Langweilige Kohlezüge gehören der Vergangenheit an!

  • Etwas für Ep.IV Liebhaber und später.

    Zu den bereits vorgestellten Eal)s) Bauarten, habe ich zwei zusätzlich geschaffen:
    - Eas 5960 mit schrägen Rahmen, ein rekonstruierter Wagen auf Niesky-Drehgestellen
    - Eas 5968, Niesky Neubau aus 1980 mit gewölbten Stirnklappen, auf Y25-Drehgestellen

    Vorerst noch virtuell, aber demnächst bestimmt zum Anfassen.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.


    Alain.

    Edited once, last by Rekolok (October 22, 2021 at 5:35 AM).

  • Hallo in die Runde,
    Das Ganze geht heute noch in den Druck nach China. Die Drehgestelle sind ja vorhanden. Bei den Niesky wird es aber in Kürze eine überarbeitete Variante geben - die Brembacken werden integriert!

    Beste Grüße
    Andreas
    MWA

  • Es ist soweit und erstaunlich schnell dieses Mal.
    DR Ep.IV und DBAG-Bahner können ihr Güterwagenpark erweitern.

    Zwar noch völlig nackt aber trotzdem sehenswert.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Schönes Wochenende!

    Alain.

  • Die Nieskys haben neue Bremsbacken bekommen. Viel schöner und bequemer zum montieren.

    Teils unlackiert wegen der besseren Sichtbarkeit.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Bis Bald!

  • Schon grundiert und einige Bremsleitungen montiert, zeigt wohin die Reise geht.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Schönen Gruß!

    Alain.

  • The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Das Materiallager hatte die passenden Profile und Drahtstärken nicht ausreichend vorrätig aber es wurde aufgestockt.
    Es konnte also weitergehen.
    Durch die laufenden Optimierungen der 3D-Entwürfe, ist es jetzt viel einfacher um die Türverschlüsse herzustellen.

    Schönen 4. Advent!

    Alain.

  • Der offener Reko-Vierachser, Eas-x 5960, wird demnächst sein Farbkleid bekommen.
    Es fehlen nur noch die Stirnklappengabeln.

    Diesmal mit Stahlboden, deswegen das-x als Zusatz.
    Damit werde ich erst einmal meine Reihe an offenen Güterwagen abschließen.
    Ich habe zwar nicht alle Varianten an DR-typischen Eal/Eas die ich schon konstruiert habe (5 insgesamt wovon 2 Reko) aber es reicht um einen schönen Kohlenzug zu bilden, zusammen mit den Zweiachsern.

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

    Schönen Sonntag,

    Alain


  • Während die Zettelkästen unterwegs sind, ist der nächster an der Reihe.

    Eine eher seltene Erscheinung: Zufällig entdeckt in Bildbänder der DR.

    Ein generalreparierter oder teilrekonstruierter Eal 5918. Eine Art vorläufer der Rekonstruktion, wofür es keine neue Bezeichnung gab.

    Die Seitenwänden, zwischen den äußeren Türen, wurden durch neuen stabileren Teilen ersetzt.

    Auch der Obergurt wurde verstärkt.

    Der Unterschied ist auf dem Bild leicht zu erkennen.


    Schönen Abend,

    Alain.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!