Technische Frage zu KISS BR232

• Hallo Spur1ser,

beschäftige mich schon seit 3 Wochen mit einem technischen Problem bei einer meiner Kiss BR232.

Eine der drei Loks bei uns im Verein stand ca. 10 Monate unbewegt in BW. Als diese Lok dann wieder mit einem Güterzug zum Einsatz kam, drang starker Qualm aus dem Gehäuse :baby:
    Also Lok geöffnet und nachgeschaut.

Auf der Adapterplatine sind vor dem Motor Ausgang 2 Stück Spulen verbaut. Diese sind "abgeraucht"...; Lok fuhr nach dem Abkühlen aber noch [size=10] [/size]?([size=10] [/size]
    Habe diese dann gegen gleichwertige ersetzt; jedoch bei der anschließenden Probefahrt trat das gleiche Problem wieder auf.
    Nun habe ich Motorstrom , Decoderspannung und anders gemessen. Motorstrom war sehr hoch, ca. 1,5A schon bei 20% Fahrstufe...; also Motor getauscht...
    Aber das Problem bleibt; die Spulen "rauchen" wieder ab...

Der Decoder scheint ok. Auf dem Prüfstand mit anderem Motor und Sound ist alles top...
    Das die Loks Probleme mit Wärmeentwicklung auf der Decoder Gleichrichterseite haben ist mir auch bekannt da habe ich einen Kühlkörper aufgeklebt.
    Die anderen beiden Loks laufen Problemlos.

Frage an Euch: Was könnte das sein? Hat einer einen Schaltplan von der Grundplatine? Ggf. könnte ich mir vorstellen das da irgendwo noch ein Elko ist, der defekt ist und das auslöst.

Danke für Tipps

Grüße
    Thomas D.

• Hat einer einen Schaltplan von der Grundplatine? Ggf. könnte ich mir vorstellen das da irgendwo noch ein Elko ist, der defekt ist und das auslöst.

Es liegt ziemlich sicher nicht an der Grundplatine. Einfach mal den Stecker zum Motor abziehen und dann nochmal den Strom messen.

.
    Die Motoren haben oft große Streuungen. Hinzu kommt der sehr ungünstige Wirkungsgrad vom Getriebe ... (schon mal auf Leichtgängigkeit geprüft ?)

• Hallo,

Danke für Euer Feedback.

Habe den Motor gewechselt, Getriebefett erneuert und Achsgetriebe geölt...beim mechanischen Schieben (ohne Motor und Getriebe) ist gefühlt alles leichtgängig...
    Motor zieht jetzt ca. 1,1A im Leerlauf bei 100%...nur unter Last "rauchts"...und ein reduzieren der Höchstgeschwindigkeit brachte auch nichts.
    Laut ESU sollen die 3.5 Decoder bis 3A "Dauerstromlast" können. Nach ca. 40m Solofahrt der Lok ist das Kühlblech auf dem Eingang Gleichrichter des Decoders sehr sehr heiß.
    Ob das mal gut geht...

Danke
    Gruß
    Thomas

• nur unter Last "rauchts"...

Das vorgeschlagene Brücken der Entstördrosseln sollte man auf jeden Fall machen; das reduziert auch die thermische Last an der Grundplatine. Löst vermutlich aber nicht das Problem.

Eine der drei Loks bei uns ...

Wenn man Mtotor, Grundplatine und Decoder mal untereinander tauscht, sollte sich die Ursache etwas weiter eingrenzen lassen.
    Viel Erfolg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!