Hallo Zusammen.
[color=#ff0000]Die neuesten Infos gibt es jetzt immer hier:[/color]
http://www.travemuende-hafen-gbf.jimdo.com
Nun möchte ich diese hier neu geschaffene Möglichkeit der Modulplanung aufgreifen.
Leipzig war mein erstes Modultreffen an dem ich teilgenommen habe und ich kann sagen, dass ich rundum begeistert war. Hier möchte ich meinen Dank und meine Anerkennung dem gesamten Orga-Team aussprechen! Ich hatte während der ganzen Zeit niemals den Eindruck „außen vor zu stehen“, sondern bin von den „alten Hasen“ nett und Unterstützung bekommend aufgenommen worden.
Das hat mich zu dem Entschluss gebracht meinen Gbf. Travemünde-Hafen weiter auszubauen so wie es die Lademöglichkeit meines Kombis zulässt. Das heißt, dass ich in den nächsten Monaten noch 3-4 Module/Segmente anfertigen werde.
Meine Segmentgruppe in Leipzig bestand aus 4 Segmenten a 120cm und einem Endstück von 25cm und war als Endbahnhof ausgelegt. Die Lage als Endbahnhof und auch die Länge der Abstellgleise haben mich nicht so recht befriedigt, so dass ich den Entschluss gefasst habe den mittleren Teil des Bahnhofes um ein Segment von 120cm zu verlängern. Durch Weglassen des 25cm Endstückes entsteht nun ein Durchgangsbahnhof der an dieser Seite, wie auch schon auf der gegenüberliegenden Seite vorhanden, um ein eingleisiges Modul/Segment mit Einfahrtsignal verlängert wird. Somit ist es möglich den Bahnhof wie Elgershausen oder Diemitz mitten in eine eingleisige Nebenbahnstrecke zu integrieren. Leider kann ich, bedingt durch meine Platzverhältnisse hier zu Hause nicht den Weichenradius von 1394mm ändern, was aber bei einem Durchgangsbahnhof nicht unbedingt hinderlich sein muss (siehe Diemitz).
Da ich mit den oben geplanten Erweiterungen an die Ladekapazitätsgrenze meines Autos gelange und ich meine Module NICHT auf einem Anhänger transportieren möchte wäre es schön, wenn sich hier der ein oder andere Modulist bereit finden würden der noch weitere eingleisige Modulstücke mit der gleichen Gestaltung erstellt um ein schönes Gesamtbild zu bieten. (BIlder meiner Module werde ich demnächst in die Galerie einstellen.) Das noch zu erstellende Anschlussstück an der jetzigen Endseite würde ich schon einmal gerne mit dem „Nachbarn“ abstimmen. Vielleicht wäre es auch möglich auf dieser Seite ein Überholgleis mit größeren Weichenradien einzuplanen.
Über Ideen und Planungsabsprachen würde ich mich freuen.....