• Hallo Forum,
    ich höre hier des Öfteren Nachteiliges über den KM-1 eigenen Decoder.
    Ich habe noch keine Lok mit diesem Decoder, kommt aber.
    Was hat den dieser Decoder für Nachteile im Unterschied zu Esu.
    Hier in der SUFU kann ich da so nichts aussagekräftiges finden.

Liebe Grüße
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

da keiner unserer Digital-Spezialisten antwortet will ich Dir mal meine Eindrücke als Nutzer schildern:
    Von Zimo weiß ich nur dass der vielerlei Einstellungsmöglichkeiten ermöglicht und man ein paar Lok-Sounds dazukaufen kann die mit einem Programmer aufgespielt werden können.

[Blocked Image: https://i.ibb.co/JRyv17S/IMG-3889-2.jpg]
    [size=8]KM1 BR E50 mit ESU-Decoder[/size]
    Selber bin ich ein Fan von ESU-Decodern denn da komm ich mit dem Programmer zur Anpassung von Fahreigenschaften und Sounds gut klar. Die Decoder sind heute in der Fassung 5.0, d. h. er ist eine Weiterentwicklung aus etwa 6 oder 7 Vorangegangenen Versionen - "Kinderkrankheiten" sind überwunden.
    Es gibt auf der Seite von ESU sehr viele frei herunterladbare Sounds die sich dann auch mit dem Programmer nachbearbeiten lassen. Man kann aus den verschiedenen Soundprojekten Einzelsounds herauslösen und in andere einfügen z. B. statt eine Einheitspfeife eine Länderbahnpfeife installieren. Dampfschläge lassen sich schneller oder langsamer abspielen usw. Man kann sich also für seine Loks jeweils eigene Sounds basteln und natürlich spezifische Fahreigenschaften in grafischer Darstellung auf dem Bildschirm bearbeiten und programmieren.

[Blocked Image: https://i.ibb.co/hF2TjzQ/IMG-5588-2.jpg]
    [size=8]KM1 BR 05 mit 3 Platinen für Sound, Fahren und Kondensatoren[/size]
    KM1 will das auch so - und besser - machen, man muss nur warten bis alles soweit ist bzw. lieferbar ist. Bis dahin gibts wohl noch so manches update für die bereits mit den Loks verkauften Decoder.
    Ich kaufe dennoch auch KM1-Loks, da mir zum einen das Baureihen-Angebot gefällt und sie zum anderen in jedem Fall gute mechanische Eigenschaften haben, die neuen Decoder nehm ich da einfach hin und wenn mal wieder Zeit dafür ist, werden die ersetzt.

• Was hat den dieser Decoder für Nachteile im Unterschied zu Esu.

Gilt auch auch für Märklin:

- aktuell nicht für jedermann updatebar, d.h. Decoder muss nach Lauingen für Firmware Update. Im worst case, d.h. wer sich nicht traut den Decoder selbst auszubauen, geht die ganze Lok auf die Reise.
    - im Gegensatz zu ESU und ZIMO, wo es langjährige Erfahrungen gibt, gute Dokumentation, ist jede neue KM-1 Lok mit selbstgestrickter Elektronik eine Wundertüte.
    - die erste Lok war die BR 56. Die hatte und hat eine Dampfpfeife. Bei Auslieferung kommt der Dampfpfeifen Pfiff aus dem Lautsprecher, dann eine Sekunde später der Rauch aus der Dampfpfeife. Richtig toll. Kann man nicht ändern, weil das Programmiergerät von KM-1 immer noch nicht verfügbar ist.
    - diverse Ungereimtheiten wenn Protokollsalat auf der Schiene, d.h. mehrere Protokolle gleichzeitig. Dafür gibt's wohl nun ein Update für BR 05 und 18.1. Decoder nach Lauingen einschicken.
    - Strompuffer: Für mich noch nicht ganz transparent wie dieser tut. Bei ZIMO und ESU klar dokumentiert, selbst bei Märklin mit deren neueren Decodern (30 Farad externe Stütze ...).

