Ja ja der Tobi verspricht und kriegt sie nicht fertig,aber ich habe ja auch noch nicht angefangen,muss erstmal die Zimmer tauschen damit ich Diagonal auf 5,5 m komme,für eine Rangieranlage mit Feldbahnanschluss mehr geht nicht.Machst du nur Feldbahn oder kommt noch ein Stück Normalspur dabei? LG
Feldbahn zur Wendezeit 1f
-
-
Guten Morgen,
mindestens eine Ns2f muss er aber schon ausgeliefert haben. Mit Normalspur habe ich mal geliebäugelt, aber der Platzbedarf ist nicht unerheblich. Dazu kommt das es kaum kleine Rangierfahrzeuge der DR-Ost gibt. Mal abgesehen vom ASF von Studio Chilap.
VG Martin -
Ja das ist wahr, aber die Steiner Köf 2 in DR ist auch schön aber auch schwer zu bekommen.Ich habe mir bei Modellbau Becker&Sohn ne sehr schöne Schöma CFL30 bestellt soll vor Weihnachten kommen. http://www.info@beckersohn.com. Das Vorserienmodell ist fertig.Studio Chilap ist auch mit Ns1 dran die soll ja schöner werden als die von Feld. LGAchim
-
Hallo Martin, hallo Achim,
Rangierfahrzeuge DRo , ich hab da 89 6215 von KM1 (Bw Sangerhausen) und eine 80er von MBW (umgenummert in 80 019, fiktiv Bw Halle P). Es gibt also (zugegeben) WENIGE kleine Loks zum rangieren in DRo-Eins. Regelmäßige Suche bei Händlern und den bekannten Verkaufsportalen könnte langfristig Erfolg haben. KM1 hat aber eine Kö1 - auch DRo - angekündigt, ist auch noch bestellbar.
Beste Grüße - Dirk
-
Bei dir würde auch die Elna von Kiss gut passen. LG
-
Kleinfahrzeuge
Ergänzen könnte man noch den SKL Schöneweide, den Matthias gezeichnet hat und den es eine zeitlang über Shapeways gab. Es gab ja dazu hier eine kurze Initiative, die leider ganz schnell wieder verhungert ist. Warum müssen es auch soooo viele Fahrzeuge sein?Bei der Schmalspur kommt wohl nächstes Jahr „endlich“ die V10c von Herrn Feld. Mir ist wichtiger, dass sie überhaupt kommt, als dass sie bald kommt. Mit Kindern tickt der Sparstrumpf anders.
Auf meiner gedanklichen Liste stehen auch Brigadewagen in Muskauer Ausführung. Tobias Feld ist auch dafür offen.
Viele Grüße, Michael
-
Hallo,
brohltaler Ja die Deutz ist was Feines, aber hat es wohl selbst nach der Wende selten nach Ostdeutschland verschlagen.
Capipara Du bist ja auch recht rege immer wieder in Sachen DR-Ost tätig und bei deinen Bildern kribbelt es auch gleich in den Fingern. Bei meinen nur 30 cm Modulbreite wird es aber sicherlich recht eng Feldbahn und Normalspur unterzubringen.
Michael_DR Danke für den Hinweis mit der V10C. Mit dem Sparstrumpf und Kindern das kommt mir auch bekannt vor.
Deshalb scheue ich mich auch vor dem Kauf einer Normalspurlok, da die wahrscheinlich ein reines Standmodell aufgrund der mangelnden Streckenlänge wäre.
Vielen Dank für eure Anregungen!
VG Martin -
Ja eine Deutz passt besser zu mir auf eine Torfbahn, Habe auch schon die Loren.Aber ganz ehrlich wenn du sie verkaufen willst bin ich dabei habe auch eine Ns1 mit Austauschmotor von Feld die würde ich noch in Zahlung geben wenn Interesse besteht. LG
-
Hallo,
nicht böse sein. Ich hoffe mein "Chefelektriker" bekommt die Deutz noch ordentlich zum Laufen. Ich bin froh eine ergattert zu haben, weil das Modell an sich wirklich ein Träumchen ist
Auf deine bestellte Normalspur-Schöma bin ich mächtig neidisch, aber die sprengt mein Budget total auch wenn sie ihr Geld auf alle Fälle wert ist.
