• Hallo Spur 1er !

    Welches Gleismaterial für Epoche 1 Länderbahnen?

    Märklin, Hübner KM1 etc. hat meinen Infos nach bei den Weichen das Schwellenbild aus der Reichsbahnzeit und einen schmaleren Schienenkopf als in früheren Zeiten.

    Wäre Peco Code 200 das Richtige? Da gibts halt keine DKW`s.................

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten !

    Beste Grüsse,
    Chris

    Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

    Die Anständigen und die Unanständigen
    (Viktor E. Frankl)

  • Hallo Chris,

    nicht nur der Schienenkopf ist schmaler, sondern das ganze Profil zarter.
    Und dann müsste man wissen, welche Länderbahnverwaltung gemeint ist. ( preußisch, badisch, württ., bayrisch, sächsisch etc. )

    Die originalen Profilmaße gibt es im Netz. ( z.B. preuß. Profil 8 )
    Dann muss Du schauen, welches handelsübliche Profil am besten passt.

    Code 200 ist ganz schön massiv für ein Länderbahnprofil. Ich würde eher mal bei Code 143 oder noch zarter schauen. ( Da sind eigentlich Spur0-Profile gefragt )

    Viele Grüße
    Michael

  • Danke, (anderer :] ) Michael !

    Mir gehts weniger um die korrekte Schienenhöhe - möcht schon mit NEM fahren anstatt alle Spurkränze runter zu fräsen -

    als vielmehr um das Schwellenbild der Weichen.

    Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

    Die Anständigen und die Unanständigen
    (Viktor E. Frankl)

  • Hallo Chris
    Wenn ich mich recht erinnere bist Du modellbautechnisch noch nicht so lange in Spur1 unterwegs. Ich denke, Dein Fahrzeugpark wird noch übersichtlich sein.
    Wenn Du Dich auch an möglichst vorbildgerechten Schienen erfreuen willst solltest Du überlegen, ob Du Dein rollendes Material nicht von Haus aus in Finescale oder gar 1pur/Scale beschaffst.
    Ein nachträgliches Umbauen eines großen Fahrzeugparks ist kostspielig, zeitintensiv und allgemein umständlich - außer man ist von der Werkstatt und vom Know-How so aufgestellt, dass man das selbst machen kann.
    Schönen Gruß von Wien ins schöne Salzburg
    Anton

    °Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

  • Servus Anton aus Tirol Wien !

    Fahrzeugpark wird noch übersichtlich sein

    Wie man es nimmt:

    8 Dampfloks (6x KPEV, 1x Bad.St.E, 1x K.Bay.St.B.)
    Von diversen Länderbahnverwaltungen:
    30 Güterwagen
    19 Personenwagen
    4 Gepäckwagen

    EDIT: Allgemeine Zusatzfrage: Bei manchen - wenigen - Beiträgen gibt`s einen "Bedanken" button, bei den meisten allerdings nicht.
    Woran liegt das?

    Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

    Die Anständigen und die Unanständigen
    (Viktor E. Frankl)

    Edited 4 times, last by K.P.E.V. P8 (September 22, 2021 at 9:53 PM).

  • Moin Chris,

    ich bin auch einer der Neuen hier und auch in Epoche I unterwegs - was den Gleisbau betrifft allerdings in Sachsen und da ist zwangsläufig der Selbstbau die einzige Möglichkeit.

    Ich arbeite gerade an einem Nebenbahngleis, 3. Ordnung, welches 1893 entstand. Als Schienenprofil nehme ich von Peco das Code 143, gedruckte Kleineisen (kann man auch "feingießen" lassen) und gelaserte Schwellen aus Pappelsperrholz. Als Schotter nehme ich den Spur 0 Schotter von Koemo. auf dem Gleis laufen auch NEM-Loks, wie z.B. Märklins T3 von 1991. Gerade das zierlichere Profil macht meiner Meinung nach den Charme der Länderbahngleise aus. Anbei drei Bildchen der ersten 6 Meter Gleis.

    Viele Grüße, René

  • Moin René,

    Dein Gleisbau wäre ja eigentlich einen eigenen Thread wert. Ich bin neugierig auf das, was man noch nicht sehen kann:
    - die Schienenstöße (ich finde in meinen Listen Schienenlängen von 6,0 - 7,5 - 9,0 - 10,0 - 15,0 - 20,0 m)
    - und die Weiche(n)

    Dank fürs Zeigen
    Jürgen

  • Rene,

    ganz toller Gleisbau, einfach wunderbar!

    Bin schon sehr gespannt, wie Du das mit den Weichen machen wirst, besonders wenn`s um eine DKW geht.
    Den Antrag auf einen eigenen thread zu Deinem Gleisbau unterstütze ich ganz stark!

    Weil Du die Sachsen Epoche 1 zum Thema hast, vielleicht kennst Du ja das noch nicht:

    Decals für Flügelsignale der k.sächs.Sts.E.B.:

    https://www.modellbahndecals.de/alles-sonstige…mmer--0197.html


    Und Hoheitszeichen:

    https://www.modellbahndecals.de/Logos/Laenderb…mer--8182-.html


    Danke auch an Norman für den Tip mit Modellbahn Wenz !

