Hallo Ralf,
wie Kalle schon richtigerweise geantwortet hat, können diese Hülsen zerstört werden. Bei mir gingen auch nicht alle Schrauben auf.
Gruß
Jörg
Hallo Ralf,
wie Kalle schon richtigerweise geantwortet hat, können diese Hülsen zerstört werden. Bei mir gingen auch nicht alle Schrauben auf.
Gruß
Jörg
Hallo,
ich nehme da immer eine Trennscheibe und mach einen Schlitz in die Schraube, dass man dabei auch die Hülse beschädigt muss man in kauf nehmen.
Hier ein Beispiel: Trennt man gemäß der grünen Linie bleibt die Hülse noch stabil genug, dann mit möglichst genau passendem (Winkel-) Schlitzschraubendreher rausdrehen.
...ich meine die Hülsen an den Drehgestellen, die vom Getriebe zu den Schnecken gehen, graue Hülsen die auf beiden Seiten so eine Schraube haben.
Ok, dann sprechen wir von den gleichen Teilen, meine sind schwarz ... haben aber auch die Madenschrauben auf beiden Seiten. Einfach abflexen und gut ist. Dann kommst Du an die Kugellager ran, die Du weiterverwenden musst.
Viele Grüße,
Kalle
...ok danke für die Info. Dann versuche ich mal mein Glück...
Gruß Ralf
Nur mal interessehalber gefragt:
Sind diese Madenschrauben vielleicht mit Sicherungslack eingeschraubt worden ?
Falls ja vorher mit 'ner Lötkolbenspitze heiß machen - dann gehen sie ganz leicht raus
Grüße
Horst
Hallo,
ich habe den Hersteller noch mal angeschrieben, von denen kam der Tip mit einem größeren Schraubendreher die Hülsen runter zu hebeln. Das hat einigermaßen gut geklappt. Da die Teile ja auch nicht mehr gebraucht werden (habe ich auch erst später verstanden, kann man nicht viel kaputt machen.
Gruß Ralf
....noch eine Frage: warum muss der Zahnriemen eigentlich halbiert werden? Von der Breite her müßte er ja nach wie vor passen. Damit der Zahnriemen flexibler ist und mehr Spiel hat?
Gruß Ralf
Ja, der Riemen ist zu breit. Wir haben ja viel Abrieb in den Antrieben gefunden, darum halbieren. Oder ein Drittel wegschneiden. Passt auch. Davor hatte ich ja den meisten Bammel, letztlich ging das mit einem frischen Cuttermesser und einem Stahllineal als Anschlag völlig problemlos.
Weiterhin viel Erfolg wünscht
Kalle
Hallo zusammen,
letzte Woche kam mein Gravita repariert aus Österreich zurück. Meine Mängelliste wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit abgearbeitet, die Lok fährt nun einwandfrei, vielleicht ein wenig Feintuning noch. Es hat zwar fast ein Jahr gedauert bis die Lok wieder bei mir war, aber das Warten hat sich gelohnt.
Dank an Herrn Schütz!
Gruß Otmar
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