Soviel meine Einschätzung. Wenn Du die Lok ein paar Meter bewegen willst oder Vitrinenbahner bist, steht dem Kauf von KM-1 Loks nix mehr im Wege. Ich habe selbst jede Menge und bin sehr zufrieden! Irgendwas ist mit den großen Loks immer, meist Kleinigkeiten die schnell behoben sind, z.B. Stromabnahme verbessern, alte Decoder (vor ESU 4 XL) raus mit Stütze, usw.

Ich kenne auch Kollegen, die entkernen erstmal jede KM-1 Lok (auch welche aus Göppingen) und bauen die erstmal auf ESU bzw. ZIMO um. Bedeutet dann meist auch: Anderen Dampfgenerator einbauen, ggf. kleine Hilfsplatinen basteln für LEDs und Motoren (z.B. Lüfter bei Dieselloks).

So, dabei fällt mir nun ein, dass ich meine BR 56 eigentlich verkaufen will ... :D

Edit: Der Decoder von KM-1 ist ebenfalls eine Eigenentwicklung, wie man mir mitgeteilt hat. Die ursprüngliche Annahme, er sei von Lenz wurde geändert.

Viele Grüße,

Kalle

• @Kalle,

Moin Kalle,ich Grüße dich aus Eckernförde,

dein Statement über den KM-1 Decoder ist ja von März 2022,ich habe eine lange Auszeit nehmen müssen und bin erst seit gestern hier wieder im Forum.

Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand, könntest Du mir wohl aus heutiger Sicht nochmal deinen Standpunkt bezüglich der KM-1 Lokdecoder

mitteilen,da hat sich doch bestimmt etwas positives getan,dass sind ja nun 3 Jahre.

Die KM-1 Loks die,sagen wir mal, in den letzten zwei Jahren zur Auslieferung kamen, werden diese nur noch mit dem KM-1 Decoder ausgeliefert

oder auch noch mit Esu. Ich interessiere mich für die V 100 zu diesem Angebotspreis von 1192 Euro, ich kann in der Beschreibung nicht sehen ob mit

Esu oder KM-1 Decoder. Ich bin ausdrücklich Spur 1 normal Verbraucher.

Das einzige was ich ändere ist die Soundlautstärke,alles andere bleibt wie es ist, ich bin nunmal so.

Wenn ich einmal dabei bin,ich habe noch eine drei Jahre alte Mobile Station, mit der Spur 1 Gleisbox, könnte ich mit dieser die Soundlautstärke

an einer Lok mit KM-1 Decoder verändern, fahren wird ja wohl gehen,oder.

Ist der KM-1 Decoder robust also gut stabil und haltbar, ihr seht wenn man drei Jahre aus dem Rennen ist, fängt man wieder von vorne an.

Ich lebe jetzt in Eckernförde, aber Spur 1 ist überall schön.

Im Voraus vielen Dank.

Jürgen

• Hallo Jürgen,

Eckernförde ist doch keine Strafe, wenn man der See verbunden ist.

Bei meiner neu erworbenen 50ÜK mit KM1-Decoder glimmte ständig die Fahrwerksbeleuchtung und es kam kaum Dampf aus dem Schornstein. Also zurück zu KM1, wo sie immer noch ist. Bezahlt habe ich sie im Dezember 2024...

Mir persönlich sind auch die ESU-Decoder lieber, da weiß man, woran man ist.

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer i.R. und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ein Leben ohne Spur 1 wäre möglich, aber Sinnlos
    (frei nach Loriot)

• Hallo Jürgen, ich vermute mal, da in den bisherigen V100 Modellen Esu verbaut war, dass auch im neuen Modell ein Esu drin sein wirf. Wie gesagt, eine Vermutung nach den Ausführungen vin Andreas Krug auf der Hausmesse. Am besten nachfragen.

Gruss Uwe

• Hallo Jürgen,

ich beneide Dich, dass Du wieder an der Ostsee-Küste gestrandet bist.

Ich teile Kalles Erfahrungen.

Modelle von KM1 mit ESU-Dekodern kann ich aber empfehlen.

Die gerade erschienene BR74 - ist zwar eine Dampflok - begeistert mich bezüglich der Fahreigenschaften sogar.

Herzlicher Gruß

Wilfried

• Danke Wilfried,

ja, ich habe 60 Jahre im Ruhrgebiet gelebt,ich liebe das Ruhrgebiet.