    EDIT: Noch was gefunden: Signalordnung der königlich sächsischen Eisenbahn als digitales Buch:

    https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/95493/1

    Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

    Die Anständigen und die Unanständigen
    (Viktor E. Frankl)

    Edited once, last by K.P.E.V. P8 (September 23, 2021 at 10:47 AM).

  • Moin Jürgen und Chris,

    sobald ich mehr Vorzeigbares habe, werde ich gerne einen eigenen Thread dazu aufmachen. Und danke Chris, für den Tipp mit den Decals für Flügelsignale, die kannte ich noch nicht. Die SLUB ist in der Tat eine Fundgrube für Freunde der Sächsischen Staatseisenbahnen. Ich habe dort auch schon einige Bücher für kleines Geld digitalisieren lassen, welche dann auch für jedermann online zugänglich sind, ein toller Service.

    Zum Gleisbau

    Die Schienenlänge bei meinem Gleis beträgt 6 m. Beim Gleisbau orientiere ich mich an den Angaben aus "Ernst Susemihl - Das Eisenbahn-Bauwesen für Bahnmeister und Bauaufseher, 1899".

    Bei Nebengleisen 3. Ordnung heißt es wie folgt:

    "Oberbau 3. Ordnung mit Flußstahlschienen Profil Va, deren Kopfoberfläche bereits 2,5 mm abgefahren ist,..." Es wurden auch ältere V und IV Profile verwendet.

    Das Va Profil ist 130 mm hoch (Spur 1 = 4,06 mm, abgefahren 3,98 mm), das V Profil war wohl nur 110 mm hoch und IV Profil ebenfalls. Das ältere sächsische Profil III hatte eine Höhe von 117 mm (Danke, Jürgen!), was dem Peco Code 143 Profil (3,63 mm = 116 mm) entspricht. Damit kann ich sehr gut leben.

    [size=10]Als nächstes werde ich die Schienenlaschen konstruieren, danach geht es an den Weichenbau. Hier ist die Quellenlage allerdings etwas dürftig, ich habe bisher nur eine Zeichnung einer sächsischen 180 1:8,5 Weiche aus dem Jahr 1918. Auch bin ich noch etwas unentschlossen, was die Norm betrifft. Meine Wagen habe ich schon auf 1Pur-Radsätze umgerüstet, was ja schnell gemacht ist und gerade auf einem filigranen Länderbahngleis sehr gut aussieht. Bei den Loks ist es ja etwas komplizierter, daher überlege ich, ob ich hier einen Kompromiss eingehe und auf ein bewegliches Herzstück setze. Wobei ich eigentlich schon lieber alles direkt in 1Pur bauen möchte, da sich einige Besonderheiten älterer sächsischer Weichen nicht mit NEM-Spurkränzen vertragen. DKWs gab es bei meinen Vorbildszenen nicht, sondern ausschließlich 180 1:8,5 Weichen. Aber mehr dazu später an anderer Stelle.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    Anbei ein Foto der Weiche, die ich gerne nachbauen möchte (Quelle: SLUB/Deutsche Fotothek, Brück und Sohn).

    Viele Grüße, René

  • Peco das Code 143,

    Hallo Rene und Norman,
    freut mich, dass ich nicht alleine bin mit der Entscheidung für das Code 143 Profil.
    Tip hierzu: auch Demko hat Kleineisen für das 143 Profil und dazu passende Spur 1-Schwellen.
    Ich nagle die Profile mit 1x12 mm Nägeln von Stabilit (Bauhaus im Programm) direkt auf die Schwellen und baue die Weichen 1:9 kompl. selbst. Dazu sind Pur-Radsätze Voraussetzung.
    Kleines Muster vorab:

  • Hallo in die Runde,

    neben dem bereits erwähnten Code 143 Gleis von Peco sollte auch das seit einiger Zeit wieder erhältliche S49 Gleisprofil erwähnt werden.

    Das erfordert unter Umständen nicht mal das Abdrehen von Spurkränzen, je nach Ausbildung der Kleineisen auf der Innenseite
    Allerdings, wenn man sich schon die Mühe macht und so schöne Gleise baut, dann wäre es ein Frevel, mit großen Spurkränzen zu fahren.

    Viel Erfog auf jeden Fall auch von mir
    Grüße
    Horst

  • wäre es ein Frevel, mit großen Spurkränzen zu fahren

    Ich seh das ein bisschen entspannter.

    Im Vergleich zu H0 find ich die NEM Räder in Spur I wesentlich akzeptabler.

    Einziger Wehrmutstropfen für mich:
    Als FREMO Mitglied kann ich mit meinen Loks/Waggons dort nicht teilnehmen, deshalb werd ich mir irgendwann
    einen (aber nur einen.....oder zwei [size=10] [/size]:D[size=10] )[/size][size=10] FS Zug zulegen.[/size]

    Danke für den Hinweis mit dem S49 Gleis !

    EDIT: interessanter link

    https://feld-grossbahn.de/produkte/spur-1.html

    Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

    Die Anständigen und die Unanständigen
    (Viktor E. Frankl)

    Edited once, last by K.P.E.V. P8 (September 23, 2021 at 8:17 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!