Labern über Gott und die Welt - war: Sterben wir Einser aus?

• Hallo Thorsten,

was aus meiner Anlage im Obergeschoß - nach mir - wird habe ich selbstverständlich geklärt aber letztendlich die Entscheidung meiner Frau überlassen, denn Sie meinte: "Du weißt doch gar nicht ob ich die nicht stehen lassen will!"
    Möchte keinesfalls drauf verzichten mal eben im Schlafanzug noch ein paar Runden zu drehen ;)

Habe es bei einem lieben Freund erlebt dass seine Festanlage unterm Dach übrigblieb. Die Enkel zogen ein und ließen die Anlage zunächst stehen da sie als Abstellraum nicht störte. Als der Raum gebraucht wurde, hat man die Fahrzeuge in die Schachteln gepackt und alles Abnehmbare an Ausgestaltung mir weitergegeben. Der Rest war ein Fall für die Kettensäge und einen Müllcontainer.

Grüße aus Lichtenstein (Württemberg)
    Michael

• Ei Gude Thorsten ,

dann schau mal ihr im Forum ,ob nicht ein Stammtisch Spur 1 in deiner Nähe ist . Ich bin gehe meist zum Wiesbadener Stammtisch . Bin aber auch noch gut vernetzt mit anderen Spur 1sern und kenne einige persönlich , ok fast 38 Jahre in der Spur 1 unterwegs .

Zudem bin ich noch hier im Städtchen im Modellbahnverein , wo auch noch andere Spur 1ser drinnen sind .

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen

Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

• Hallo Thorsten

Meiner Meinung nach nimmst du alles viel zu Ernst, zuviele Bedenken und Gedanken an die Erbschleicher. geniesse den Spass den dir diese Königsspur bietet. Du kannst nix mitnehmen, deine Kinder oder Frau werden natürlich alles verscherbeln. Auch mit Verlust , aber es kommt immer noch was raus.

Geld ausgeben für Urlaub oder Tolles Auto das ist danach weg und wenn du alles auf dem Konto lässt , meinst Du man wird dir deshalb einen schöneren Grabstein aufstellen. Ich bin jetzt schon 76 j , laut Versicherungs tabellen ist mein Mindesthaltbarkeits Datum im jahre 2034 , bis dahin gönne ich mir den Einser Spass,

Immer die Rübe hoch...Horst Schneider

• Hallo Michael,

ich habe deinen Thread zu deiner wunderbaren Anlage in den letzten Tagen komplett durchgelesen. Wirklich großartig, was du da bisher unter deinem Dach zusammengebaut hast. Ich finde es auch super, dass deine Frau dich da unterstützt und vielleicht sogar ein Stück weit das Hobby mit dir teilt. Ich wünsche dir weiterhin sehr viel Spaß mit diesem schönen Hobby.

Aber du schreibst ja selbst, dass es für Nachkommen nicht immer einfach ist, wie sie mit so einer Anlage und dem gesamten Fuhrpark umgehen sollen. Ich könnte es als Erbe nur schwer über‘s Herz bringen, sowas in einem Container zu entsorgen. Aber was soll man machen, wenn sich niemand findet, der da übernehmen möchte und auch selbst kein Interesse daran hat?

Liebe Grüße,

Thorsten

• Hallo Horst ..

CHAPEAU !! DU hast den berühmten Nagel "direkttemang" auf den Kopf getroffen 8):)

So sehe ich auch die Dinge ; Es ist MEIN Hobby und ALLES danach ....:huh:

Grüsse

Pierre

• Ähm, ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Verkauf eines Hauses aus Erbschaft ein viel größerer Last darstellt (und wenn´s blöd läuft, Familien zerreißen kann), als der Verkauf von Modellbahnsachen auf den einschlägigen Foren... Und Autos... naja, wenn´s nicht etwa ein scheckheftgepflegter 2021er Audi/Mercedes/VW etc. mit Otto Normalverbraucheraustattung ist - idem dito. Da brauchst Du Dich überhaupt keine Illusionen zu machen.

• Hallo Horst,

nur, weil jemand erbt, hat er sich das Erbe ja nicht erschlichen. Im schlimmsten Fall müssten Erben ja sogar noch eine Steuer für die geerbte Anlage zahlen. Aber wer stellt da schon den tatsächlichen Wert fest?

Kann gut sein, dass ich da zu verkopft an die Sache rangehe. Ich erlebe es nur mittlerweile häufiger, dass Kollegen erben und dann erst mal vor einer großen Aufgabe stehen. Und das sogar ohne Spur-1-Anlage. Natürlich kann ich nichts mitnehmen, wenn ich gehe. Auch kein Geld. Und primär geht es ja um MEIN Leben. Aber die Gedanken mache ich mir trotzdem.

Sind ja auch eher Gedankenspiele, denn ich hätte, wie gesagt, gar keinen Platz für eine ausgewachsene Spur-1-Anlage.

