Bau einer modularen Abstellgruppe

  • [color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Hallo,[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Times New Roman']wenn im Forum schon die ersten Meldungen über das diesjährige Superereignis erscheinen, soll natürlich auch dieser kleine bescheidene Beitrag dazu dienen, die Vorfreude zu steigern.[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Allerdings plagen mich momentan einige konstruktive Gedanken, die digitalisiert werden wollen, und so werden es nur ein paar Zeilen über das aktuelle Werk von Andreas König und mir.[/font][/size][/color]


    • [color=#000000][size=12][font='Times New Roman']die vier Segmente der Abstellgleise[/font][/size][/color]
    • [color=#000000][size=12][font='Times New Roman']ein Segment von der Unterseite mit einem Teil des Kabelstranges[/font][/size][/color]
    • [color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Modulbeine mit Stellschrauben und präzise „geknickte“ Halter für die Modulbeine[/font][/size][/color]
    • [color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Mich beim Vorbereiten der Kabelstränge[/font][/size][/color]
    • [color=#000000][size=12][font='Times New Roman']die vier Tragflächen[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Im Endausbau werden die sieben Abstellgleise eine Nutzlänge von jeweils ca. 8 Meter haben. Das Segment mit den Zufahrtsgleisen soll am Tag der Arbeit angegangen werden.[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Fortsetzung folgt[/font][/size][/color]


    [color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Gruß Spannwerk[/font][/size][/color]

    [color=#000000][size=12][font='Times New Roman']der sich für das Erlernte bei seinem Meister bedankt :thumbup: [/font][/size][/color]

    Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

    Edited 2 times, last by Spannwerk (October 19, 2013 at 4:49 PM).

  • Hallo,

    die Umsetzung eines ersten Gedanken ist schon einmal vollzogen. Zwei dieser Boxen werden beidseitig des Moduls in der Weichenstraße verbaut. Mit einer Relaisschaltung und einem Tastendruck sollen die Abstellgleise stromlos geschaltet werden können.

    Maße der Abdeckung 110 x 70 mm

    Maße des Einbauschachtes 85 x 45 mm

    Die Tasten liegen unterhalb der Modulkante und sollten somit etwas geschützt sein.


    Gruß Spannwerk

  • Hallo,

    vermutlich wird die Armlänge ausreichend sein, um die Schalterbox von beiden Seiten bedienen zu können. Dann erübrigt sich auch die aufwändigere Verdrahtung der Relais. Dazu später mehr.

    Derzeitiger Stand wird durch die Bilder dokumentiert. Die Kabelverbindungen werden wir voraussichtlich während der Veranstaltung in Kaiserslautern durchführen.

    Beste Grüße

    Spannwerk

    Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

    Edited once, last by Spannwerk (October 19, 2013 at 4:48 PM).

  • Hallo "Spannwerk",

    sehe ich das richtig, dass nur eine Seite der Module farblich behandelt ist und die Innenseite unbehandelt bleibt, d.h. keine Feuchtigkeitssperre für die Innenseite :?:

  • Hallo,

    die Kupplungen und Stecker sind 7-polig, verdrehsicher und zudem mit einem Klemmanschluß versehen. Sie sind für eine Stromstärke bis 16 Ampere zugelassen.

    Bezug nur über Fachhandel. Stückpreis 8,15 EURO. Anfrage und Bestellung per Mail bzw. PN.

    Zu der anderen Frage wird Andreas noch antworten.

    Gruß Spannwerk

    Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

  • Guten Morgen,

    ja, die Module sind nur außen lasiert. Dies dient aber ausschließlich dazu, die Oberflächen sauber zu halten und Flecken durch schmutzige Finger etc. zu verhindern; optisch also...
    Innen habe ich keine Bedenken, auf einen Anstrich zu verzichten. Die Module sind ja nicht dem Wetter ausgesetzt... Da es sich um Sperrholz handelt und nur die äußerste Furnierschicht mit Farbe versehen wurde, konnte ich eine Verformung ebenfalls ausschließen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    der Kabelstrang für vier Segmente der Abstellgruppe ist nun fertig montiert. An alle Edelstahlgleise wurden jeweils zwei Einspeisungen angelötet. Eine Widerstandsmessung ergab keine nennenswerten Verluste je Segment. Das komplette Modul wird am Wochenende genauer getestet.

