Display More
Zitat von »HVM«
Auch an anderen Abschnitten wird gearbeitet
Welche Funktion haben die in Bild 3 aufgereihten Blech(?)-Teile?
Zum Beschweren während der Verklebung,
würde ich mal vermuten.
Gruß basti
Display More
Zitat von »HVM«
Auch an anderen Abschnitten wird gearbeitet
Welche Funktion haben die in Bild 3 aufgereihten Blech(?)-Teile?
Zum Beschweren während der Verklebung,
würde ich mal vermuten.
Gruß basti
Welche Funktion haben die in Bild 3 aufgereihten Blech(?)-Teile?
Die Stahlteile dienen hier nur zum Beschweren der verklebten Hartschaumstreifen. In vielen Bereichen der Unterkonstruktion verbinden diese Stahlteile auch die höhenverstellbaren Untergestelle mit der Quertraverse, auf die die Module aufgesetzt sind. Da diese gerade in ausreichender Zahl mit gutem Gewicht vorhanden waren habe ich sie auf den Unterbau gelegt, bis der Kleber abbindet. Die Stahlteile entstammen wie die meisten Unterkonstruktionen aus der Fertigung des Mandolinenschlossers.
Auf dem Foto ist der Stand eine Woche vorher, hier auch die Stahlteile als „Briefbeschwerer“. ????
Alles richtig erkannt
Der Wagen ist eine Resteverwertung durch mich und ..
Das Wertvollste ...einer super Beschriftung durch Thomas Klein...ohne ihn wäre der Wagen nicht mal halb so schmuggeln geworden
Danke Martin und Mandolinenschlosser für die Info zum Fischwagen!
Dann ist das also ein Freelance-Modell - bin mit den sächsischen Bahnen nicht so vertraut, hatte ich daher nicht erkannt.
Trotzdem ein schönes Modell, es muss nicht immer alles ein reales Vorbild haben.
LG
Anton
Auch am vergangenen Wochenende wurde in Naumburg wieder fleißig gearbeitet. Elektrische Störungen wurden behoben und Leitungen unter der Anlage verlegt. Ein Teil des Streckenabschnitts wurde mit Landschaft versehen und der Lückenschluss des inneren Kreises steht bevor. Auf dem in den vergangenen Wochen hergestellten Unterbau wurden die ersten Gleise verlegt. Das wird in den nächsten Wochen fertig und wenn es elektrisch angeschlossen ist, kann die nächste zweigleisige Hauptstrecke in Betrieb gehen. Klar fehlen auch dann noch ein paar Schottersteine und viele Details aber gut Ding hat Weile. Ein paar Fotos sind im Anhang.
Der Mandolinenschlosser hat seine Tat getan, nun soll er fahren, der Zug. Die zweite zweigleisige Hauptstrecke ist fertig verlegt. Ein paar Kabel fehlen noch und natürlich die zugehörigen Schottersteinchen und das Grünzeugs drumherum. ????
muß nach angearbeitet werden - Lieder hatte ich gestern keine Isolierverbinder zur Hand (Booster-Trennstelle) - Die fummle ich am Wochenende noch rein und richte den ganzen Sellerabi noch ein wenig nach . dann hoppelt es auch dort nicht mehr so arg.
Das (mir) so lästige Schottern wird dann auch bald in Angriff genommen .
Ich bin optimistisch das wir unsere - selbst gesteckten - Ziele bis Ende September erreichen sollten .
Grüße vom MS
Die Gleise liegen, es ist alles elektrisch angeschlossen, die zweite Hauptstrecke ist befahrbar. Der Einsatz in Naumburg war erfolgreich und jetzt kann es an die Ausgestaltung der Strecke und anschließend an neue Gleisabschnitte gehen.
Hallo,
am kommenden Samstag haben wir wieder unseren gemeinsamen Arbeitstag, wie immer am letzten Samstag im Monat. Wer Interesse an unserer Arbeit hat, kann uns über die Schulter schauen oder auch mithelfen.
Die gastronomische Versorgung ist gesichert.
Mit hoher Geschwindigkeit saust der Henschel-Wegmann-Zug in Naumburg über die Gleise. Der Aufwand der letzten Monate hat sich gelohnt. Mehr als 20 Runden drehte der Zug problemlos ab. Jede Runde dauerte etwa sechs Minuten und ist über zweihundert Meter lang. Erfreut Euch an dem Video.
Hallo,
eine schöne Runde, bei der der Zug auch noch Erweiterungsbaulichkeiten passiert.
Freut mich sehr dass Bodos "Klappede" da gute Dienste leistet, muss euch jetzt unbedingt mal besuchen. Meine Frau meinte gerade nur dass noch ein Looping fehle
Seit sie vor Jahren dieses Video gesehen hat, wartet sie immer drauf dass ich einen baue
Satte 13 Minuten ist die württembergische K mit dem Kohlenzug auf der Naumburger Anlage unterwegs, um die zweigleisige Strecke komplett abzufahren. Zwar in gemächlichem Tempo, aber für den schweren Güterzug gerade richtig. Auch diese Lok mit ihrem langen festem Radstand und ziemlich starrem Fahrwerk läuft hervorragend auf den Streckenabschnitten. Das macht die vielen Mühen beim monatelangen Ausrichten der Module, Gleise und Schienenstöße schnell vergessen.
Hallo in die Runde,
heute ein kleiner Bericht von unserem gestrigen Arbeitstag.
Immerhin waren trotz Urlaubszeit 6 Mitglieder vor Ort. Angemeldet haben sich auch 4 Helfer welche mit Arbeit versorgt werden konnten. Vorwiegend wurde im Gleisbau gearbeitet und im Akkord Gleise geschottert. Vielen Dank den Helfern für ihre Unterstützung, und einem Dutzend Besuchern für deren Eintritt und Spenden. Alle haben zugesichert wieder zu kommen.
Roland hat wieder Eisen mitgebracht und aufgestellt, Unterbau für eine weitere eingleisige Strecke.
Der nächste gemeinsame Arbeitstag ist am 26.August. Wer noch nichts vorhat, schon mal vormerken.
Unsere Kantine hat geöffnet, für unsere Helfer sind wie immer Speisen und Getränke frei!
Auch am Sonntag wurde in Naumburg weiter an der Großanlage gearbeitet. Es gab zwar keine Zuschläge aber die Frau eines Vereinskameraden sorgte mit leckerem Essen für beste Stimmung.
Die große Natursteinmauer bekam Mörtel zwischen die Steine und der Bahnübergang wurde zum pflastern vorbereitet so dass später alles mit einer Schranke zum Blickfang wird.
Auch die einfache Gleisverbindung zwischen den beiden zweigleisigen Strecken und Bahnhof konnte heute mit Weichenantrieben ausgestattet werden. Damit konnten auch die Gleise dort fest verlegt werden. Demnächst folgt Schotter und Grünzeug. Die Weichenantriebe lassen sich zumindest über einen Gleichstromtrafo provisorisch steuern.
Hallo,
wie jeden letzten Samstag im Monat laden wir Interessenten und Helfer zum basteln ein.
Da der harte Kern der Truppe schon ab Freitag da ist und auch in der Halle übernachtet, gibt es am Abend ein gemütliches Zusammensein mit gutem Essen und viel Gesprächsstoff. Auch können ein paar Züge gefahren werden.
Wer Zeit hat, ist herzlich eingeladen und kann auch bei uns übernachten (Campingliege mitbringen).
In Naumburg hat sich in den letzten zwei Wochen viel getan. An verschiedenen Abschnitten wurde gearbeitet und es sind überall kleie und auch größere Veränderungen zu sehen.
Der Unterbau für die eingleisige Hauptstrecke, die als Kehrschleife dient macht große bauliche Fortschritte, teilweise ist sogar schon Oberbau aufgebracht worden.
Die Gleisverbindung ist bis auf Gras und anderes „Grünzeug“ fertig.
Der Bahnübergang an der Geraden zwischen den beiden großen Kurven ist st eingesetzt und gepflastert und auch andere Straßen wurden gepflastert. An vielen weiteren Stellen wurde auch gearbeitet. Einiges ist auf den Fotos zu sehen.
Hallo IG Spur1 Mitteldeutschland,
Es ist wirklich sehr schön eure Fortschritte zu sehen. Das wird eien tolle Anlage.
Hoffe mir das Ganze mal wieder Live ansehen zu können.
Bis dahin Viel Spaß beim Bauen & Fahren
Euer MaKo
Heute wurde damit begonnen den Bahnhof Klingsiehl aufzustellen. Auch der Unterbau zur Streckckenanbindung ist in Arbeit An allen Ecken wird in Naumburg gebaut und mit etwas Fantasie kann man sich vorstellen, wie es einmal wird.
Hallo ihr Naumburger,
Mit Begeisterung verfolge ich euer Tun. Die Größe und Ausgestaltung eurer Anlage begeistert mich
Gruß Alexander
Hallo Alexander,
die Anlage ist aber Spur 1 nicht Spur 0.........( Spaß)
Gruß Theo
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!