[font='Arial, sans-serif']Hallo miteinander![/font]
[font='Arial, sans-serif']Vor einigen Jahren konnte ich sehr günstig dieses Modell kaufen.[/font]
[font='Arial, sans-serif']Als ich es dann das erste Mal öffnete um zu sehen was ich erworben[/font]
[font='Arial, sans-serif']hatte, war ich ein wenig enttäuscht über die für mich
ungewöhnliche Ausführung des Antriebes, mit zwei[/font][font='Arial, sans-serif'] winzigen
Motoren je Drehgestell, die jeweils nur eine Achse davon antreiben.[/font]
[font='Arial, sans-serif']Ich konnte mir nicht vorstellen, dass daraus was vernünftiges zu machen
war und habe das Modell wieder zugeschraubt.[/font]
[font='Arial, sans-serif']Jahre danach - ich hatte inzwischen andere V100 umgebaut - ist mir das Modell[/font]
[font='Arial, sans-serif']wieder[/font][font='Arial, sans-serif'] in den Sinn gekommen. Weil ich es ja nun schon mal hatte, wollte ich[/font][font='Arial, sans-serif'] dann[/font]
[font='Arial, sans-serif']doch einen Versuch wagen das Modell aufzufrischen.[/font]
[font='Arial, sans-serif']Die Arbeiten waren überschaubar, alles alte raus und die Lichtleiter entfernen.[/font]
[font='Arial, sans-serif']Die Mulde im Rahmen unter dem Führerstand ist ein idealer Platz für den Lautsprecher.[/font]
[font='Arial, sans-serif']An deren Unterseite entfernte ich noch die Nachbildung des Antriebes,
um leichter ein Loch für den Lautsprecher herstellen zu können.
Möglich wäre auch, den Lautsprecherausschnitt[/font][font='Arial, sans-serif'] innen[/font][font='Arial, sans-serif'] an der Mulde[/font]
[font='Arial, sans-serif']anzuzeichnen und von dort zu bohren. Dann fällt die[/font][font='Arial, sans-serif'] Nachbildung[/font][font='Arial, sans-serif'] des[/font][font='Arial, sans-serif'] Antriebes[/font]
[font='Arial, sans-serif']automatisch weg und es sind nur noch kleine Reste zu entfernen.[/font]
[font='Arial, sans-serif']Dann den Decoder einbauen und noch eine Beleuchtung im Führerstand vorsehen.[/font]
[font='Arial, sans-serif']Ich[/font][font='Arial, sans-serif'] mag keinen wilden Drahtverhau in meinen Modellen, weshalb die[/font][font='Arial, sans-serif'] Leitungsführung[/font]
[font='Arial, sans-serif']teils durch Leiterplatten an den Seitenwänden stattfindet. Darauf befinden sich[/font]
[font='Arial, sans-serif']auch[/font][font='Arial, sans-serif'] gleich die Vorwiderstände für die Loklaternen. Man kann dazu auch[/font][font='Arial, sans-serif'] zurecht[/font]
[font='Arial, sans-serif']geschnittene[/font][font='Arial, sans-serif'] Lochrasterleiterplatten verwenden, geht genauso.[/font]
[font='Arial, sans-serif']Weil dem Zubehörhandel der große Wurf bezüglich Loklaternen für die V100-Varianten[/font]
[font='Arial, sans-serif']noch[/font][font='Arial, sans-serif'] nicht gelungen ist, war dazu noch ein Eigenbau erforderlich. So[/font][font='Arial, sans-serif'] richtig schöne sind[/font]
[font='Arial, sans-serif']mir auch nicht auf Anhieb gelungen, erst die zweite Generation sieht gut aus.[/font]
[font='Arial, sans-serif']Es dauerte[/font][font='Arial, sans-serif'] einfach[/font][font='Arial, sans-serif'] bis die richtigen Zutaten gefunden waren.[/font]
[font='Arial, sans-serif']Weil das Modell nach Fertigstellung erstaunlich gute Laufeigenschaften[/font]
[font='Arial, sans-serif']zeigte – ich hatte[/font][font='Arial, sans-serif'] mich[/font][font='Arial, sans-serif'] getäuscht in den kleinen Motoren – wollte ich ihm noch etwas gutes
tun und baute[/font][font='Arial, sans-serif'] für[/font][font='Arial, sans-serif'] die Umläufe noch ein Geländer aus Messing. Dazu findet man im
Internet mannigfach[/font][font='Arial, sans-serif'] Beispiele.[/font][font='Arial, sans-serif'] Ich hatte mir eines ausgesucht das leicht zu verwirklichen war.[/font]
[font='Arial, sans-serif']Die[/font][font='Arial, sans-serif'] betteligen Plastik-Griffstangen sollten eh durch was vernünftiges[/font][font='Arial, sans-serif'] ersetzt werden,[/font][font='Arial, sans-serif'] zumal[/font][font='Arial, sans-serif'] sie auch noch zu kurz sind.[/font]
[font='Arial, sans-serif']Nun ist aus dem Mauerblümchen doch noch ein schönes und besonderes Modell[/font][font='Arial, sans-serif'] entstanden,[/font]
[font='Arial, sans-serif']das man in dieser Ausführung nicht alle Tage sieht. [/font][font='Arial, sans-serif']Das Bild der Gesamtansicht entstand vor endgültiger Fertigstellung,[/font]
[font='Arial, sans-serif']weshalb Details[/font][font='Arial, sans-serif'] noch[/font][font='Arial, sans-serif'] fehlen.[/font]
[font='Arial, sans-serif']Und wie immer - viel Vergnügen und Inspiration beim Betrachten der Bilder.[/font]
[font='Arial, sans-serif']Grüße[/font][font='Arial, sans-serif'] Rainer[/font]