Hallo,
Gleisverbindungslaschen (nicht isolierend)
Schönes Restwochenende
Dirk
Hallo,
Gleisverbindungslaschen (nicht isolierend)
Schönes Restwochenende
Dirk
Hallo Dirk,
nichts für Ungut aber die Laschen finde ich ehrlich gesagt nicht so gelungen, zu wenig Tiefe weil die Rillen fehlen.
Ein wesentlicher Kontrast zu was du hier schon gezeigt hast.
Da gibt es doch die Laschen/Rippenplattenkombination die Lutz Hofmann im Programm hat, funktionell und vorbildgetreu.
Optisch geben die deutlich mehr her.
Ohne die Absicht Werbung zu machen aber bestimmt eine Alternative: http://www.s1gf.de/index.php?page…atte#post132326
Schönen Abend noch,
Alain.
[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Hallo Alain,[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']erst einmal vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Ich finde die Gleisverbindungslaschen ebenfalls noch nicht optimal, aber ausreichend für die Stromführenden Gleisverbindungen im hinteren Anlagenbereich. [/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Für die im Vordergrund liegenden Gleise und Weichenstraßen werde ich nach einer neuen Lösung suchen. Entsprechende Ansätze geistern schon in meinem Kopf herum. [/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Meine Kriterien dazu sind:[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Allerdings haben diese Teile noch keinen dringlichen Prioritätsstatus und vielleicht ziehe ich auch die von dir konstruierten Teile für gewisse Bereiche in Betracht. Interesse hatte ich ja damals schon einmal bei dir bekundet. Um das zu entscheiden, möchte ich die Modelle allerdings vorher genauer betrachten und hoffe, in Sinsheim Gelegenheit dazu zu haben.[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Und im Nachtrag noch ein kleines Statement:[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Bisher sind mir auf Anlagenbildern (nicht Dioramen) selten solche Details beim Gleis- und Weichenbau aufgefallen. Für mich gehören sie einfach dazu aber vielleicht habe ich auch nur eine andere Sichtweise auf Modelle und Modellbau.[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Und trotzdem muss ich mich oftmals selbst ausbremsen und den Ratschlag eines Therapeuten befolgen, der mir riet, nicht immer 160 % geben zu wollen / müssen und mich auch einmal mit der Hälfte abzufinden. Ist oftmals schwer zu befolgen, aber wenn ich dann ein paar Nächte darüber geschlafen habe, funktioniert es meistens…[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Warten wir ab, wie es demnächst weiter geht[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Viele Grüße[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Dirk[/font][/size][/color]
Hallo,
so schaut das Herzstück schon gefälliger aus. Die braune Farbe ist lediglich eine Grundierung.
Grüße
Hallo,
nur ein paar "alte Holzschwellen" für das Streckengleis.
Grüße
[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Hallo,[/font][/size][/color]
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[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']aus einer Überproduktion habe ich noch drei Platinen mit „Spannplatten“ für die Detaillierung der Weichenherzstücke über. [/font][/size][/color]
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[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Jede Platine ist mit fünf Sätzen bestückt, die einfach mit einer Schere ausgeschnitten werden können.[/font][/size][/color]
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[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Zur besseren Erkennbarkeit habe ich eine davon mit einer Brünierung versehen.[/font][/size][/color]
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[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Weitere Bilder sind im Beitrag 40 und 44 zu sehen.[/font][/size][/color]
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[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Preis pro Platine 35 EURO plus Briefporto. Bei Interesse einfach eine Email schreiben.[/font][/size][/color]
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[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Beste Grüße[/font][/size][/color]
[color=#000000][size=12][font='Times New Roman']Dirk[/font][/size][/color]
Hallo,
nach dem zersägen von 55 qm Pappelsperrholz konnte ich über den Jahreswechsel die ersten Modulkästen vorbereiten.
Grüße Dirk
Hallo,
da nun fast alle Segmente mit ihren Versteifungs- und Tragespannten versehen sind, kann ich in den folgenden Tagen mit der Anpassung der Stahltragekonstruktion und den fahrbaren Segmentträgern beginnen. Wenn die Module auf ihrer eigendlichen Höhe liegen, kann die endgültige Anpassung des Bogensegments vor dem Fenster, welches zur Anhebung mittels Seilzug eine Sonderkonstruktion ist, erfolgen.
