purzelbaum
unsere besten emails
Banner-Rotor V2.0
Powered by nobodys-wbb-hilfe ©

Spur 1 Gemeinschaftsforum
RSS Feed Selector Registrierung Kalender Linklist Galerie Galerie Datenbank Mitgliederliste Suche Chat Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Spur 1 Gemeinschaftsforum » Spur 1 » Spur 1 Module » Falschfahrt bei Gleisarbeiten/Gleisbau --- wie sichern im Modell? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Falschfahrt bei Gleisarbeiten/Gleisbau --- wie sichern im Modell?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter24 Peter24 ist männlich

images/avatars/avatar-927.jpg

[meine Galerie]
Herkunft: Hessen

Falschfahrt bei Gleisarbeiten/Gleisbau --- wie sichern im Modell? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werte Forumer,

Wie wurde eine Gleisbaustelle - zweigleisige Strecke - in der Epoche 3a gesichert?
Bei meinem eingeschränkten Platzverhältnissen möchte/kann ich nur den "Anfang" darstellen: zwei Weichen an der doppelgl. Strecke, gesichert mit einem Hauptsignal vor der ablenkenden Weiche. Signal zeigt Hp1 für Zug von A nach B. Es folgt das "A"-Schild mit Beschränkung auf 20km/h - Langsamfahrstrecke. Dann die Weichen zur Falschfahrt auf das Gleis von B nach A. Es folgt das provisorische Gleisperrsignal im Gleis von A nach B hinter der Weiche Richtung B.
Soweit ich mich erinnern kann, steht dann dort der Sicherungsposten mit der "Tröte" am Bahndamm, ausgerüstet mit Preßluftwarngerät ("Tröte" ), Signalflagge im Köcher, Knallkapseln, Trinkflasche und Brotbeutel, Sonderfahrplan und richtig gehender Uhr. Regenmanel eingerollt, Mütze auf.
Habe ich wichtige Ausrüstungsgegenstände vergessen?

Auf dem gesperrten Gleis steht der Bauzug. Die Männer frühstücken am Bahndamm ....

Fotos habe ich keine gefunden. Nur solche für die heutige Zeit.

Wer weiss mehr?

Danke.
Gruß
Peter

Peter24 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_2853.jpg

::Ludwig Gallmeyer, einer aus Hessen!::
15.07.2010 10:22 Peter24 ist offline E-Mail an Peter24 senden Beiträge von Peter24 suchen Nehmen Sie Peter24 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber vom Spur1 Gemeinschafts-Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter24 am 15.07.2010 um 10:22 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ospizio ospizio ist männlich

images/avatars/avatar-507.jpg

[meine Galerie]
Herkunft: villingendorf

RE: Falschfahrt bei Gleisarbeiten/Gleisbau --- wie sichern im Modell? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Die Epoche 3abgeht ja nur bis ca 1956/57.
Da kommt das Signalbuch der DRG und die Fahrdienstvorschrift zum Tragen.
Die Züge hatten ja nur zwei Lichter unten als Spitzensignal.

Wenn Du den Zeitraum 1957 nimmst,kann das neue Signalbuch zum Tragen kommen.
Siehe hier:

http://homepages.tu-darmstadt.de/~akabahn/falschf.html

Gruss Wolfgang
15.07.2010 11:43 ospizio ist offline E-Mail an ospizio senden Beiträge von ospizio suchen Nehmen Sie ospizio in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber vom Spur1 Gemeinschafts-Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ospizio am 15.07.2010 um 11:43 verfassten Beitrag.
Und berufen sich auf TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Peter24 Peter24 ist männlich

images/avatars/avatar-927.jpg

[meine Galerie]
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Peter24
RE: Falschfahrt bei Gleisarbeiten/Gleisbau --- wie sichern im Modell? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Wolfgang.
Ich bleibe im Jahre 1952-53, da ich hierfür Lok- u. Wagenbelege habe; auch ist mein Wendezug schon fast fertig - der fuhr aber nach 1955 nicht mehr...
Gruß
Peter24

::Ludwig Gallmeyer, einer aus Hessen!::
15.07.2010 14:09 Peter24 ist offline E-Mail an Peter24 senden Beiträge von Peter24 suchen Nehmen Sie Peter24 in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber vom Spur1 Gemeinschafts-Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von Peter24 am 15.07.2010 um 14:09 verfassten Beitrag.
ospizio ospizio ist männlich

images/avatars/avatar-507.jpg

[meine Galerie]
Herkunft: villingendorf

Hallo Peter,

Wollte Dich nich von Deiner Epoche abbringen,deshalb die wage Erklärung.

Dann kommt das Signalbuch der DRG ab 1935 zum Tragen.

Siehe hier:

http://www.bahnstatistik.de/Signale/SB-DRG.pdf

Was die Signalstellung der Signale betrifft,bleiben diese bei Falschfahrt immer auf Halt stehen(Haupt und Sperrsignale)
Dafür bekommt der Lokführer dann einen Befehl...Fährt vorbei am Halt zeigenden Signal.....oder und Halt zeigenden Sperrsignal.......

Gruss Wolfgang
15.07.2010 17:42 ospizio ist offline E-Mail an ospizio senden Beiträge von ospizio suchen Nehmen Sie ospizio in Ihre Freundesliste auf
Die Betreiber vom Spur1 Gemeinschafts-Forum distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von ospizio am 15.07.2010 um 17:42 verfassten Beitrag.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Spur 1 Gemeinschaftsforum » Spur 1 » Spur 1 Module » Falschfahrt bei Gleisarbeiten/Gleisbau --- wie sichern im Modell?

Views heute: 4.968 | Views gestern: 29.362 | Views gesamt: 33.902.773

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH