Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Oktober 2011, 20:41

Märklin SVT 04.501 eingetroffen

Heute ist bei mir die Märklin-Neuheit 55138 – SVT 04.501 – eingetroffen. Das purpurrote Modell in Epoche III gibt das Flair der 50er Jahre meines Erachtens sehr stimmig wider. Es besticht durch seine lupenreine Beschriftung. Leider hat Märklin einen echten „Leichtsinnsfehler“ gemacht: laut Produktbeschreibung soll dieser Triebwagen die Ausführung als FT 231 "Montan Express" von 1954 darstellen, dabei haben die „Quasi-Experten“ leider das Zuglaufschild des vorhergehenden Märklin-Modells der Epoche II wieder angebracht (Köln – Berlin Stadtbahn). Richtig müsste das Zuglaufschild lauten „Frankfurt – Luxembourg“. Da stellt sich schon die Frage, wie ernsthaft und sorgfältig ein Modellprojekt bei einem industriell arbeitenden Großserienhersteller gemanagt wird. Insbesondere, wenn sich diese Modell-Neuheit nur durch Farb- und Beschriftungsänderungen (und den Lufthutzen auf dem Dach) von dem bisherigen Modell unterscheidet. Bin gespannt, was sich Märklin zur Behebung dazu einfallen lässt. Schade eigentlich, durch solchen vermeidbaren Zusatzaufwand schmälert sich die Rendite, die dem Hersteller durchaus gegönnt sei.
Fahrproben werden – wie immer – erst nach der üblichen Anschauungs- und Eingewöhnungsphase durchgeführt.
Schöne Spur 1 – Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:04

RE: Märklin SVT 04.501 eingetroffen

Hallo Ullrich. Auch ich habe etwas zur Märklin Vorbildrecherche bei zutragen.

Mal abgesehen das es die BR53 in wirklichkeit nicht gab und das H0 Modell ein Fake ist, so haben es die Leute von Märklin dennoch geschafft ein neues BR53 Modell in Tarnfarbe H0 heraus zu bringen. Link

Leider hat man bei dieser Lok trotz des Wannentenders den Kessel der Kondensausführung einfach übernommen. Bedeutet: Die Lok hat eine Saugzugturbine am Kessel sowie Kondensatleitungen die irgendwo zwischen Lok und Tender enden. Dabei gab es schon früher Kessel passend für den Wannentender.

Ich denke das die Konstrukteure einfach kein Hintergrundwissen haben. Die sind im Schnitt um die 30 Jehre alt und konstruieren Loks OHNE das nötige Herzblut an der Sache. Lass den Herrn Dederichs doch mal ohne Finanzielles Limit eine Lok konstruieren. Die würde ein Kracher werden wette ich.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

3

Dienstag, 11. Oktober 2011, 22:20

Vt04

Zitat

Insbesondere, wenn sich diese Modell-Neuheit nur durch Farb- und Beschriftungsänderungen (und den Lufthutzen auf dem Dach) von dem bisherigen Modell unterscheidet.


Ist das so? Ich war der Meinung, Mä hätte die notwendigen Formenänderungen durchgeführt.
Zumindest das Messemuster hatte diese Formenänderungen!

Vielleicht kann ja 'mal ein stolzer Besitzer dieses schönen Triebwagens hier ein Foto der Kopfpartie einstellen?!? ;)

Grüße
Gunnar

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Oktober 2011, 22:51

RE: Vt04

Heute war VT-technisch Weihnachten - Optisch ein wirklich schönes Modell mit geänderter Kopf- und Dachpartie - Klanglich auch gar nicht übel - OK, das Zuglaufschild ist schon ein Fauxpas - Aber sind wir nicht allmählich sowohl technisch als auch preislich über eine gelbe Spitzen- / Innenbeleuchtung hinaus? Trotzdem ein positives Gesamtfazit!

Mit nachdenklichen Grüßen Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (11. Oktober 2011, 22:56)


5

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 00:15

Gelblicht

Hallo VT04-Besitzer,

bei den mir zu Gesicht gekommenen DRG-SVT hatten immer einen leichten "Buckel", d. h. die Gehäusehälften saßen auf dem mittleren Drehgestell immer etwas höher als vorne bzw. hinten, ist das bei der neuen Version auch so?

Zum Thema gelbe LED´s liesse sich trefflich streiten, ist aber wohl Geschmacksfrage. Nur wenn man Loklaternen mit Glühbirnen sieht, erkennt man daß die gelben LED´s näher am Vorbild sind als jede warm- oder golden-withe.
Hab euch mal ein paar Links mit Vergleichsbildern angehängt.

<http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…5506264,5506264>

<http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…5475717,5475717>

<http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…967#msg-5272967>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 08:29

RE: Gelblicht

Hallo Michael,
ich sehe das gemischt, die bekannten golden white kann man mit weniger Spannung ab ca. 2.5 Volt laufen lassen, dann sehen die auch sehr ansehnlich für Glühlampen aus. Am Besten einen LM 317 Spannungsregler nehmen und passende Widerstandskombination mit webrechner ermitteln.
Vorher sollte man durch ein Poti die optimale Leuchtspannung ermitteln.

Bei Normalspannung von 3.0 Volt sind die eher wie Scheinwerfer, das ist zu hell.

Die reinen Gelben LED strahlen nur monochromatisches Licht, das ist immer irgendwie künstlich und führt z.B. bei Wageninnenbeleuchtungen zu etwas grauer Darstellung anderer Farben.

Optimal wäre noch ein winziger Rotstich in den golden white, vielleicht erbarmt sich ja ein LED Hersteller.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (12. Oktober 2011, 08:34)


7

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 18:09

RE: Gelblicht

Hallo Michael,

den Lampen auf Deinen Originalbildern entsprechen die "super-golden-white-LEDs", gibt es zB. in Bauform 0603 komplett fertig mit Litzen beim LEDbaron.

[/url][/img]

Grüße vom Oliver.

PS: ich freue mich immer über ein Modell mit gelben LEDs, da habe ich gleich was zum Umbauen :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 18:39

deren 2

guten Tag,

hab mir nun auch noch einen zweiteiligen V T 04 zugelegt, und bin

bis auf die schon erwähnten "Kleinigkeiten" zufrieden, wie die

Vorschreiber auch. Ein schöner Triebzug der frühen Ep. 3.


Und weil`s so gut dazu passt, noch ein Foto aus 2010, das zwar hier

schon mal eingestellt war, aber einen (nicht ganz vorbildgerechten)

DREI-teiligen Bruder des V T 04 zeigt.

Eine schöner Umbau der Lokomotiv Werke Viernheim :



http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.ph…,bild6C1F7U.jpg


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen,

Dr. Wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (12. Oktober 2011, 20:44)


9

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 21:28

RE: deren 2

Zitat

Original von Dr. Wolf

..........
Eine schöner Umbau der Lokomotiv Werke Viernheim :


http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.ph…,bild6C1F7U.jpg

...

Dr. Wolf



---wirklich ein schönes Fahrzeug, Wenn auch, wie schon geschrieben
wurde, insofern nicht ganz vorbildgerecht, als daß dieses ja die Jakobs-
drehgestelle hat, und somit eigentlich eher einem ehemaligen
SVT- Leipzig entspricht. Dieser war aber wiederum nach 1945 nicht
auf dem Gebiet der DB, sondern der DR.

Egal, finde ich einen gelungenen Umbau, und nebenbei ein schönes
Foto.......

Erlaubt möge sein, was gefällt.......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

10

Freitag, 14. Oktober 2011, 09:15

RE: deren 2

Hallo liebe Spur1er,

ich gehe einfach mal davon aus, dass der VT04 in rot aus dem Hause MÄ am kommenden Mittwoch auch beim Stammtisch der IG Spur1 - Nordhessen in der Knallhütte zu sehen und zu hören sein wird...!
Oder liege ich da gänzlich falsch, Uli?
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (16. Oktober 2011, 20:59)


Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

11

Freitag, 14. Oktober 2011, 09:52

Nochmals zum Fehler,
ich sage nur 103 VS. E03.
Oder die 53er mit Kondeseinrichtung UND dann noch mit Tarnfarbe?? ?(
Und dann zu dem Preis, na ja.

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. Oktober 2011, 10:49

Na welche Fehler gibt es denn noch zu bemängeln? ?(

-Gelbe LED’s
-Falsches Zuglaufschild
-Zu hohes Jakobsdrehgestell (Katzenbuckel)
-Der preis (gestern in ebay 1060€)
Günstiger Händler preis 1250€

Gibt es denn auch was Positives zu schreiben? :rolleyes:

Falls nicht dann last den SVT04 doch einfach beim Händler stehen. :D

MfG Thomas
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. Oktober 2011, 12:26

Entschuldigung es waren natürlich 1160€ in der Bucht! :O
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 16. Oktober 2011, 19:36

VT04 Bilder

Auf Wunsch hier ein paar Bilder des Märklin VT04. Von hier auch schon beschriebener "Buckelbildung" keine Spur.

