märklin V320 / 232 001 Antrieb optimiert

• Hallo Basti,

Jetzt liegt Dein Betrag ja schon eine gewisse Zeit zurueck. Ich habe die identische Lok in der Wiebe-Ausfuehrung. Ebenso wie Du, bin ich eher ein "Fahrer", kein "Vitrinen-Gigger" ;(

Die technischen Antriebs-Probleme sind offensichtlich. Ich dachte immer, dass ich vielleicht andere Sachen vorher mache als mich mit diesen V320-Problem auseinandersetze. Dein Beitrag allerdings hat das geändert. Ich will die V320-Wiebe ebenso umbauen. Schneller muss die nicht fahren aber einfach besser und der Sound muss besser werden. Das Model liegt mir sehr am Herzen.

Fragen:

- Könntest Du mir eventuell ein Parasolid-Model (*.x_t oder *.x_b) Deiner CAD-Konstruktion zukommen lassen?

Ich selbst arbeite Hobby-mäßig mit SolidWorks.

- Könntest Du mir eventuell die Teile-Details (Hersteller, Nummer, Bezugsort) nennen?

Welcher Motor, welcher Dekoder, welche Zahnräder ....

- Gaaaanz bloede Frage: Ich habe versucht das Gehäuse-Oberteil anzunehmen. Da gibts vier Schrauben von oben. Die hab ich rausgedreht. Dann konnte ich das Oberteil aber immer noch nicht abnehmen. Gibts da noch andere Schrauben?

Vielen Dank vorab fuer die Antwort und grooooossssen Respekt fuer Deinen Umbau! :love:

Vg

David

• Willkommen hier im Forum, David.

Tja, leider kann ich Dir meinen Umbau nicht empfehlen. Im Dauerbetrieb hat er sich bis jetzt noch nicht bewährt.

Das Gehäuse der V320 zu öffnen birgt leider immer die Gefahr, dass die Klebestellen der Führerstansenden zu den Seitenwänden brechen und es zu einem Lackriss kommt (wie bei meinem Modell an einer Stelle. 😞

Zur Info: märklin hat das Gehäuse aus mehreren Teilen zusammen gesetzt.

Solltest Du das Modelll trotzdem öffnen wollen, dann unbedingt die Reihenfolge zum Öffnen des Modells eingehalten.

1. Die acht Handgriffe der Einstiiegstüren vorsichtig unten aus dem Rahmen ziehen leicht nach außen biegen und passende Silikonschlauch-Stückchen über die Enden stülpen, damit diese beim Abnehmen nicht den Lack des Rahmens verkratzen.

2. Die beiden nur von Magneten gehaltenen Lüftergitter an den Fronten abnehmen und die jeweils mittig darunter befindliche Schraube herausdrehen.

3. Nun erst die Gehäuse-Schrauben von oben entfernen.

4. Den Kabelbaum zwischen unterem und oberen Lokteil trennen. Achtung! Der ist recht kurz. Die beiden Lokhälften dabei so ablegen, dass der Kabelbaum nicht unter Zug ist.

Bei der Montage ist darauf zu achten, keine Kabel einzuklemmen und die Schrauben unter den Lüftergittern erst zum Schluß und auch nur vorsichtig anzuziehen, damit das Gehäuse nicht unter Spannung steht (Gefahr von Rissbildung zwischen den Gehäuseteilen).

Dieses Modell zu zerlegen ist leider ein absoluter Graus und wirklich nicht zu empfehlen.

Du könntest mal Kalle [Drehscheibe] fragen, ob dessen Umbau seiner V320 erfolgreicher war, als meiner.

Viele Grüße vom basti

• Hallo Kalle,

Wie ist es Deiner Lok ergangen? Du wolltest den Kern-Reaktor doch per neue Motoren zähmen ;( Übrigens, bei mir brennt die Wiebe V320 auf dem Pruefstand (ohnen Smoke) bei volle Geschwindigkeit glatte 3,2A ab. Ich will meine auch umbauen. Der Basti sagt, dass er noch nicht ganz von seinem Umbau überzeugt ist. Daher meinen Frage, was kannst Du so berichten?

Vg

David

• Hallo David & Basti,

leider suche ich immer noch passende Motoren. Ursprünglich wollte ja Rainer Hermann das Teil umbauen, aber daraus wurde leider nix. Wenn jemand eine Quelle für den passenden Motor kennt, bitte nennen.

David: Die Lok zieht noch viel mehr A wenn ein langer Güterzug hinten dran hängt und es den Berg hoch geht ... :cursing:

Darum steht sie seit anno Tobak in der Vitrine und wartet ...

Viele Grüße,

Kalle

• Mmmh, Mist!

Habe zwar noch zwei [Ersatz-]Motoren hier rumliegen, die laufen auch echt super leise, sparsam und ziehen echt was weg, aber da sie so klein und effizient sind, haben sie nach dem erforderlichen Getriebeumbau null Bremswirkung. 🤦🏻‍♂️

Die Lok rollt an jeder Steigung weg. Wie die V60 von KM1 auch.

Außerdem hab ich seit der letzten Lastfahrt Schmorgeruch aus der Lok. Aber habe momentan keinen Bock die aufzumachen und nach der Ursache zu forschen, weil ich mich gerade mit dem Wunder 210-Projekt rumärgern muss. 🤬

Gruß basti

• Hallo Kalle,

Ich hatte Kontakt mit dem PierreBussjaeger von SB-Modellbau. Er meinte, dass der Umbau schon machbar ist. Er wuerde empfehlen den Glockenanker-Motor 60042 https://na01.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%…A%3D&reserved=0

zu verbauen. Er hat mir auch den Kontakt von Herrn Brenner aus Muenchen vermittelt. Eventuell bekomme ich da guten Input. Mein Ziel ist es die Lok zu "zähmen", muss nicht schneller werden, 100km/h sollten reichen. Allerdings sollte der Antrieb verlässlich leise laufen und der Sound sollte mächtig und dynamisch sein.

Ja, dito, bei mir ebenso. Steht in der Vitrine, wartet auf eine Lösung :)

Gruss

David

• * Achtung - Off topic *

Hallo Basti,

was gibt es für Probleme bei der Wunder-210?

Wenn das von allgemeinen Interesse ist, wie z. B. bei der 232/ V320 mache bitte dazu einen eigenen Thread auf.

( . . . mich zumindest interessiert es sehr was Dich am Modell zur Weissglut bringt . . . )

Danke Basti!

Dir und Euch anderen eine angenehme Restwoche.

Viele Grüße Euer LokBImZ

[Thomas]

. . . und für Euch alle stets "En Voyage - Bon Voyage" als auch stets "Voie Libre".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!