Ich wäre gerne etwas früher geboren worden, ich hätte mein Berufsleben gerne als Heizer auf einer Dampflok verbracht.

Ich bin nach Norddeutschland gezogen um in allen Lebensbereichen etwas mehr Ruhe zu haben.

Wenn ich mit meinem Roller über die Dörfer fahre und es ist keiner hinter mir und keiner vor mir,ein Genuss.

Was alles so passiert im leben, man glaubt es kaum.

Trotzdem, meine Heimat wird immer Bochum bleiben.

So,jetzt warte ich mal ab was mir KM-1 antwortet.

Liebe Grüße

Jürgen

• Ohje!

Ich habe vor Kurzem die 50ÜK bekommen.

Ich habe sie aber noch nicht ausprobiert.

Ich kann nur hoffen,daß alles funktioniert.

Laut Prüfprotokoll funktioniert alles.:?:

Laut Bedienungsanleitung handelt es sich bei dem Decoder um einen DCM 5,der entspricht dem aktuellsten Stand.

Sollte irgendetwas bei meiner Lok nicht funktionieren,bekomme ich ein riesen Problem.

Wie bringe ich den wahnsinnig großen und dazu noch sauschweren Karton zur Post ???

Und wer übernimmt die Rücksendekosten für eine Neue nicht richtig funktionierende Lok ?

Übrigens: Die BR74 hat einen ESU Decoder.

Edited once, last by Taurus (April 25, 2025 at 9:58 AM).

• Übrigens: Die BR74 hat einen ESU Decoder.

Klasse !!!
    Dann werde ich mal Umschau halten.

@ Jürgen
    weil es den versprochenen Programmer seit Jahren noch nicht gibt:
    - Firmware Update nur in Lauingen (schon oben gesagt)
    - keine Anpassungsmöglichkeiten beim Sound (wav Dateien usw.)
    - Funktionmapping nur ganz umständlich über die einzelnen CVs
    - generell alle Decodereinstellungen nur über Einzel-CVs mit der Zentrale bzw. Esu-Programmer (u.a.)

Ob letzter Punkt mit der neuen KM1-Uhlenbrockzentrale komfortabler wird, bleibt abzuwarten ...

Laut Prüfprotokoll funktioniert alles.:?:

Bei mir auch... Aber das Prüfprotokoll umfasst z.B. nicht den Dampfentwickler.

Viele Grüße

Klaus

Klaus Lübbe
    Berufsschullehrer i.R. und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ein Leben ohne Spur 1 wäre möglich, aber Sinnlos
    (frei nach Loriot)

• Bei mir auch... Aber das Prüfprotokoll umfasst z.B. nicht den Dampfentwickler.

Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus!

Gerade die Dampfentwickler,egal welche Spurweite,haben in der Vergangenheit immer wieder Probleme gemacht.

Von daher sollte jeder Anbieter ein besonderes Augenmerk auf die Dinger werfen.

Bin überrascht,daß die im Prüfprotokoll nicht berücksichtigt werden.X(X(

• Hallo KM1-Decoder-Nutzer,

meine BR 59 hat sich - wie andere mit diesem Decoder auch - immer mal wieder selbständig gemacht. ist also losgeschlichen. Hab dann alle Protokolle außer DCC gemäß Anleitung ausgeschaltet. Jetzt bleibt sie stehen aber meldet sich immer mal wieder mit einem Dauerpfiff. Muss sie dann am Regler aufrufen und irgend eine Funktionstaste drücken damit wieder Ruhe ist.
    Seltsam find ich auch dass beim Einschalten des Fahrstroms bei allen KM1-Decoder-Loks die hinteren Spitzenlichter brennen?
    Es wäre schön, wenn KM1 auch wie andere Decoder nach Kundenwünschen einbauen würden,
    vermute mal dass dann nur sehr wenige keinen ESU wollen ;)

• Nur weil etwas nicht explizit erwähnt wird, bedeutet das nicht, dass es nicht geprüft würde.

Gerade die Funktionen des Rauchgenerators sind klare Muss-Funktionen, die auch auf jeden Fall bei jedem einzelnen Modell geprüft werden.

Zu den Einlassungen von "Klübbe" äußere ich mich besser nicht.

An alle Anderen:

Schöne Grüße vom Oliver.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!