...ist ja mein Motto unter anderem für mein derzeitiges Projekt....
Im Moment ist der Betrieb von NEM bis 1 Pur auf meinem Doppeloval problemlos möglich, dank Software sogar im Blockbetrieb mit je drei Zügen. Das reicht zunächst um zwischen den Bauphasen einfach mal Krach auf dem Dachboden zumachen oder bei abgeschaltetem Sound den Zügen auf der Hochbahn zu folgen und die jeweils geschaffenen Neuerungen kritisch zu würdigen, gerne auch mal im Halbdunkel um die Beleuchtung der Züge und Signale etc. zu genießen. Es soll aber auch eine Anbindung an einen Anlagenteil geben, der meinen 1Pur Fahrzeugen vorbehalten ist, wo sich dann die vorbildlichen S 49 Gleise und Weichen mit den exakt 1:32 Maßen wiederfinden, die noch aus dem Rückbau von Eschershausen in meinem Fundus sind. Hier soll dann das Spiel mit der Nase am Modell im Vordergrund stehen..... ![]()
Der Weg dahin geht für mich nur über Weichen mit beweglichen Herzstücken, bzw. beweglicher Herzstückspitze um es korrekt zu formulieren. Da ich gestaltete und "rohe" Anlagenseiten habe finden diese Weichen ihren Platz im ungestalteten Raum oder Schattenbereichen.
Von der Stange gibt es diese Weichen nicht oder nicht mehr, daher habe ich eine Hübnerweiche 2300mm zunächst zum Ausprobieren umgebaut. Das Ergebnis hat mich technisch überzeugt, also es funzt super, optisch ginge es sicher noch filigraner, das kommt ggf. wenn ich weitere Weichen umbaue oder gar komplett als "Neubau" erstelle. Der Anfang ist gemacht.
Mechanisch ja keine Herausforderung, wobei Anpassungen an Vorhandenes oft problematischer sind, als Neubau... natürlich ist die Ansteuerung etwas komplexer. Ich werde zwei Servos nutzen, die in Abhängigkeit geschaltet werden sollen, so das sicher gestellt ist, das beide Teile, Zunge und Herzstück in der richtigen Lage sind. Das ist etwas aufwändiger sollte aber machbar sein....
Vielleicht liest ja jemand mit, der hier Erfahrungen diesbezüglich hat und sein Wissen teilen möchte.
Alternativ käme die Ansteuerung über ein Servo mit Hebelübersetzungen in Frage, das scheint mir jedoch störungsanfälliger, insbesondere da diese Weichen in eher nicht so gut zugänglichen Bereichen liegen werden...
Nun ja, ich werde sehen
LG
Michael
P.S. Die Radlenker sin nur deswegen entfernt weil die Weiche bereits auf 1Pur für den Schattenbahnhof in "Eschershausen" umgebaut war und somit nicht verbleiben konnten. Radlenker für NEM Profil könnten bleiben, braucht man aber nicht.