[size=10]Hallo zusammen,[/size]
[size=10]
da anscheinend ein gewisses Interesse für eine vorbildgerechte Oberleitung vorhanden ist (siehe Thread: Feine Oberleitung), habe ich ein paar der verfügbaren Oberleitungsmodelle von Demko, Kölbl und Wunder im Vergleich zusammengestellt. In diesem Thread möchte ich gerne Oberleitungsmodelle (Flachmasten, Spannmasten, Turmmasten) vorstellen, die so vorbildgerecht sind, dass sie besser zu FS- und Pur-Modellen passen als die gröberen Modelle von Sommerfeldt und Märklin etc. Kleine Anmerkung: Vorbildgerecht heißt für mich übrigens nicht unbedingt »klein«. Es gibt im Vorbild so viele verschiedene Bauarten. Größere Isolatoren, nur als Beispiel, müssen nicht unbedingt falsch sein.[/size][size=10]
[/size]
[size=10]Auf dem beiliegenden Foto ist links ein Flachmast samt Ausleger zu sehen, der von Herrn Kölbl stammt. In der Mitte ein Ausleger der Fa. Wunder, zu dem es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Vorbild gibt und rechts unten ein Ausleger der Fa. Demko. Die Ausleger von Herrn Kölbl und Wunder sind nicht beweglich. Die Seitenhalter lassen sich bei allen Modellen bewegen und natürlich wie beim Vorbild aufstecken. Die Ösenschellen/Hakenkloben des Auslegers von Demko sind drehbar gelagert, so dass das Stützrohr beweglich ist.[/size]
[size=10]
VG Bernhard[/size]
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!