Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

21

Montag, 10. Oktober 2011, 22:07

RE: Decoder-Rätsel

Hallo,
bei meiner Anordnung ist ein deutlicher Unterschied zwischen ohne und mit selbst gebastelter Schallkapsel - es liegt wohl auch am Einbauort.

Beste Grüße
»troostmi« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1080309.jpg
Michael Troost

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »troostmi« (10. Oktober 2011, 22:11)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 11. Oktober 2011, 09:14

RE: Decoder-Rätsel

hallo

zur info

meine lüfterlamellen am vorbau sind hinterfräst, dann kommt ein lüfter und darunter der visatonlautsprecher

passt alles hervorragend untereinander

gruss heinz

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 11. Oktober 2011, 10:53

Hallo,

ich glaube dass die Aussagen der Modelbahner nicht auf elektroakustischen Kenntnissen beruhen, aber dennoch nicht falsch sind.
Die Schalkapsel soll verhindern dass bei tiefen Frequenz kein akustischer Kurzschluss entsteht, das bedeutet das tiefe Frequenzen
wieder von hinten auf die Membran treffen und durch ihre Phasenlage ein Auslöschung dieser Frequenzen auslöst.
Das Auslöschen bedeutet man hört diese nicht mehr. Diese verhindert eine Schallkapsel bzw. der Einbau unter dem Gehäuse.

Interasant währe zu wissen wie sieht es unter dem Lautsprecher aus den man auf dem Foto sieht, ist dieser nur auf den Boden geschraubt worden,
oder ist dort ein Loch im Gehäuse. Bei meinen V 100 ist der Boden dort geschlossen, und damit der Platz völlig unlogisch, das einzige was man dort hört,
ist das vibrieren des Gehäuses.

Gruß HBW 10

24

Dienstag, 11. Oktober 2011, 11:09

Hallo,

ich habe bei meinen V100 überall die Bodenplatte durchbohrt und ein
FRWS5 drauf geschraubt.
Da ja das Gehäuse drauf sitzt, dient diese als Schallkapsel.
Oder nicht?
Zumindest hört sich das Super an.
Habe auch schon mit kleinen Schallkapseln experimentiert.
Ergebnis: Hört sich nicht besser an.
Die Platine habe ich hierfür überall entfernt.

Grüsse
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk Neumann« (11. Oktober 2011, 11:10)


  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 11. Oktober 2011, 11:53

Hallo Dirk,

allein schon der Boden verhindert zum Teil einen Akustischen Kurzschluss.

Ich habe bei meiner Lok das Führerhaus als schallaustritt genutzt (aufgebohrt),

und einen zweiten Lautsprecher dazu gelegt, stammte aus einem

ausgeschlachtete Computer, beide zusammen ergeben 2x8 = 16 Ohm (in reihe Geschaltet),

der ESU – Decoder lässt sich durch eine Jumper so konfigurieren.

Da Ergebnis ist eine größere Lautstärke.

Gruß HBW10