Diese Woche konnte ich auch mal mit den ersten Anlagenbauarbeiten beginnen.
Mein Spielzimmer ist/wird in den größten Ausdehnungen10,70 x 7,25m mit stellenweisen Einschränkungen um Fenster öffnen zu können.
Da ich schon mit der Wasserwaage ein leichtes Gefälle im Raum festellte übernahm ich von Rainer Hipp einen auf der Ausmusterungsliste stehenden, auf ein Drehstuhlgestell montierten Laser um rundum im Raum eine "Grundlinie" ziehen zu können. Da der jahrzehntealte Laser schon einiges mitmachte, brauchten wir dann doch einen ganzen Nachmittag um Gestell und Laser so in Übereinstimung zu bringen daß er in jeder Richtung winklig zur Drehwelle stand. Wollte aber den Aufwand einfach deshalb treiben damit nachher nicht kugelgelagerte Wagen wegrollen und in der nä. Weiche Kurzschluss machen.
[Blocked Image: https://i.ibb.co/02PPgLr/IMG-4435-2.jpg]
Hier an der längsten Wand kommt unten der Schattenbahnhof und obendrauf der Hauptbahnhof. Die ganze Unterkonstruktion entsteht aus Photovoltaik (PV) -Profilen, unten mit einer Nut für 10er-Schrauben und oben für 8er. Diese Profile waren nicht teurer als 10 x 2cm Holz-Leisten im Baumarkt, da meine Frau sich vor ein paar Jahren eine PV-Anlage gönnte und ich dann einfach noch 200m Schienen dazukaufte. Die Nulllinie legte ich auf die untersten 5mm-Bohrungen der Balkenwinkel. Da die Wand nicht wirklich gerade ist - es waren einst drei Räume - bekam jeder Balkenwinkel ein Langloch für die Schienenbefestigung. Die ersten drei wurden dann zunächst mit einer Schraube fixiert und mit der Wasserwaage ausgerichtet, dann die 6m-Schiene aufgelegt und alle Winkel drangeschraubt damit die Oberkante zur Schiene stimmt. Als die untere Winkelreihe positioniert und montiert war, fertigte ich mir eine Abstandshülse mit der ich die oberen Winkel dann anschraubte.
[Blocked Image: https://i.ibb.co/Jyjr0Xf/IMG-4439-2.jpg]
Bei der untere Schienen wurde am ersten und letzten Winkel der gleichen Wandabstand festlegt und dann die Schiene per Augenmaß geraderichtet und mit einer größeren Kugellagerkugel getestet ob nicht doch irgendwo ein Hügel enstanden ist.
Da noch das letzte - gößere - Raumviertel noch der Fertigstellung harrt, kann der Anlagenbau bis auf weiteres nur nebenher laufen. Will aber noch dieses Jahr wenigstens ein Stück hin und herfahren können.