Rangierkupplungen für Schraubenkupplungsfahrer

• Hallo liebe Freunde des feinen Rangierens,

zunächst vielen Dank an Dich Robbedoes, dass Du die Rangierkupplung in Maarn getestet
    und filmisch festgehalten hast. Deine Rückmeldungen waren wichtig, da sie zeigten, dass keine
    Änderungen erforderlich sind, so dass die jetzige Form genutzt werden kann, um sie,
    in den Guss gehen zu lassen. Die weiteren gemachten Erfahrungen werden in die Bauanleitung mit einfließen, da
    sie für den Zusammenbau relevant sein können. Dies bezieht sich auf die "einzustellende" Höhe in Kombination
    mit dem Kupplungshaken, an dem sie befestigt werden.

Änderung ab 19.09.2022 wie folgt:
    Die Fertigmodelle der RK BSI können über uns bezogen werden atelier-anschu@t-online.de
    Sie werden auf Vorbestellung gefertigt und haben u.U. eine gewisse Lieferzeit.
    Der Preis pro einbaufertigem Satz (mit Märklin Schraubenkupplung) beträgt 89 € plus Versand.

Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte /Rückmeldungen zum Zusammenbau und Einsatz der RK BSI!!
    Insbesonder für mich als Digital-Laien, Berichte über den Einbau und Verwendung von anderen Decodern (Einbau,
    Einstellungen etc.) und vielleicht verwendeten Servos.

Nach dem Projekt ist vor dem neuen Projekt. Nun geht es an die Realisierung der weiter oben schon angeführten
    Rangierkupplung BSI 850, die ab Epoche IV bis heute Verwendung findet. Beabsichtig ist, dass für die Ausstellung
    in Menden in diesem Jahr, die ersten Prototypen gezeigt werden können.

@ Bernhard,
    wenn Du eine RK für Deine V-60 suchst, wäre die kommende RK BSI 850 vom Vorbild die geeignetere Ausführung.
    Selber habe ich zwar auch eine V-60 mit der RK BSI ausgestattet - weil es einfach Spass macht. A
    ber von den mir bisher vorliegenden Unterlagen, ist diese wohl nicht an dieser Baureihe verwedet worden ... .

Herzliche Grüße
    Andreas

Korrektur: Die RK BSI ist nachweislich an einigen wenigen V-60 verbaut gewesen

• Hallo zusammen,

die Spur 1 Rangierkupplung BSI ist gestern in die Homepage von Herrn Weihe eingepflegt
    worden. Die in diesem Beitrag hier vorgestellte Baubeschreibung, ist dort zusammengefaßt auch

abgelegt.

Die Rangierkupplung BSI ist nicht mehr über Klaus Weihe zu beziehen, nur noch über atelier-anschu@t-online.de

Herzliche Grüße
    Andreas

P.S. und off topic: Sehenswert ist auf der Seite auch der "Blick-über-den-Tellerrand"
    zu seinem Spur 0 Projekt der E 63, dass momentan entsteht.

• Hallo,

so langsam beginnt sich die (Modell-) Lücke zwischen unserer Rangierkupplung BSI und der RK 900 von Herrn Weihe auch in Spur 1 zuschließen … .

Nach der RK BSI ist zwischenzeitlich nun der erste Konstruktionsentwurf für das Nachfolgemodell - die RK BSI 850 – entstanden.

Dieser ging in den 3-D Druck, um anhand der Muster, die weiteren für den Betrieb nötigen Korrekturen zu ermitteln.

Wenn diese ein gepflegt und neu gedruckt sind, kann auch ein erstes Muster in Neusilber entstehen.

Gegenüber der Spur 0 Ausführung kann das Spur 1 Modell später eine „Abdeckplatte“ über Teilen des unteren offenen Bereichs erhalten. Damit ließe sich die Drahtführung für die Auslösung des Bügels, bei hochgeklappter RK etwas kaschieren.

Dies Rangierkupplung war und ist (war?) nicht nur an Loks von Privatbahnen, sondern auch an DB Köf III und V-60 /BR 260 im Einsatz. Ein Beleg gibt es sogar für die E 40 (140 097), die sie einseitig als Schublok für Züge durch den Kaiser-Wilhelm Tunnel (Cochem) besdaß.

Ob die RK 850 auch für Spur 1 in den Modellguss für eine Kleinserie geht, hängt davon ab, wie konkret das grundsätzliche (nicht das konkrete) Interesse aus dem Kreis - per Mail atelier.anschu@t-online.de
    oder auf der Messe in Menden bzw. 2023 Gießen - an uns zurück gemeldet wird … .

Herzliche Grüße
    Andreas Schuster

Ergänzung
    Die RK BSI wird aufgrund von mangelndem Interesse nicht mehr als Bausatz von Herrn Weihe angeboten. Fertigmodelle können noch über uns angefragt werden.
    Seine RK 900 bietet Herr Weihe weiterhin an.

• Hallo zusammen,

nach dem sich eine ausreichende Anzahl an Interessenten gefunden hatte, sind die Urmodelle für die RK BSI 850 in Auftrag gegangen.

Das Urmodell zum GB 1 ist schon sehr gut geworden, sodass es jetzt gefinisht wird, um für den späteren Zusammenbau möglichst wenig Nacharbeit zu haben. Dabei kommen die Teile des GB 2jetzt gut zur Hilfe. Da dieses Urmodell noch nicht den Erwartungen entspricht wird es neu gemacht. Trotzallem können seine Teile bereits für weitere Anpassungsarbeiten genutzt werden und erleichtern so auch die Nacharbeit am neuen Urmodell.[/size]

45855573wy.jpg

45855581wn.jpg

45855582cj.jpg

45855584ug.jpg

Es juckt schon in den Fingern ;-)) also mal einen eingeschränkten Probezusammenbau gemacht um noch einen besseren Eindruck zu gewinnen aber auch um schon mal einige Tests für eine später „Ansteuerung“ des Bügels zu machen.

Erstes Fazit: Klasse!! ;-)) Der Bügel ist vermutlich später schon durch einen 1,5g Linear Servo ansteuerbar … .

Die RK wird – das wage ich mal bereits jetzt schon zu behaupten – eine weitere Steigerung des Spielspaßes mit Rangierkupplungen mit sich bringen. Zumindest für mich – und damit wird auch mein persönliches Ziel erreicht [/size] ^^ :thumbup: :)

45855716tk.jpg

[size=12]Probemontage an einer Steiner Köf II[/size]
    45855717xs.jpg

Nun wird der GB1 wieder zusammengelötet, auf das Eintreffen des neuen Urmodells GB2 gewartet, dieser gefinisht und beide zurück zur Gießerei geschickt, um die ersten Probeabgüsse zu erstellen. Fallen diese dann zur Zufriedenheit aus, wird die Kleinserie in Auftrag gegeben und alle Interessenten per Mail informiert.

Übergabe von Fertigmodellen und Bausätzen ist für 2024 zur Messe in Gießen terminiert.

Kurzes Update zum Projektstand folgt dann nochmal vor der Messe hier bzw. im thread zur Steiner Köf II "Die Köf II von Steiner Modellwerke patiniert"

Herzliche Grüße
    Andreas

• Hallo Freunde des gepflegten Rangierens,

schneller als gedacht folgt ein weiteres Update.
    Die ersten Probegüsse sind schon zurück und es konnte mit der Umsetzung zur Ansteuerung des Bügels begonnen werden.
    Im Ursprung war vorgesehen, dass der Stelldraht durch den Kupplungskörper geführt wird. Dies wäre auch möglich – einzig, die Kupplung ließe sich dann nicht mehr nach oben schwenken. Selbst der 0,15 mm Stahldraht ist für die entstehenden Radien leider zu starr.
    In der späteren Serie wird ein dünnerer Luftschlauch montiert sein.

Weitere Eindrücke in bewegten Bildern

https://youtu.be/sYOzmVKZdBM

Als nächstes steht die Lackierung und der Anbau an eine Märklin und Steiner Köf an … .
    Danach folgt eine Bauanleitung.

Preise? – nächstes Jahr in Gießen.

Herzliche Grüße
    Andreas

• Hallo zusammen,

vor langer Zeit schon habe ich meine V60 von KM1 mit der BSI-Kupplung ausgestattet. Der Spielwert ist enorm und es funktioniert einwandfrei. Die V60 macht auch den gleichen Kupplungswalzer wie die Kö von KM1.

Gruß

Axel

KM1 V60 mit BSI-Kupplung
    Testlauf einer KM1 V60 mit Linearservos und BSI-Kupplung von Atelier Anschu
    youtu.be

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. und SBB Historic Fan)

• Hallo Axel,

sehr schöner Umbau!! Klasse!!
    Und bevor nun die "Skeptiker" auf den Plan treten - er ist an einer V60 auch vorbildgerecht wie im EK Buch Band 1 "Die Baureihe V60" (neue Ausgabe) auf Seite 76 Absatz: Rangierkupplungen" nachzulesen ist. (Die alte Ausgabe hatte in diesem Absatz auch noch ein passendes Bild.)

Was sollte dagegen sprechen, sie auch an der Steiner Köf einzubauen? Bis auf 2 Änderungen fällt mir keine (gravierende) Änderung zu unserer Konstruktion auf, da sie von uns stammt.

Die Feder am Zughaken, um die Kupplung abgesenkt zu lassen, läßt sich nachbilden. Wird der Zughaken der Steiner Köf verwendet ist hierfür auch genügend Platz. Unsere Maße zwischen den Schenkeln des Drehpunkts waren den Märklin /Hübner Zughaken vorgesehen.

Die Einrasthalterung für die hochgestellte Kupplung wäre noch anzufertigen ... .

Wie der Rest (Decoder Anschluss/Programmierung + Servos) hinzubekommen ist, hast Du eindrucksvoll an Deinem V60 Umbau gezeigt!!

Freue mich auf Deinen Umbau!!

Herzliche Grüße
    Andreas

P.S.: Aprospos EK Buch - leider wird in dem oben angeführten Absatz kein Hinweis auf die RK BSI 850 gegeben. Es gibt aber eine Menge Bilder mit dieser angebauten Rangierkupplung in dem Band zu finden.

In Spur 0 haben wir in einer Kleinstserie mal einen Umbausatz für die Lenz V60 gemacht. Bei ihm bestand die "Option", eine entsprechende "Halterung" für die hochgeklappte BSI 850, mit umzusetzen ... .

Kleiner Umbau V60 - Spur Null Magazin Forum
    Hallo, hier ein paar Bilder von meinem Umbau an meiner Lenz V60. Neben der Ergänzung von fehlenden oder defekten Teilen (ich habe die Lok hier im Forum…
    forum.spurnull-magazin.de
  • vor langer Zeit schon habe ich meine V60 von KM1 mit der BSI-Kupplung ausgestattet. Der Spielwert ist enorm und es funktioniert einwandfrei. Die V60 macht auch den gleichen Kupplungswalzer wie die Kö von KM1.

Hallo Axel,

das ist wirklich klasse gelöst.

Könntest du ein noch ein paar Informationen zu den verwendeten Servos, dem Anschluss und möglichen Modifikationen (Löcher, Befestigung, etc.) an der Lok teilen?

Ich würde das gerne genauso machen, bin mir aber unschlüssig, ob ich das bewältigen kann ;)

Herzlichen Dank,

Viele Grüße

Sebastian

• Hallo,

Stand 16.11.2024, liegt der Preis wie im Beitrag 41 angeführt ist. Es sind ein paar Gussteile vorhanden, die aus der 2. Gussserie (2020) stammen. Mit dem Eintreffen von neuen Abgüssen (und deren Kosten) wird der Preis danach entsprechend angepaßt ... .

Für die Messe Gießen 2025 wird nochmal eine kleine Serie an Fertigmodellen vorbereitet.

Herzliche Grüße
    Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!