20 Jahre nach Abbau der alten Anlage Umstellung auf Digital

• die Thomas Zeitz und Matthias Martin noch kannten
    endlich wieder fahren :)
    ja es ist nur die Hauptstrecke
    ja es ist noch analog
    aber ja es sit auch wieder 2,30 innen und 2,45 Meter Aussenradius. 8)

noch sehr viel zu tun aber es macht immer mehr Spaß

Allzeit HP1
    Frank

• Hallo Zusammen,

letzte Woche hatte ich die neue ESU Steuerzentrale an meinem Aussenkreis angeschlossen. Es hatte ein Kurzschluss gemeldet. Ich hatte vorher alle Gleise einer Grundreinigung unterzogen. Kann es sein das einige Stromverbindungen sich gelöst haben und durch Überlastung eine Abschaltung erfolgt ist

Allzeit HP1

Frank

Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

• funshooter June 10, 2026 at 9:03 PM

Changed the title of the thread from “20 Jahre nach Abbau der alten Anlage” to “20 Jahre nach Abbau der alten Anlage Umstellung auf Digital”.
  • Hallo Frank,

Sollten sich Stromverbindungen lösen kann es eigentlich nicht zu einer Überlastsituation kommen. Eine Ausname wäre nur, wenn Hin- und Rückleiter sich lösen würden und danach berühren würden.

Wenn Stromverbindungen sich lösen oder durch Korrosion einen höheren Übergangswiderstand besitzen, führt dies vielmehr dazu, dass am Verbraucher eine geringere Spannung ankommt. Im Extremfall kann dies dazu führen, dass der maximal fließende Strom begrenzt wird und ein Kurzschluss am Verbraucher nicht mehr zum Abschalten der Versorgung führt. Also genau das Gegenteil einer Überlastsituation.

Gruß

Frank

• Hallo Namensvetter,

danke für die Infos. Ich werde meine komplette Anlage untersuchen. Vielleicht habe ich bei den Zuführungskabel zum Trafo ein Kabel vertauscht. In jede Himmelsichtung geht ein Zuführungskabel. Sollte da nicht der Fehler liegen kann ich mich gerne wieder melden

Allzeit HP1

Frank

Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich