Wertes Kollegium!
Ich würde mich gerne mit euch bzgl. der Beleuchtung von Modelleisenbahnräumlichkeiten austauschen.
Bislang habe ich "Leuchtstofflampen" bei mir unterm Dach, wo die Spur 1 Anlage in mehreren Räumen aufgebaut ist. Diese Leuchtstofflampen haben 2 klassische "Neonlampen", Starter und Vorschaltgeräte und sind vom Typ her "Prismatik Wannenleuchten", d.h. sie strahlen nach allen Seiten. Ähnlich wie diese "Feuchtraumleuchten", die man im Baumarkt bekommt.
Nun ist eine verreckt, ein Vorschaltgerät ist kaputt. Also bin ich mal losgezogen und habe mich umgeschaut, was es da heutzutage gibt.
Einreihige Leisten (alles LEDs) gibt es schon für 10 Euro. Das Angebot ist vielfältig, aber so richtig vergleichbar sind die aufgedruckten "Lumen" meiner Meinung nach nicht. Mir erscheint eine höhere Anzahl Lumen augenscheinlich nicht unbedingt "heller". Von der Farbe (warm, kalt, warm-weiss, blaustichig …) mal ganz abgesehen.
Ich machte einen Versuch und kaufte ein deutsches Fabrikat, diesmal eine "Spiegelrasterleuchte". Sah zumindest im Laden gut aus
Diese strahlt allerdings prinzipbedingt natürlich nach unten, nicht zur Seite.
Mein Problem:
Das Licht ist total "blaustichig". Es ist allerdings auch hell, angenehm hell. Nur die Farbe "kalt-weiss und blaustichtig" - das find ich überhaupt nicht gut.
Die verbauten "Neon-Lampen" sind von OSRAM, es gibt aber keinen Starter und kein Vorschaltgerät mehr. Keine Ahnung wie die Dinger funktionieren?
Was ich suche:
Die ideale Leuchte für die Modellbahn!
- hell
- breite Ausleuchtung
- warme Leuchtfarbe
- kein Blaustich
Was habt ihr in euren Räumen verbaut? Was kann man empfehlen, was nicht?
Besten Dank und viele Grüße,
Kalle