Gruß,

Thorsten

• Hallo zusammen,

es ist ja am Ende ein generelles Thema, wie viel man den Nachfolgern zumutet, auch jenseits der Bahn. Ich finde es auch falsch, sich deshalb einzuschränken. Mir ging es aber selber so, dass ich mich mit H0 vollgemüllt hatte. Ein sehr unschönes Gefühl mit viel weniger Freude. Ich dachte „man muss“ alles in meinem Sammelthema haben. Deshalb war beim Neuanfang in 1 klar, dass es anders laufen muss, damit ICH Freude habe.
    Kurzum: Ich sehe 3 Kategorien: (1) gehört zu Thema/Epoche etc. (2) +gefällt mir gut (3) da kann ich kaum erwarten, dass das Modell endlich erscheint. Ich kaufe fast nur noch (3)!
    Viele Grüße, Michael

PS: Daher auch mein Thread zur BR 143 / 212001 - kann ich kaum erwarten :)

Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :] Ooh, jetzt macht es ja einer… ist bestellt!

Edited once, last by Michael_DR (August 5, 2025 at 6:16 PM).

• Ich habe testamentarisch und notariell beurkundet verfügt, dass

1. im Garten meines Hauses ein Mausoleum errichtet werden soll

2. ich in selbigem beigesetzt werden soll

3. sämtliche Spur 1 Lokomotiven und Wagen dort in Nischen ebenfalls "bestattet" werden sollen, damit ich sie mir bei Bedarf immer mal wieder anschauen kann, sollte ich mich auf diese Daseinsebene zurück verirren

8)

Ne, im Ernst: Was meine Erben mit Haus und Moba machen ist mir sowas von egal ...

Ich habe JETZT Freude am Hobby und diesem wundervollen Spielzeug! Und hoffentlich noch ein paar Jahre ...

Viele Grüße,

Kalle

• ....dann würde sich mir die Frage stellen, ob es das richtige Hobby für mich ist.

Auch wenn ich die Gedanken nachvollziehen kann, aber sein Hooby zumindest AUCH Zuhause ausleben zu können, wäre MIR wichtig, allein schon darum, direkten Zugriff zu haben und nicht erst wer weiß wie weit fahren zu müssen. Das würde bei MIR dazu führen, letztendlich weniger Zeit mit dem Hobby zu verbringen.

Grüße.

Michael

• aber so bin ich nun mal. KISS

Noch smarter als das KISS-Prinzip ist der Verzicht, Dinge einzuplanen, die noch gar nicht eingetreten sind! Oder auch gerne Premature-Optimization genannt. Das heißt auf Deutsch, worüber machst du dir da eigentlich Gedanken? Du verfügst weder über eine problematisch große Spur-1-Sammlung noch über eine Spur-1-Anlage. ;)

Das bisschen was ich jedenfalls herumfliegen habe, stresst mich im Hinblick Nachlass gerade überhaupt nicht. Das kann gut und gerne auch in den Container wandern.

Gruß
    Djordje

• Nun ja, worüber mache ich mir Gedanken?

Die ursprüngliche Intention dieses Threads war ja die Frage, ob Spur-Einser aussterben. Ich wollte mit meinem Posting nur einen Grund liefern, warum es ggf. auch einige Menschen gibt, die Abstand von so einem Hobby nehmen. Denn neben dem nicht unerheblichen Platzbedarf und den nicht minder geringen Investitionen kommt eben bei so manchem auch der Gedanke auf, welche Belastung es für die Familie bedeuten könnte. Nicht nur nach dem Tod, sondern auch schon zu Lebzeiten.

Meine Ex-Frau fand es z.B. gar nicht gut, dass ich so viel Zeit mit der Programmierung unseres Smart Homes verbrachte. Das hat unserer Ehe leider gar nicht gut getan, denn sie wollte lieber rausgehen und reisen.

Und allgemein ist das Thema Modelleisenbahn bei die heutigen Jugend wohl eher nicht im Fokus. Somit fehlt dann die Grundlage für ein späteres. kostspieliges Hobby Spur 1.

• Hallo Torsten Du machst dir Kopf wegen ca 3 Lokomotiven und ein paar Teppich-Gleise, ich möchte dir mal erzählen das es auch anders rum sein kann.

Ich war mal eingeladen bei einem Einser damit ich auf seiner Gartenbahn mit langen Strecken und großen Radien diverse Züge richtig ausfahren kann. Dabei führte er mich auch in seine kellerräume , da hats mich erschlagen vom Boden bis zur Decke stapelten sich Kisten aller Hersteller verteilt über 3 Keller, 2 Flure und der Treppe...teils die Loks mehrfach oder in allen Varianten und BWs ...da sagte ich, darf ich zu dir sagen du bist verrückt , du kannst das doch ger nicht alles nutzen und suchen wenn du eine bestimmte lok mir zeigen willst......Jaaah da haschte Recht, ich bin bekloppt aber es hat mir alles Spass gemacht beim kaufen, und wenn du mal von uns gehst ? das ist mir dann Scheiss Egal, krieg doch nichts mehr mit. Eine Aussage über die ich lange nachdenken musste.

Lebe jeden Tag so , als wärs dein letzter, eines Tages geht diese These auf....Horst mit dem Kölsche Motto, es is schon immer gut gegangen

• Hallo Thorsten,

Kann ich nicht ganz folgen.Sterben werden wir alle,das ist sicher.

