Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Oktober 2011, 03:03

Märklin TEE Rheingoldwagen

Liebe Modellbahn Freunde,

ich möchte zu meinem Rheingold-Set 58038 noch ein paar zusätzliche Wagen anschaffen. Jetzt frage ich mich, ob man die Wagen der ersten Serie (58038+39) auch mit den beiden neuen Sets 58048/49 mischen kann oder ob man damit einen Stilbruch begeht. Laut Märklin sind die Wagen der ersten Serie im Zustand von1970 während die von der zweiten Serie im Zustand von 1967 sind.

Anhand der einzelnen Wagen konnte ich feststellen, dass diese alle unterschiedliche Zuglaufschilder haben, was aber korrekt ist. Die Betriebsnummer sind alle unterschiedlich wie auch die Wagen-Nummern. Lediglich beim Aussichtwagen sind z.B. die Farbe der Sitze unterschiedlich.

Jetzt sind die Fachleute gefragt.

Vielen Dank im Voraus.

Jost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jost« (11. Oktober 2011, 03:04)


2

Dienstag, 11. Oktober 2011, 11:45

RE: Märklin TEE Rheingoldwagen

Hallo Jost,

wenn ich Fotos des Originals betrachte, so wurde immer gemischt - so viel zum Thema Stilbruch.
Gruß
Ralph Müller

  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Oktober 2011, 12:57

TEE Rheingold Zugbildung

Hallo Ralph,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast Recht, es wurde immer gemischt gefahren.

Mir geht es nicht um die Wagen als solches, sondern Märklin schreibt, dass die Sets unterschiedliche Betriebszustände (1. Serie: Jahr 1970, 2. Serie: Jahr 1967) wiedergeben und ich frage mich, ob in dieser Zeit wesentliche Änderungen an den Wagen vorgenommen wurden bzw. sich z.B. die Beschriftung geändert hat.

Anbei zwei Links zur Zugbildung:

Zugbildung TEE Rheingold 1965
Zugbildung TEE Rheingold 1970


Jetzt sind wieder die Fachleute gefragt.

Viele Grüsse

Jost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jost« (11. Oktober 2011, 12:58)


4

Dienstag, 11. Oktober 2011, 14:33

RE: TEE Rheingold Zugbildung

Salute Jost,
habe meine sechs 1971-Rheingoldwagen mit einem Großraumwagen mit Runddach (1967er-Set) verstärkt. Das liegt innerhalb eines HU-Intervalls, aber über das jährliche Revisionsdatum muss man - wie bei fast allen Loks und Wagen - hinweggucken. Als ab April 1965 der Helvetia und der Blaue Enzian mit diesen Wagen ausgestattet wurde, liefen dort anfangs ausschließlich fabrikneue Steildachwagen. In den nächsten Jahren mischte sich das: Rheingold und Rheinpfeil mehrheitlich mit Runddachwagen, Helvetia und Blauer Enzian mehrheitlich Steildachwagen.
Mich "stört" eher, dass auch die neuen Märklin-Wagensets (1967) wieder Zuglaufschilder vom Rheingold haben.
Märklins E03 fuhr aber planmäßig nur mit dem Rheinpfeil (zw. München und Nürnberg).
Lassen wir uns auf der Nürnberger Messe im Februar 2012 überraschen . . .

Gruß

Ronald Krug
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

  • »Jost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Oktober 2011, 15:55

RE: TEE Rheingold Zugbildung

Hallo Roland,

genau dieser Teil der Information hat mir noch gefehlt.
Auch war mir gar nicht aufgefallen, dass der neue Großraumwagen ein Runddach hat.
Mich stören die Zuglaufschilder nicht, weil sie logischerweise mit meinem 58038 Set passen.

Ich fahre meinen Rheingold mit einer 55103. Das paßt auch.

Viele Grüsse

Jost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jost« (11. Oktober 2011, 18:54)