Mittlerweile ist mein Zug mit einer warmweißen LED-Innenbeleuchtung und auch warmweißer Spitzenbeleuchtung ausgestattet. Als weitere Veränderung wurden Steckverbinder für die Elektrik der beiden Dachhälften eingebaut, so dass eine Kopplung der Zughäften wesentlich unproblematischer zu bewerkstelligen ist. Jetzt fehlen mir nur noch die korrekten Zuglaufschilder von Herrn Beckert. Aber auch vor dem Umbau hatte dieser schöne und gelungene Zug für mich ein absolut positives Gesamtbild - und was wäre das Modellbahnhobby ohne ein bißchen Bastelei, das erhält die Fingerfertigkeit, die beim reinen hinblättern von Scheinen doch irgendwo auf der Strecke bleibt ;-))

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5858,vtGWV0G.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5862,vtlaengebelX290J.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5859,vtlaengeI8MGU.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5860,vtcockpitbel4X3FL.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5863,vt2belY7Y7U.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5861,vtbelSIROB.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5857,vtzuglaufschild0LBD9.jpg][/url]
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (17. Oktober 2011, 16:59)


ospizio

unregistriert

15

Sonntag, 16. Oktober 2011, 20:07

RE: VT04 Bilder

Hallo,

Ob er nun gefällt oder nicht.

Ich habe die passende Transportkiste dazu.
Da kann das Fahrzeug zusammengebaut transportiert werden.
Die neueste Versionist für ein Schwellengleis zum einschrauben gemacht.
Somit kann der Triebzug sogar selbsttätig ein und ausfahren,wenn die Transportkiste angedockt wird.

Herausforderung


Gruss Wolfgang

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

16

Freitag, 18. November 2011, 19:51

VT04 Zuglaufschild

Der Vollständigkeit halber hier noch ein letztes Bild meines VT04 mit Zuglaufschlidern von Beckert Modellbau.

Gruß Joerg

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5991,zuglaufneu5RACE.jpg][/url]
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

17

Freitag, 25. November 2011, 12:20

RE: VT04 Zuglaufschild

Hallo Forum,

der SVT 04 hat ja leider am mittleren Drehgstell wieder die zu großen Radsätze bekommen. Der Höhenunterschied fällt schon deutlich auf, insbesondere, wenn man längs am Zug entlang schaut.

Ausserdem haben die Räder Haftreifen, was der sicheren Stromaufnahme gar nicht gut tut ...

Wir haben uns deshalb passende Räder - natürlich ohne Haftreifen - aus Edelstahl drehen lassen und alle Infos dazu auf www.ig1.de zusammengestellt. Weitere Themen zum SVT werden auch noch folgen (Bilder sind z.Tl. schon hochgeladen).

Bei unserem Zug löst sich übrigens während des Fahrbetriebes immer das Dach aus seinen Rastnasen.
Hat das noch Jemand festgestellt ?
(wir sind schon an einer Lösung dran)
»IGMA« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-P1010841.jpg
  • k-P1010787.jpg
  • Vorrat.jpg
  • k-P1010850.jpg
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

18

Freitag, 25. November 2011, 13:52

RE: VT04 Zuglaufschild

Hallo Andreas,
ja bei meinem SVT 04 löst sich auch während des Fahrbetriebes immer das Dach aus seinen Rastnasen.
Das war schon beim ersten Probelauf so.

Grüße
Gerhard

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

19

Freitag, 25. November 2011, 16:05

RE: VT04 Zuglaufschild

Hallo Andreas,
einmal mehr wieder eine sehr gute Analyse und Behebung des Buckelproblemes.
Dazu kann man nur sagen, ganz toll !!
MfG. Berthold

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

20

Samstag, 26. November 2011, 08:57

VT04 Drehgestell

Dank an Andreas Besthorn,

nach dem Ausbau der beiden äusseren Drehgestelle musste ich fesstellen, dass beide Radschleifer an einem der Drehgestelle keinen richtigen Kontakt zu den Kabeln hatten, da diese ohne anschleifen mit Lötzinn nur auf die schwarzvernickelte Oberfläche der Schleiferfedern "geklebt" waren. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die "Nasen" der Drehgestelle entfernt und so, auch ohne Austausch der Räder des Mitteldrehgestells deutlich bessere Fahreigenschaften feststellen können.

Gruß Joerg

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/6004,drehgstell37ICI.jpg][/url]
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.