VG Martin
-
Hi Martin, bei 30 cm Modultiefe noch Regelspur = grenzwertig .
Ich hab ja von meinem Feldbahn-Fahrzeugpark noch einiges behalten. Es geistert die Idee von einem kleinen Stück Feldbahn NEBEN der Regelspur in meinem Kopf . Mal so zum direkten Größenvergleich
Beste Größe - Dirk
-
Ja die würde ich auch nicht mehr weggeben.Wenn du mal weißt kannst du mir bitte direkt bescheid geben.Ich fahre zwar wieder am 26ten nach Maarn auf die Messe aber da findet man so was nicht.Ja die Schöma wird wohl der Hammer und es gibt nur 75 Stück davon.Der Chef hält mich immer auf dem Laufenden mit den Modellen.
-
Was die Module von Von Capipara angeht, gerade das Modul Fettfleck ist schon Modellbau auf höchsten Niveau,würde sehr gut zu meiner Kiss DR Elna mit meinen Säuretopfwagen passen. LG
-
Hallo,
Habe heute mit richtiger Feldbahn gespielt.
Feldbahn Riedlhütte,die 450km Fahrt hat sich gelohnt.
Ab Morgen beginnt der Erkundungsurlaub ehemalige Waldbahn Spiegelau und Zwieselau.
Gruss Wolfgang
-
Ja 1zu1 ist auch ein guter Maßstab.
-
Hallo,
Dirk genau darum ginge es mir auch, wenn einmal doch Regelspur ins Haus kommt. Der Größenvergleich ist bestimmt auch für Ausstellungsbesucher sehr interessant.
Brohltaler klar wenn ich etwas höre bezüglich einer Deutz melde ich mich selbstverständlich.
Ospizio ich durfte auch schon einmal richtige Feldbahn spielen. Die Fahrt mit der LKM Ns1 war einfach unvergesslich!
VG Martin
-
@ Martin
ich hab schon mal meine Ns1 neben die 52er gestellt genialer Größenunterschied. Da kommt einem die Feldbahnlok wie Spielzeug vor. Da sieht man die wirklich großen Unterschiede in Punkto Größe & Leistung . Darum finde ich die Idee mit Regel + Feldbahn nebeneinander immer wieder spannend. Kommt sicher mal auf einem der nächsten Segmente.
Grüße Dirk
-
Hallo,
in kleinen Schritten geht es beim Feldbahnschuppen voran. Auf das Grundgerüst aus Styrodur habe ich Prägepappe deluxe aufgeklebt. Innen wurde der Schuppen komplett verputzt. Außen zeigt er nur Putz an ausgebesserten Stellen z.B. an den Fenstern. Außen ist der Putz auch noch nicht final.
Die Bodenplatten stammen von Juweela und wurden mit diversen Washes von Vallejo gealtert. Die Inneneinrichtung muss noch gealtert werden und rechts kommt noch ein Öfchen hin.
Draußen unter freien Himmel steht dann auch ein kleiner Kran für Reparaturen zur Verfügung.
VG Martin -
Hallo Martin, das sieht toll aus.Hast du den Kran auch selbst gemacht? LG
-
Hallo ,
nein kein Eigenbau , der ist von Miniart . Den habe ich hier auch noch liegen und schon mal für einen Freund gebaut .
Gruß von Thomas aus den Taunusbergen -
Hallo,
das Innere des Schuppens hat sich nun deutlich verändert. Alle Ausstattungsdetails wurden gealtert, z.B. um Ölspuren nachzubilden und da die Sachen in der Werkstatt ja selten niegelnagelneu waren. Auch die Wände sind nun dank einem Wash deutlich gealtert und ergraut.
Ich bin noch lange nicht fertig, aber langsam geht es in die Richtung die mir im Kopf vorschwebt.
VG Martin -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!