so ganz falsch ist die Verwendung von S49 auch für die Epoche 1 nicht. Die preußisch-hessischen Staatsbahnen benutzten ab 1910 das Profil 15 mit einer Höhe von 144 Millimetern. In Spur 1 ist das S49 Profil also nur 5/32 oder 1,56 Zehntel Millimeter zu hoch für diesen Oberbau. Wie sieht's denn mit den sonstigen Abweichungen unserer Modelle aus?
Noch besser passt es, wenn man das Profil VI der Kgl. sächs. Staatsbahn mit 147 mm Höhe zugrunde legt. Dann ist die Abweichungen in der Höhe nur noch 2/32 oder 6,25 Hundertstel Millimeter. Ich denke, das dürfte zu vernachlässigen sein.
Jetzt gibt's da natürlich noch die Abweichungen in der Kopf-, Fuß-, und Stegbreite. Groß sind die aber auch nicht.
Auf dem sehr leichten Oberbau, der mit Peco Code 143 gebaut werden kann, dürften dann streng genommen auch nur Lokomotiven mit niedrigen Achsdrücken unterwegs sein.
Gruß Martin