Fertig!
Das Wetter ließ leider keine Freiluftfotos zu........
Schönes Wochenende!
Alain.
Fertig!
Das Wetter ließ leider keine Freiluftfotos zu........
Schönes Wochenende!
Alain.
Nachträglich ein herzliches Dankeschön an das SEM-Chemnitz-Hilberdorf, das mich ermöglicht hat den Wagen ausführlich zu betrachten und fotografieren.
Uc-x 2.0
Die Erfahrungen aus dem Prototypenbau sind in der Konstruktion eingearbeitet worden.
Der Zusammenbau wird dadurch um einiges vereinfacht.
Z.B.
- Kesselbühnenträger integriert, Gitter bzw. Holzbohlen müssen nur aufgeklebt werden
- Entleerleitung und Drückluftanschluss mitgedruckt
- Mulden für M2-Mutter in den Kesselfüßen
- Bremsumstellerträger
Getreu dem Motto, ein Wagen ist kein Wagen, wird er demnächst dem Fuhrpark erweitern.
Schönen Sonntag,
Alain.
Schon wieder laufebn einige Projekte parallel, hauptsächlich dem Wetter geschuldigt.
Deswegen wird an den Details gebastelt.
Jetzt war der Uc-x wieder mal dran.
Für die Druckluftverteilung habe ich Manometer gebaut.
Die Vorgängergeneration fand ich nicht mehr so prickelnd, deswegen wurden neue Wege beschritten.
Das gefällt mir schon sehr gut.
Schönen Gruß,
Alain.
Der Klempner hat schon ordentlich was geleistet, damit die Behälter mit Druckluft versorgt werden können.
Hallo Alain,
"Klempner" gibts im Fahrzeugbau keine, das sind Rohrschlosser ![]()
Sieht schon sehr beeindruckend aus was Du da machst!
Danke fürs Kompliment, Michael.
Ich gib mir Mühe.
Obendrauf ist jetzt auch alles fertig. Knebel und Druckablasshähne montiert.
Auch die Bühne ist zusammengebaut und montagefertig.
Die Bremskurbel ist aus Edelstahl gedruckt.
Gruß,
Alain
...
Der Bremskurbel ist aus Edelstahl gedruckt.
Gruß,
Alain
Hallo Alain,
das hört sich teuer an?
Hält sich in Grenzen Michael.
Ca. 12€ inklusive Zoll.
Untenherum geht es jetzt auch weiter.
Bremsbacken, Dreiecken, Bremsumstellerstangen und die Mittelachsfedern haben ihren Platz bekommen.
Die Mittelfederung erfolgt mit zwei LGB-Kohlenschleifer, damit die mittlere Achse seitlich verschieben kann und immer Gleiskontakt hat.
Gruß,
Alain.
Es wird am Fahrwerk weitergebaut.
Puffer braucht ein Wagen.
Diesmal werden es Foisner-Puffer, die schon länger im Karton schlummern.
Platten zusammenlöten, Löcher in der Pufferbohle bohren und anschrauben.
Wirklich klasse Puffer, nur die hintere Hülse könnte schon etwas länger sein damit einen besseren Halt und Positionierung in der Pufferbohle entsteht.
Schönes Wochenende,
Alain
Hallo Alain,
vielen Dank fürs Zeigen.
Die Länge der Pufferhülsen ist schon richtig so. Das sind nicht durchstoßende Puffer. Die sollen gar nicht durch die Pufferbohle gehen, sondern davor verschraubt werden. Das heißt, die Schraubenlöcher positionieren den Puffer, wie beim Vorbild. Die Puffer gibt es aber immer noch auch mit längeren Hülsen.
Viele Grüße
Michael
Volles Verständniss Michael, für die Vorbildtreue.
Mein persönlicher Wunsch wären längere Hülsen, wegen der einfacheren Verarbeitung und größere Klebefläche.
Es ist schon mal kein Kinderspiel mit M1 Schrauben zu hantieren, insbesondere weil der Pufferteller im Weg sitz um die Mutter anzuschschrauben.
Deshalb schraube ich zuerst die Platten an der Pufferbohle und klebe dann die Puffer ein.
Eine längere Hülse wäre hierzu von Vorteil, weil dann auch die Pufferbohlenbohrung einen Halt bieten würde und auch als Positionierhilfe gut wäre.
Gewiss etwas weniger vorbildgetreu aber schon etwas sicherer/robuster für den Alltagsbetrieb.
Gruß,
Alain.
Die Aufhängung für die Mittelachse ist jetzt auch fertig.
So langsam kann der Frühling kommen, damit der Kompressor angeworfen werden kann.
Schönen Sonntag,
Alain
Fertig zum grundieren.
Alles lose zusammen gesteckt, damit alles gut erreichbar ist.
Die Trichter sind hier nicht eingesetzt.
Die Sonne kann kommen!
Gruß,
Alain
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!