Hallo zusammen,
hier mal ein Link zu einem kleinen Film mit dem aktuellen Zustand meiner Anlage:
Danke an Guido ( iSteam )
Hallo zusammen,
hier mal ein Link zu einem kleinen Film mit dem aktuellen Zustand meiner Anlage:
Danke an Guido ( iSteam )
Hallo zusammen,
auch bei mir ist die wunderschöne blaue G 3/4 letzte Woche angekommen. Leider ist die Segmentdrehscheibe im Bahnhof nicht lang genug. Da muss der Lokwechsel anderweitig erfolgen. Aber die Schiebenühne konnte ich relativ problemlos verlängern.
Kleine Rundfahrt mit der G 3/4
Hallo Axel,
die klingt richtig gut, ist wohl ei ESU drin?
Hallo Michael,
davon darf man wohl ausgehen.
Hallo zusammen,
danke des neuen Forums konnte ich nun endlich den am Anfang wirklich blöd gewählten Titel meines Threads in den von mir gewünschten ändern. Vielen Dank dafür.
Inzwischen habe ich meine Rundfahrt, welche ich in 3 Jahren vielleicht 5 mal benutzt habe, aufgegeben, und dafür eine zweite Schiebebühne gebaut. Das neue Anlagenteil ist klappbar. Der Hintergrund wurde passgenau verlängert. Danke an Herrn Wichermann!
Nun kann sogar bei Spielbetrieb noch jemand ins Zimmer eintreten.
Hallo Axel,
der "Eröffner" einer Beitragsreihe konnte schon immer die Überschrift aller Beiträge mit dieser Überschrift ändern.
Hatte ich bei meiner Beitragsreihe zum Anlagenbau auch mal gemacht.
ich glaube, das war eine gute Entscheidung... ich weiß, viele wollen einfach fahrende Züge quasi endlos beobachten aber in dieser Baugröße bedeutet das Rundfahren schon ein Riesenaufwand und geht nicht ohne größere Kompromisse... ich hatte mich jedenfalls schon als Wiedereinsteiger mit 20 oder so in einer halbe Stunde ´sattgesehen´ als ich ein doppelter Rundkurs (Trennungsbahnhof) auf den Dachboden des Elternhauses ausgelegt hatte und auf der Treppe im Aufstiegslücke hockte Wenn ich auf Ausstellungen sehe wie gigantisch der Bau- und Transportaufwand ist um hinter die Kulissen eines Arrangements ´rundum´fahren zu können - da liegen meistens wesentlich mehr Meter Gleis als im sichtbaren Teil der Anlage... Hängen wir wirklich so stark am Gleisoval unserer Kindheit?
Also ich würde mich bei der Anlagenplanung wirklich überlegen ob das im Kreis fahren wirklich so oft praktiziert werde, dass man dafür jede Menge Platz, Geld und Zeit opfert... fünf mal (wie lange?) in drei Jahre ist halt etwas wenig (und spricht für den Spielwert und die Gestaltungsmöglichkeiten auf Deiner Anlage).´Eisenbahn spielen´ geht halt auch auf Kleinstanlagen (Fabrikanschluß mit anschließender Schiebebühne usw) und fesselt den Modellbahner erfahrungsgemäß öfter und länger...
Jeder Jeck ist anders und soll bauen, was ihm Spaß macht.
Bitte den missionarischen Eifer zügeln und nicht die Bauberichte Anderer mißbrauchen für Grundsatzdiskussionen.
Danke,
-karsten
Nix mit missionarischen Eifer - nur die Feststellung dass in verschiedene Threads wo Anlagen geplant werden, der Verfasser vor mehreren Seiten ziemlich ausdrücklich dazu geraten wurde, eine Rundfahrmöglichkeit zu integrieren, und dass offensichtlich nicht für jeden Aufwand und Nutzen im rechten Verhältnis stehen.
Hallo Axel!
Mich würde interessieren,
wie der aktuelle Gleisplan nun aussieht.
Besten Dank
Chris
Hallo zusammen,
hier nun wie gewünscht der aktuelle Gleisplan.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!