman ,

Das in deinem Beitrag #46 verlinkte "youtube-video" von " isteam " zeigt ab 0:50 u.a ein Modell der 181.2 in blau , Ep 4 .

Ich kann leider nicht erkennen bzw ersehen , wer dieses Modell anbietet .

Es scheint mir ein Spur 0 - Modell zu sein , oder?

Vielleicht weisst Du mehr oder "isteam " ...?

Grüsse

John

• Hallo Karsten ,

vielen Dank für Deine prompte Antwort ..

Also hab ich da doch richtig "geraten" mit Spur 0 ...

Es handelt sich da wohl um eine Sonderserie in Messing-Bauweise von LENZ . :thumbup:

Ich vermute einmal , dass auch die FS-TEE -Wagen des "Mediolanum" zu dieser Serie gehören , die dann wohl über "MEG-Modellbahn" vertrieben werden ..

Grüsse

John

• Der Kandidat hat 100 Punkte. Richtig geraten, aber auch nicht soooo schwer, wenn Lenz im Video gut zu erkennen ist :D

Zur Info: Die 5 Mediolanum Wagen kosten "nur" 8500 € :tongue:

Freundliche Grüße aus München

Thomas Ziernwald
    (Zierni)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!