Die Mittel- und Querspannten wurden vorab nur eingeschraubt, damit ich sie für die Verlegung der Versorgungs- und Steuerungsleitungen noch ausgiebig "perforieren" kann. Da bin ich jedoch noch in der Planungs- bzw. Projektierungsphase.
Grüße
Dirk
...bereitet Dir bezüglich der Optik des Ganzen kein Kopfzerbrechen?
Oder gibt es evtl. eine "bahnbrechende" Lösung für den Hintergrund?
Gruß
Michael
Hallo Michael,
das war auch der Grund, weshalb die Planung und Umsetzung sich so lange hinzog. Im Hintergrund wird eine Steigungsstrecke (teilweise im Tunnel) die Dachschräge kaschieren. Auf einigen der vorhergehenden Bildern ist sie zu sehen. Der Probeaufbau mit Styrodur diente mir als Dummy zur Prüfung der Gesamtwirkung und als Teststrecke für das Verhalten der Züge.
Grüße Dirk
Nachtrag für Michael
Grüße Dirk
Hallo Dirk,
im Moment kann ich nur theoretisieren aber ich hab irgendwann auch das Problem Dachschräge.
Man muß das Hintergrundbild verzerren, d. h. in der Höhe Strecken. Um wieviel Prozent hängt vom Blickwinkel, also der Augenhöhe von der man auf den Hintergrund blickt. Würde/werde da mit ein paar Bildern mit unterschiedlichen Verzerrungsgraden experimentieren.
[Blocked Image: https://s2.imagebanana.com/file/180107/noEvt9jB.JPG]
[Blocked Image: https://s2.imagebanana.com/file/180107/TVfXwfIU.JPG]
Hab dieses Bild mal auf die halbe Breite zusammengedrückt, durch kippen des Bildschirms kann man sehen wie es wirkt.
Gruß
Michael
...genial...genauso etwas hatte ich gedacht( mit dem Foto )..., wobei die Kaschierung mit der Tunnelstrecke auch ganz gut wird, nur das Signal stößt an den Himmel....
Mit ein paar Kompromissen muß man leben lernen....
LG
Michael
Hallo,
... hatte ich ja nicht vor, einen doppelten Gleiswechsel im Bogen zu konstruieren. Ich wurde jedoch irgendwie dazu genötigt.
Demnächst folgen dann wieder ein paar Nachtschichten an der Fräsmaschine.
Grüße Dirk
Hallo,
die erste nervenaufreibende Fleißarbeit ist schon einmal erledigt. Alle Fräslinien für die Schwellen des doppelten Gleiswechsels sind gezeichnet. Nun folgt die Grundplatte, welche bei einer Länge von 2,7 Meter nicht so einfach zu bearbeiten sein wird.
Grüße Dirk
Hallo,
... sondern handgefertigt. Das ist mal wieder eine ganz neue Ansicht zu diesem Hobby.
Grüße
Dirk
...fällt leider hier im Forum auf nicht so fruchtbaren Boden.....damit meine ich das anerkennende Interesse, da man sich doch lieber mit den neusten Ankündigungen nie erscheinender Modelle beschäftigt , als mit Handarbeit und " neuen Ansichten zum Hobby"...
Auf mich machen die Teile einen soliden Eindruck, auch wenn die Schrauben gleichmäßiger abgelängt werden könnten
LG
Michael
Ich finde es sehr interessant.
Ein Wahnsinn. Der Aufwand und die Geduld
Gruß
Peter
Hallo Michael und Peter,
vielen Dank für die Rückmeldung. Die Schraubenbolzen werden natürlich noch etwas angepasst. Das ist mir auch erst bei der Makroaufnahme aufgefallen.
Die Planwirtschaft ging mal wieder so richtig in die Hose, daher musste ich zuerst für Nachschub sorgen. Aber auch das wird noch nicht genügen
Grüße
Dirk
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