    Gruß Spannwerk

  • Hallo,

    die letzten Segmente der Abstellgruppe von Andreas und mir sind kurz vor der Vollendung.

    Rolltest bestanden, Elektrik für den Betrieb getestet, letzte Feinheiten werden am Sonntag im Probebetrieb angepasst . Bis dahin sind noch die Schalter für die Abstellgleise und die Umschalter für die Programmier- und "Aufgleis"-Gleise einzubauen. Aufgrund der miesen Wetterlage habe ich für diese Arbeiten kurzfristig mein Büro zweckentfremdet.

    Gruß bis Borken

    Spannwerk

  • Hallo,

    die "vorübergehenden" Schaltereinheiten. Entgegen der ursprünglichen Planung mit Relais müssen diese beide Boxen der Steuerung der Abstellgruppe dienen. Die Gleise des Schiebesegments können über den Wippenschalter stromlos bzw. über die Buchseneinheit mit einem Programmiergerät verbunden werden. Die Bedieneinheiten befinden sich auf beiden Seiten der Abstellgruppe, können jedoch nicht unabhängig voneinander bedient werden. Zur Auswahl müssen lediglich zwei Steckverbindungen unterhalb des Modulkastens umgesteckt werden. Die Vermeidung einer ungewollten Zerstörung eines Programmiergerätes scheint mir wichtiger. Sorry und Gruß

    Spannwerk.

  • Hallo,

    zum Abschluß der Woche kann ich zumindest die Elektikkiste schließen. Bleibt noch eine Vorrichtung, die Kurzschlüsse beim Verschieben der Bühne vermeidet. Die Gefahr, daß die Masse von bremsenden Lokomotiven die Gleisprofile verschiebt, ist nicht auszuschließen. Ein Verkleben der Profile mit den Schwellen scheidet vorerst aus. Mal schauen, was die Fräsmaschine zaubern kann.

    Gruß Spannwerk

  • Hallo,

    Isolierverbinder auf die Gleise stecken und eine Hälfte abschneiden verhindert Kurzschlüsse.


    war auch meine erste Idee, aber durch ein verrutschen der Gleise könnten sich diese verhaken. Daher habe ich folgende Variante gewählt, die soeben montiert wurde. Nun müssen leider die Profile auf der gegenüberliegenden Seite nochmals gekürzt werden.

    Wenn wieder mehr Zeit zur Gestaltung bleibt, wird das Konstrukt "betoniert" und der vordere Winkel ein wenig verrostet.

    Gruß Spannwerk

    Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

    Edited once, last by Spannwerk (October 19, 2013 at 4:50 PM).

  • Hallo!

    Sehr verbreitete Methode in vielen Spuren: unter das Gleis eine Platine löten.

    Diese kann entweder eine Schwelle ersetzen oder auch nur unter dem Gleis als Fixierung zw. Schwelle 1 und 2 das Gleis in Längsrichtung festhalten.

    Methode 2: von unten einen Messingnagel ans Gleis löten und in ein vorgebohrtes Loch der Grundplatte stecken. Ganz brutale Modellbahner legen ein Stück Holz aufs Gleis und fixieren den Nagel mittels Hammer.

    Oder einfach ein Stromzuführungskabel mindestens 0,75 qmm, besser dicker, unter das Gleis löten oder seitlich anlöten und durch die Grundplatte führen. Wenn dieses Kabel vor einer Schwelle positioniert ist, verrutscht auch kein Gleis mehr.

    Alles auch wieder Rückgängig zu machen.

    Grüße

    Diesel

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