Und gleich das nächste Gerücht, dass es sich um die Ehefrau von Frank Elze handelt!
Als ob es nichts Wichtigeres auf dieser Erde gibt.
Wünsche ein schönes Wochenende
Friedhelm
SPUR 01 - Umstrukturierung - Neubeginn
-
-
Hallo,
jetzt melde ich mich auch mal kurz zum Thema. Ich werde in Zukunft bei der Firma MBW bzw. deren Nachfolger nichts mehr bestellen. Es werden über Jahre verschiedene Modelle angekündigt und dann doch nicht gebaut und geliefert. Die Liste der Modelle ist lang und möchte nur mal stellvertrettend die BR 118 DR ,52.80 DR, Eilzugwagen,01.5, 03 Öl DR usw. nennen. Die Firma hält es noch nichtmal für notwendig die Kunden per Mail bzw. Post darüber zu informieren. Informationen findet man eventuell im s1gf. Damit ist für mich schon alles über die Wertschätzung gegenüber dem Kunden erklärt.
Gruß Lutz -
Oh Leute,
hoffentlich hat bald jeder seinen Senf hier zum Thema geschrieben.
Lasst es doch endlich mal gut sein. Es nervt nur noch.Gruß Hartmut
-
Wenn die Nörgelheinis wirklich nichts mehr bestellen (und vor allem auch nicht mehr drüber schreiben), wird alles gut.
-
Hallo,
ich oute mich mal. Habe bei MBW bestellt und jetzt auch wieder bei Spur 01.
Und ehrlich, es ist mir völlig egal wer den Laden jetzt übernommen hat, was im Hintergrund läuft und warum die Bestellungen nicht übertragen wurden.
Solange die neue Firma weiterhin bezahlbare und gute Modelle baut, welche auch noch innerhalb von 1-3 Jahre geliefert werden, ist für mich alles gut.Viele Grüße
Marc
-
..danke Marc, ich oute mich auch....
-
-
ich oute mich mal. Habe bei MBW bestellt und jetzt auch wieder bei Spur 01.
Hallo Marc,gute Entscheidung.
Und ich setz jetzt dem Ganzen noch die Krone auf. Ich habe heute Nachmittag problemlos mit einer MBW 56.20 gespielt, Spaß gehabt und morgen habe ich das Gleiche vor ... Muß ich mir jetzt Sorgen machen
Grüße
Martin -
Lieber Lutz,
Damit strafst du dich nur selbst denn den sozialismus in seinem Lauf hält weder ochs noch Esel auf. Oder.anders: wenn doch geliefert wird schaust du in die Röhre.
Ich bin froh bestellt zu haben und habe maximales Vertrauen.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Pabst
-
Ja, und V60 und V290 sind verschwunden!
Hier die Antwort auf die Frage nach der V90:
[color=#0000ff]Von: Spur 01 Modellbahnen <info@spur-01.de>
Gesendet: Sonntag, 19. Februar 2023 12:45
An: k@gmx.de
Betreff: Re: Ihre Nachricht an unsGuten Tag, die V60 und V90 sind derzeit nicht geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha ElzeSpur 01 Modellbahnen
Wolfsbank 6
45472 Mülheim a.d. Ruhrhttp://www.spur-01.de
info@spur-01.de[/color]Das war es wohl mit der Vorbestellung und Vorfreude.
Seltsam. Die Loks waren och schon "fast fertig gestellt" ???Gruß
Klaus -
Guten Abend, bitte verwechseln Sie nicht MBW mit ihrem damaligen Portfolio und Spur 01 Modellbahnen.
Was MBW mit seinen Werkzeugen vorhat, entzieht sich derzeit unserer Kenntnis.
Das Programm von Spur 01 Modellbahnen wird in den nächsten Tagen und Wochen ergänzt werden.
Vielen Dank
Email war vertraulich.
-
Liebe Spur 1er,
am Sonntag den 19. Februar ergeht eine Email von Spur 01 Modellbahnen mit Signatur von Sascha Elze an einen Kunden mit dem Hinweis, dass gewisse Modelle nicht mehr weiter verfolgt werden.
Einen Tag später, erfolgt der Hinweis von einem Jean Pierre Elze, dass man die Unternehmen MBW und Spur 01 Modellbahnen getrennt betrachten muss.Ergo: Familie Elze ist nicht mehr im Besitz von MBW und das Unternehmen wird aufgrund irgendwelcher Gegebenheiten „abgewickelt“. Es gibt tatsächlich in diesem Fall auch Gründe nicht alles in die Öffentlichkeit zu tragen, wenn man:
a: als Kunde in Zukunft noch Ware erhalten möchte
b: in der Funktion Unternehmer noch Ware produzieren möchteWenn also in Zukunft die bestellten Modelle kommen, freue ich mich.
Falls nicht, ist es mir auch egal.Liebe Familie Elze, kommuniziert lieber weniger und wenn, dann offen und ehrlich. In einer Partnerschaft ist Ehrlichkeit ein wichtiger Wert und Offenheit eine Grundvoraussetzung für Vertrauen.
Sollte meine obige These nicht stimmen, dann liegt es daran dass Menschen die nichts wissen, lediglich vermuten können. Meine Vermutung könnte auch eine Fehlinterpretation sein.
