Liebe Freunde des gepflegten
Königsspur-Hobbys ![]()
Ich bin seit geraumer Zeit eifriger Mitleser in diesem Forum, habe jedoch noch nie einen Thread verfasst. Kurz zu meiner Vita -> Modellbahner in H0 seit dem 6ten Lebensjahr, aufgewachsen direkt an der Bahnstrecke Nürnberg - Bayreuth. Nachdem meine Tochter zwei Jahre alt und somit mobiler wurde, hatte ich, nachdem ein "Tornado" durch meine Anlage und Dioramen gefahren war, alles sicher verstaut und erst in der Pandemie 2020 wieder hervorgeholt. Seit meiner Kindheit hatte ich den Wunsch nach der Königsspur, jedoch ließen es der Geldbeutel sowie die Platzverhältnisse nicht zu. Und nun war es endlich soweit... Meine erste Startpackung war in meinen Händen... Märklin 55046 mit einer V100 und einem Omm 55 sowie einem Gmms 40.
Schnell stellte sich heraus, dass Märklin hier gravierende Fehler begangen hatte. Die Farbe der Lok war in RAL 8012 - Rotbraun statt RAL 3004 Purpurrot, die Lok war vom Lokkasten her eine V100.20 und hatte die Fahrzeugnummer der V100.10 - V100 1365. Nun reifte in mir schnell der Wunsch, an diesem Fahrzeug etwas zu verändern... Was mich dann auch in diese Forum führte. Die Suche in Google führte mich zu einem Umbaubericht der V100 von Dr. Broderick, was mich von Anfang an faszinierte ![]()
Da ich mich seit einiger Zeit aus technischem Interesse mit dem 3D Druck beschäftigte, war schnell klar, dass auch weitere Teile ausgetauscht werden sollten. Nach den Finescale-Radsätzen von Herrn Nolte kam der Wunsch nach weiteren Verbesserungen auf. Aktuell sind dies die Trittstufen mit angedruckten Griffstangen, die Motorabdeckung mit der Hutze, Mannlochdeckel an den Tanks und die Kupplungshalter sowie einem funktionsfähigen Lüfter. Auch das Innenleben der Lok wurde nicht verschont. Und so erhielt der vormals verbaute Visaton FRS 7 eine dichte Schallkapsel und der Raucherzeuger Halterungen und Rohre zu den Abgasaustrittsöffnungen für Motorabgase und Zugheizung. Wichtig war mir, dass alles modular aufgebaut ist und jederzeit ohne großen Aufwand getauscht werden kann. Und so wurde der Visaton bereits durch einen Breitbandlautsprecher der Marke Tang Band 1931S ersetzt.
Was mich tatsächlich sehr störte, war die Optik des Spitzensignals sowie der Zugschlussbeleuchtung. Eine Lokomotive hat ein Gesicht, und dieses Gesicht macht den Charakter der Lokomotive aus. Schade, dass dies oft durch unpassende LED-Beleuchtung gemindert wird.
Nach verschiedenen Versuchen mit angepassten Lichtleitern und eingeklebten LEDs, die mich nicht zufrieden stellten, hatte ich den verrückten Gedanken, dass sich doch mit 3D Druck alles realisieren lassen sollte... und so entstand die Idee zu Glühbirnen in 1:32! Nach vielen Iterationsschritten hatte ich dann das Ergebnis, mit dem ich aktuell zufrieden bin. Besser geht natürlich immer, das ist mein Anspruch. Und so gesellten sich zu den Glühbirnen noch Reflektoren und Lampenringe. Ich finde das Ergebnis sehr gelungen.
Anbei ein paar Bilder von meinen Zurüstteilen. Sollte hier ein paar Macken oder schlechte Lackierung zu sehen sein, bitte ich um Nachsicht. Dies ist mein erstes Umbauprojekt und noch nicht fertig ![]()
Ach ja... die Bilder sind leider etwas durcheinander. Wie gesagt, mein erster Beitrag, aber ich bin lernfähig ![]()
Beste Grüße
Thomas M.

[color=#555555][size=10]