Die Modellbahn soll doch ein Hobby sein und Freude bereiten.Egal ob mit Anlage,als Modulist oder sammeln in der Vitrine.

Scheint mir nach Deinen Ausführungen für Dich nicht ganz zutreffen.Wenn Du Sorgen um Deine Erben hast,musst Du Dir wohl eine andere Beschäftigung zulegen.

Ich habe zwei Stammtischkollegen,der eine (oben im Thread) hat einen ganzen Stock eines Hauses zur Modellbahnanlage ausgebaut.Er hat keine Kinder und trotzdem ist er mit der Spur1 glücklich.Der andere Kollege hat mal eine Anlage in einem aufgelassenen Möbelhaus,danach in einem stillgelegten Supermarkt,danach in einem Haus auf dem Dachboden und dann zuguterletzt hat er in seinem Garten eine kleine Halle gebaut und darin eine schöne Spur2 Anlage.Er hat das Glück,dass er einen Sohn hat,der auch den Spur1 Virus inne hat.

Auch ich habe einen Sohn,der zwar jetzt Spur HO sammelt,aber wohl meine Spur1 Sachen übernehmen wird.

Was er letztlich damit macht,daran denke ich nicht.Ich habe jetzt Freude und das ist gut so und soll hoffentlich noch lange so bleiben.

Vor drei Wochen habe ich in der Schweiz einen guten Freund auf dem letzten Weg begleitet.

Er hat verfügt,dass Seine Urne in der Furkareuss bestattet wird.

Das wäre mein Traum auch dort oben zur letzten Ruhe zu kommen.

Also mach Dir nicht so viele Gedanken und geniesse das Modellbahnhobby

Gruss Wolfgang

• Die ursprüngliche Intention dieses Threads war ja die Frage, ob Spur-Einser aussterben.

Um dich an deinen eigenen Beitrag zu erinnern. Er startet ziemlich genau so:

da ich mir als 57-jähriger Neueinsteiger in die Spur 1 eine etwas andere Frage stellte, die aber vielleicht auch hier rein passt. Also mal abgesehen vom Platz- und Finanzbedarf einer ausgewachsenen Spur-1-Anlage stellt sich mir da immer die Frage, ob ich meinen Kindern, die sich wirklich Null für Eisenbahnen interessieren, so etwas nach meinem Tod aufbürden soll. Was sollen die mit so einer Anlage anfangen? Das ist doch nur eine extreme Last.

Du rollst erneut das Thema Nachlass auf, was du schon in einem anderen Beitrag angesprochen hast.

Wenn dir das Thema Nachlass so wichtig ist, dann leg dein Erspartes sinnvoll an. Ab 30.000 Euro und mehr, kann man selbst heute noch etwas dazu gewinnen. Bei einer voraussichtlichen Laufzeit von ca. 10 Jahren, bis zu deiner Rente, hat sich dann doch etwas zusammengesammelt. Vorausgesetzt du lebst noch weitere 18 Jahre (aktuelle, durchschnittliche Rentenbezugs-Statistik bei Männern) hast du hübsch Geld für deine Nachkommen angelegt. Damit kann man jedenfalls mehr anfangen, als mit einer Spur-1 Eisenbahn. ;)

Gruß
    Djordje

P.S.: Damit lässt sich dann auch die Entsorgung deiner wenigen Spur-1-Anschaffungen bezahlen. ;)

• War das ironisch gemeint?

Das Thema Geldanlage? Nein! :D Ich habe mich allerdings dagegen entschieden und bisserl was in die Modellbahn investiert, mein Auto ausgelöst (in 3 Jahren soll es das Töchterlein bekommen) und ziehe demnächst zurück in meine Heimat. :D

Gruß
    Djordje

P.S.: Meine Heimat ist Neuburg a.d.Donau. Dort bin ich geboren und aufgewachsen, auch wenn mein Name andere Rückschlüsse zulässt. ;)

• P.S.: Meine Heimat ist Neuburg a.d.Donau. Dort bin ich geboren und aufgewachsen, auch wenn mein Name andere Rückschlüsse zulässt. ;)

In der Tat. Hätte jetzt an Kroatien gedacht. Da könnte man es gut aushalten. Zumindest am Mittelmeer.

Zum Thema Geldanlage. Bin ich dran. Wird trotzdem schwer mit einer Eigentumswohnung in Hamburgs Hafen-City mit Blick auf die Hafenanlagen. ;( Würde ich aber einer Spur-1-Anlage eindeutig vorziehen. :saint:

Edited 2 times, last by thopeter (August 5, 2025 at 7:55 PM).

• Hallo Thorsten, kannst du dir nicht vorstellen das ich die Erben ,bischen Humorvoll umscheiben wollte.

Hallo Horst,

dafür kennen wir uns noch zu wenig, um direkt Ironie oder Sarkasmus zu erkennen. Ich persönliche kennzeichne das immer mit nem Zwinker-Smiley. ;)

Aber danke für die Aufklärung. Meine Ex-Freundin bezeichnet ihre Kinder auch immer als Mietnomaden. 🫣

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!