Nur Klarheit hilft weiter - da wären wir wieder bei dem Thema Kommunikation. Da kenne ich mich nämlich besser aus als in der Modellbahnwelt -
Hallo Bernd,
ich lese die Hompage so, dass der Krupp-Kesselwagen 2024 realisiert werden soll. Woanders steht, dass weitere Modelle nach und nach eingepflegt werden sollen. Ich erwarte deshalb, dass es bald bestellbar sein wird, es aber auch noch die eine oder andere Woche dauern kann.
Hallo S36Fan / Michael,
das mit dem 17. 10. verstehe ich so, dass da jeweils entschieden werden soll, welche Projekte im folgenden Jahr realisiert werden sollen. Und die Entscheidung wird auf Basis der bis dahin eingegangenen Bestellungen erfolgen. Zur Auswahl stehen die unter "Projekte" gelisteten Modelle (bisher noch keine).
Hallo Martien,
auf der Homepage steht, dass die Krupp-Kesselwagen unter 250 € pro Stück kosten sollen. Ich vermute, so ein Preis kann nur in einer Kunststoff-Bauweise realisiert werden. Insgesamt scheint sich die neue Firma auch mit anderen Lieferanten zu arbeiten als früher geplant. Da kann schon was gehen, ist aber natürlich auch eine Frage der Stückzahl.
Einen MDyg hatte ich auch mal bei MBW bestellt. Dann wurde die Bauweise geändert und man sollte zu einem höheren Preis neu bestellen. Allerdings gab es die von mir bestellte Variante mit Plattenwänden nicht mehr. Da wundert es mich nicht, dass die vorausgesetzten 800 Stück nicht zu Stande kamen (vermutlich).Warten wir es ab, was von der neuen Firma kommen wird.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar,
Ja stimmt aber wenn ich das geschrieben hatte war noch nichts zu sehen. Auf Basis frühere Ausspachen von Herrn Elze würde es im Plastik die kommende Jahren nicht geben. Freuen uns wir das doch wieder was kommt im Wagenbereich weil es bisher mit die Wagen eine gute Preis / Qualitäts verhältnis gab.MfG,
Martien -
Guten Tag in die Runde
Vielleicht habe ich es irgendwo überlesen oder kann die Beantwortung meiner Fragen hier in diesem Forum nicht so spontan finden. Dafür entschuldige ich mich schon mal vorab.
Es geht um bereits ältere Bestellungen auf der ehemaligen MBW Seite.
Nach der Umstrukturierung ist neben einer neuen Registrierung nur noch von der BR 24, der BR 64 und der BR 44 und deren Neubestellung die Rede.
In den letzten Jahren konnte man aber auch die Baureihen 52.80 DR Reko, die BR 41 und die BR 03.10( u.a. die Version Erwin Kramer ) bestellen. Werden diese drei Baureihen noch verwirklicht, gebaut und irgendwann trotz damaliger Auftragsbestätigungen auch noch ausgeliefert ?
Oder werden diese Vorhaben nicht mehr umgesetzt oder muss man diese auch neu bestellen ?
Aus meiner Sicht wären Informationen über diese drei Baureihen sehr interessant, schon allein aus finanzieller Sicht um über die nächsten Jahre planen zu können oder sich bei Nichtrealisierung auf andere Modelle oder sogar andere Hersteller konzentrieren zu können.
Die BR 52.80 DR müsste ja eigentlich schon fast fertig sein. Gibt es Infos wann und ob diese Lok zur Auslieferung kommt und ob die BR 41 und 03 noch in Planung stehen ?Vielleicht weiß jemand was, würde mich sehr freuen.
LG Karsten
-
Hallo Karsten,
MBW und alles was es dort zu bestellen gab, gibt es nicht mehr.
Es wurde alles gelöscht.Es gibt nun eine neue Firma Spur01-Modellbahnen mit neuen Produkten und neuer Bestell-Routine.
Was man dort bestellen kann, ist auf deren Seite ersichtlich.
Was dort nicht zu finden ist, gibt es auch nicht.Die 24, 64, und 44 mussten auch bei der neuen Firma NEU bestellt werden.
Alle Bestellungen bei MBW wurden endgültig gelöscht.
So wurde dies in deren Forum auch kommuniziert.
Wenn Du Informationen wünschst, am besten direkt in deren Forum informieren.Gruß basti
-
Wobei das Spur-01-Forum wegen "Wartungsarbeiten" noch knapp 5 Tage nicht erreichbar ist ...
Dafür sollen dort am kommenden Samstag die Neuheiten für 2024 präsentiert werden.
-
Dafür sollen dort am kommenden Samstag die Neuheiten für 2024 präsentiert werden.
Ja haben wir denn schon den 17.10 ?Bin gespannt was an Neuheiten kommen soll.
Gruß
Malte -
Hallo Malte,der Joke war echt gut und treffend.
Und bez. der kommenden Neuheiten bist du bestimmt nicht der Einzigste wie ich vermute.Na dann lassen wir uns gerne mal überraschen.Gruß
Michael -
Bin auch gespannt. Stand in den Neuigkeiten, kurz bevor sie das Forum zur Wartung abgeschaltet haben.
-
Vielleicht entsteht ja während der Wartungsarbeiten wieder eine Neue Firma?!
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!