Fräsen von Messing im Modellbau

• Hallo Michael Foisner ,

vielen Dank für die nützlichen Infos. Ich befasse mich gerade mir der Anschaffung einer Fräse und hatte bisher wenig Infos zum Thema „Messing fräsen“.

Habe gerade mal wegen 0.3 mm Blech in Ms58 recherchiert und diesen Händler gefunden: https://salomons-metalen.de/produkte/messing/ms63-ms58

Allerdings noch nicht angefragt. Das werde ich die Tage machen und berichten.

Viele Grüße

Mario

• Hallo Mario,

das wäre ja eine kleine Sensation, wenn Salomons wirklich 0,3 - 0,4 und 0,6 mm Stärke liefern kann, auch wenn es 600x1000 mm große Platten sind. Ich kann z.B. eine Schlagschere benutzen. Damit geht das Zerteilen in Sekunden.

Lass uns bitte wissen, ob die Firma wirklich liefern kann.

Viele Grüße

Michael

• Hallo Christian,

erstes sind wir auch mit den neuen Bezeichnungen hier noch nicht weiter gekommen und zweites haben wir schon öfter festgestellt, dass die Angaben auf Webseiten leider sehr unzuverlässig sind. Viele Händler schmücken sich hier mit falschen Federn. Uns helfen hier also nur gesicherte Angaben, d.h. der Lieferant bestätigt per Mail, dass er das gewünschte Material auch tatsächlich kurzfristig liefern kann.

Natürlich kann man auch mit der Werkstoffnummer 2.0401 suchen. Das ist dann die aktuelle Bezeichnung von CuZn39Pb3.

Wenn Du also etwas Konkretes beitragen kannst, dann nur zu.

Am 31.März 2022 schriebst Du:

"übrigens Michael

natürlich gibt es CuZn39Pb2i n 0.1/0.2/0.3 aber nur in der Grösse 2000x300"

Leider hast Du uns schon damals Deine geheimnissvolle Quelle nicht verraten. Vielleicht also Alles nur Schall und Rauch?

Gruß Michael

• Hallo

Das Konkrete ist doch mal, dass man mit den neuen Bezeichnungen sucht

MS58 ist die Bezeichnung vom vorigen Jahrtausend

Christian

Hallo Christian,

das mag sein. Der Großhändler selbst verwendet die alten Bezeichnungen. Den hätte ich mit den neuen Bezeichnungen nicht gefunden.

Wenn du es selbst probierst, wirst du feststellen, dass die Qualität der Suchergebnisse egal mit welcher Bezeichnung „sehr bescheiden“ sind.

Viele Grüße

Mario

• Hallo zusammen!

Sorry, hat ein bisschen länger gedauert. Ich habe bei Salomons angefragt. Die liefern tatsächlich. Hier die Konditionen:

Messing blech Ms58

=================

1 stück 1000x 300x0.30 mm

Preis : € 375,00 p/stück

Fracht-/verp.kosten : € 35,00 (blech geteilt in 4 st. 250x300 mm)

Lieferzeit : Aus vorrat

Ich denke, ich nehme dann lieber 0,5 mm und "schrupp" das runter auf 0,3 mm, falls erforderlich. Das ist deutlich günstiger (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Viele Grüße
    Mario

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!