Hallo liebe Einser,
die bekannte Ausstellungsanlage "Siegenburg", mit der wir nun 6 Jahre auf allen bekannten Messen (u.a. Dortmund, Friedrichshafen, Sinsheim, Speyer, KM1 Hausmesse, Mellrichstadt u.v.m.) vertreten waren, habe ich vor einigen Wochen an einen Privatmann verkauft und sie in dessen Eisenbahnkeller aufgebaut und in Betrieb genommen. Sie ist damit in gute Hände eines kompetenten und langjährigen Modellbahners gekommen, was meinen Mitstreitern und mir sehr wichtig war. Es ist nach seiner Aussage durchaus möglich, daß auch er mit der Anlage demnächst wieder die eine oder andere Ausstellung bereichert.
Wir haben parallel zum Verkaufsprozeß mit dem Bau einer Nachfolgeanlage begonnen und sind damit nach wie vor beschäftigt. Die ersten Segmente wollten wir eigentlich vor kurzem auf den Spur0+1 Tagen in Gießen zum ersten Mal zeigen. Leider hat uns eine kurzfristige Erkrankung einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Somit werden wir das bisher Geschaffene das erste Mal am 06./07.Mai 2023 bei der Spur 1/Spur0-Messe in Mainz bei Klaus Wagner der Öffentlichkeit präsentieren. Die Anlage im bisherigen Stadium besteht vorerst lediglich aus einem 3,60 m langen Diorama sowie einem Abstellbereich von 2,40 m Länge inclusive Schiebebühne. In den kommenden Monaten soll die Anlage um nochmals weitere 3,60 m verlängert werden. Die Ausgestaltung der existierenden Segmente ist aktuell zu ca. 90% abgeschlossen, ich werde aber zumindest versuchen, bis Mainz soweit als möglich an die 100% heranzukommen.
Das Thema des Projektes lautet "Herbstliche Ruhrgebiets-Impressionen" und spielt im Zeitraum Anfang der 1970-er Jahre, also in der Epoche 4a. Das darauf verkehrende rollende Material wird soweit als möglich an den Einatzzeitraum sowie an die Örtlichkeiten angepaßt. Da wir jedoch keine Nietenzähler sind, werden wir uns die künstlerische Freiheit erlauben, auch das eine oder andere Fahrzeug einzusetzen, das im Original wohl nie dort oder in einer anderen Epoche verkehrt ist.
Unsere bisherige Anlage "Siegenburg" war themenmäßig im Fränkischen – also im Süden der Republik – angesiedelt. Jetzt haben wir als Bayern den Sprung über den Weißwurst-Äquator nach Norden gewagt. Ich habe damals während meiner aktiven Berufszeit viele Geschäftsreisen ins Ruhrgebiet unternommen und die ausgehende Dampflokzeit dort noch selbst erlebt. Da mich vor allem der quirlige Eisenbahnverkehr, die vielen Industrieanlagen und das Gleis-Wirrwarr im Ruhrgebiet der 1970-er Jahre faszinierten, "mußte" es jetzt unbedingt dieses Thema sein.
Ich zeige hier vorab ein paar Szenenfotos der aktuell existierenden Segmente. Bewußt hänge ich noch kein Übersichtsfoto des gesamten Arrangements an, um nicht den Neuigkeitseffekt auf der kommenden Mainz-Ausstellung bereits jetzt zunichte zu machen.
Meine Mitstreiter und ich würden uns deshalb sehr freuen, den Einen oder Anderen von Euch in Mainz persönlich zu sehen und auch ggfs. kennenzulernen.
Beste Grüße,
Modellbahner Spur Siegenburg
Peter Kreissl