Servoel. Rangierkupplungen für Schraubkupplungen

  • hallo


    wer kann weiterhelfen?
    suche 4 [font='Calibri'][size=10]Stück Rangierkupplungen für Schraubkupplungen für sevoantrieb[/size][/font]

    [font='Calibri'][size=10]stellt noch jemand die kupplungen her?[/size][/font]

    [font='Calibri'][size=10]benötige 2 für eine DHG 500
    [/size][/font]

    [font='Calibri'][size=10]und 2 Stück für deine DH 850[/size][/font]

    [font='Calibri'][size=10]gruss heinz
    [/size][/font]

  • Hallo Spur 1er !
    Der Artikel ist ja schon ein Jahr alt, aber sehr interessant. Hat jemand Erfahrung mit der Rangierkupplung von Weihe?
    Ein Video wäre auch nicht schlecht. Es gibt ja 2 Ausführungen die unterschiedlich funktionieren.
    Ich möchte meine Km1 V 60 und die kommende V 20 damit ausrüsten.
    Beste Grüße Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    zum Einlesen für Deine Fragen, empfehle ich Dir folgenden Beitrag

    https://s1gf.de/index.php?page…=fernbedienbare


    Kurzfassung: Die RK BSI wird über einen Seilzug beim Vorbild bedient und war zum größten Teil an den DB Köf II und an einigen V-60 zu Anfang der 60er verbaut. Das Modell, dass Herr Weihe vertreibt ist identisch mit der künftigen RK an den Steiner Köfs, für die ich die Daten freigegeben hatte. Und nein, ich habe keinenlei Vorzüge etc. dadurch, dies war eine Gefälligkeit. :)

    Die RK BSI 900 findet bis in die Neuzeit Verwendung.

    Eine V-20 wäre sozusagen "freelance", da es meines Wissens nach an dieser Lok keine der beiden eher überhaupt keine RK gegeben hat. Aber ich lerne gerne dazu ... :)

    Ergänzende Vorbildfotos zur RK BSI, die nicht im oben genannten Beitrag liegen
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9045905


    Herzliche Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas!

    Danke für deine Ausführung und Verweise auf älter Berichte. Du hast recht, eine V 20 wäre in der Tat „Freelance“ , ist mir aber nicht wichtig. Es geht mir nur darum, einen Wagen ankuppeln und woanders wieder abkoppeln zu können, ohne jedesmal aufzustehen und mit der Pinzette rumzufummeln. Mein Enkel sieht es auch so. Es geht mir in erster Linie um die Betriebssicherheit. Es nervt mich sehr wenn Besuch von Kollegen ansteht und von 10 x geht es 5 x nicht.
    Gruß Und ein Dankeschön Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    ... und wenn, dann braucht es nur eine gute "Geschichte drum herum“, warum etwas so ist, wie es ist … ;-))

    Kennst Du den Bericht von Martin Knaden „Ick koof´ne Köf“ in der DiMo1-17 und der MiBa 2- 17 . Darin beschreibt er u.a. an einer Spur 1 Märklin Köf den Ein- /Umbau auf eine per Servo bediente starre Schraubenkupplung. Vielleicht eine Option für die V-20 für Dich?

    Da ich beide Loks nicht kenne und somit z.B. bei der V-60 nicht weiß welche Kraft die auslösende Quelle aufbringt, wäre vielleicht heir auch ein Augenmerk drauf zu richten. Die Hübner Köf III, für die die RK 900 ursprünglich von Klaus Weihe gemacht wurde, verfügt über einen Servo - somit über genügend Kraft den Arm der Messingkupplung anzuheben.

    Für die RK BSI reicht bereits ein 1,5g Linearservo aus, um den Bügel per Drahtseil anzuheben.
    Die Bausätze vertreibt wie gesehen Klaus Weihe - einbaufertige Modelle (ohne Servo) kannst Du - per PN - bei mir bekommen.

    Momentan der kleinste Servo ist der Ruderservo 1,7g, den es von verschiedenen Anbietern gibt. Hier lohnt sich der Preisvergleich!

    [Blocked Image: https://up.picr.de/42543359xb.jpg]


    Es gibt ihn auch etws größer als 2g Ausführung, mit ein wenig mehr "Power"
    Für weitere elektronische Fragen, kann ich Dir leidernicht behilflich sein, da "kriechende Ströme", so gar nicht mein Thema sind ;-))

    Herzliche Grüße
    Andreas

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