• Hallo Freunde

Heute kam meine 111 157-4, durch Hilfe meiner lieben Freunde Karl und Gisi, bei mir an (Danke Gisi das ich noch vorbeikommen konnte). Ich muss sagen eine gelungene Maschine, die Führerstände sind liebevoll gestaltet, der Maschinenraum ebenso. Bei dem vielen Platz der dadurch wegfällt weiß man nicht wo Antrieb Decoder und andere Bauteile Platz finden. Kleinigkeit wie Fenstergriffe, Schlußscheibe, Bedienelemente, Manometern, Sicherungskasten alles da auch in die Ecken geschaut, keine Kabel die sichtbar sind und da nicht hingehören. Die Fahreigenschaften der Maschine ist auf meiner kurzen Anlage sehr gut, ich werde sie aber erst Freitag auf unserem großen Rund testen können. Fazit ist, Hut ab für Herrn Wunder und seiner Mannschaft die hinter Ihm stehen und eine tolle Arbeit geleistet haben. Bilder und Videos sind von Herrn Pernsteiner im Netz von dieser tollen Lok zu finden.

Hagen

• Ich kann mich Tayfun nur anschließen. Glückwunsch an alle die eine haben. Meine Favorieten wären die Orientrote und die Kieselgraue. Allerdings gerne mit Rundpuffern und nicht wie die Kieselgraue mit Rechteckpuffern.

Signatur gelöscht auf Wunsch einzelner.:irre:

Gruß vom Michael

• In klassischer Epoche IV Lackierung....

Hallo Karl,

da haben wir wohl den gleichen Geschmack, die "JB 007-Lok" :D, allerdings habe ich ihr die Scherenstromabnehmer verpassen lassen. Mal sehen, wann ich Post bekomme.

Ich kann mich als Fahrschüler, das war so um 1974(?), gut daran erinnern, als die Lok in der DB Zeitung "Blickpunkt" als inovative Nachfolgerin der BR110/112 angekündigt wurde. Leider ließ ich die Zeitung in der Hutablage beim Aussteigen zurück :rolleyes:

Für mich macht die 111er in jeder Lackierung eine sehr gute Figur, das machte die Bestellung meines Modells nicht gerade einfach.

Tayfun: Das ist nett von dir aber dafür darfst du in der 1:1 Liga "spielen", wir "nur" in der 1:32 Szene ^^

• Manch Schwabe scheint primär kulinarisch konditioniert zu sein :D

[size=12]Nochmal die Wunder 111 vor den Vorhang:[/size]

Die Lok ist faszinierend, auch die Fahrgeräusche! Der Maschinenraum, der durch die grossen Fenster gut einsehbar ist, wurde aufwändig nachgebildet. Und mit den etwas mehr als 7 Kilo (!) zieht das Teil ordentlich.

Hier mit einem Museums-Sonderzug :

Und ein Blick auf den Dachgarten:

• Moin Zusammen,

ich hab's immer wieder vergessen, ich wollte ja auch noch ein paar Bilder meiner kieselgrau orangen 111 nachreichen... Vom Gesamtbild eine richtig schöne Lok:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Auch die Inneneinrichtung ist ein echter Hingucker, schaut euch mal die Rückwand vom Führerstand an, einfach nur genial. Was ich allerdings zu bemängeln habe ist, dass kein Lokführer verbaut ist. Bei der Preisklasse sollte so etwas eigentlich Standard sein. Denn sind wir mal ehrlich, wie soll ich den einsetzen, ohne das Modell zu zerlegen? Das Gehäuse abnehmen sehe ich bei den vielen elektrischen Features etwas kritisch (Beleuchtung Führerstand & Maschinenraum und die 2 servogesteuerten Stromabnehmer) und die Gefahr ein Kabel einzuklemmen ist dabei recht groß. Vielleicht kriege ich eine Figur irgendwie durch die Tür eingesetzt...

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    [size=10]
    [/size][size=10]
    [/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]Eine kurze Stellprobe auf meinem Testgleis mit einem Citybahn Wagen zeigt 2 leicht unterschiedliche Grautöne bei Lok und Waggon, ist für mich aber noch akzeptabel. Das hält mich aber nicht ab, hin und wieder meine 111 vor die Citybahn Garnitur zu setzen und die 218 im Bw zu lassen. Authentisch ist diese Kombination allemal und es finden sich genug Bilder & Filme im Netz, dass eine kieselgrau orange 111 Citybahnwagen gezogen/geschoben hat.[size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    Zum Schluss noch ein paar Bilder, wie meine 111 ein paar Silberlinge bewegt, da macht sie auch eine tolle Figur [size=10] [/size]:) (die falsch montierten Seitenhalter an der Oberleitung sind inzwischen korrigiert ;) )[size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size][size=10]
    [/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Viele Grüße[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Martin[/size]

• Hallo Martin,
    die Lok zu öffnen ist eher unkritisch.
    Es sind zwar viele Schrauben (20 Stück und 2 Schläuche), aber Oberteil und Unterteil gehen leicht auseinander.
    Auch der Boden des Führerhauses ist nur geschraubt.
    Die Kabel sind gut sortiert.
    Interessant sind 2 Gewichte unter den Motoren. Die wiegen je ca 900g. Deshalb ist die Lok so schwer.
    (Da ich die Türen servomotorisch öffnen möchte musste ich die abschrauben)
    Gruß
    Frank
    ps.: Ist es nicht sehr umständlich, den Lokführer immer wieder von 1 nach 2 umzusetzen, wenn die Lok mal die Fahrrichtung ändert? :D

Viele Grüße

Frank

Edited 3 times, last by TAG 11 (February 15, 2022 at 6:32 PM).

• Hallo Forum,
    hier die gewünschten Photos.
    Alles sehr sauber verlegt.
    Nicht wundern, die Abdeckung des Riemenantriebes des linken Motors ist von mir. Ich will nicht, dass meine zusätzlichen Servokabel für die Türantriebe da schleifen.
    6 sind die ausgebauten Gewichte, 7 die Gehäuseschrauben.
    Gruß
    Frank

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!