Motor abgeraucht.

• Hallo Hagen,

der Motor deiner V200 hat ja die Bühler Nr. 1.13.021.368.03
    Eventuell mal bei Bühler ein Datenbatt anfragen, um die genaue Motordrehzahl und das Moment zu bekommen.

Der Baugleiche Motor ist auch in der KM-1 V100 der 1. Serie verbaut.
    Von SB gibt es für diese Lok einen Umbausatz. SB V100 KM-1
    Mir konnte SB bei einigen Umbauten schon weiter helfen. Vielleicht ja auch dir?

Ich weiß leider nicht, wie das Getriebe der V200 Untersetzt ist. Du hast ja auch beide Loks...meinst du, dass V200 Getriebe ist dem der V100 ähnlich? Wenn ja, dann sollte der 2342 S 012CR reichen. Die Leerlaufdrehzahl liegt hier bei 8100 rpm.
    Solltest du häufig und lange schwere Züge ziehen und eventuell etwas auf die Endgeschwindigkeit verzichten können, so würde ich mir den Faulhaber 2642 oder 2657(wenn er passt, Baugröße und Wellendurchmesser beachten, aber dafür findest du bestimmt eine Lösung :D ) anschauen. Damit ist die Lok etwas langsamer, hat jedoch deutlich mehr Drehmoment.
    Den 2657 habe ich vor kurzem in eine Märklin 103 eingebaut, welche ja doch nochmal schwere wie die V200 ist. Die Zugkraft im Vergleich zum 2342 ist deutlich gestiegen. Die 103 ist jedoch auch recht lang Übersetzt.
    Ich hoffe die Infos helfen dir weiter, bei der Suche nach einem passenden Ersatz.

Grüße Lars

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!