Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Druckübersetzer

unregistriert

1

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 13:06

BR-80 Märklin aus 55035

Hallo in die Runde,
Märklin hat eine BR-80 aus der Startpackung 55035 im Programm.
Ich hätte gerne gewusst welche Laufeigenschaft sie hat und wie Sie vom
Sound her so ist.
Ich hatte mal eine BR-80 von Märklin mit der Loknummer 80 005,bei diese Lok
heulte dass Getriebe wenn man etwas schneller fuhr als Rangiergeschwindigkeit.Die Detailierung finde ich zwar nicht so berauschend
aber man könnte,wenn sie gealtert wird, dieses etwas kaschieren.
Wer kann mir zu dieser Lok etwas berichten.

Gruss Jürgen

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 14:27

RE: BR-80 Märklin aus 55035

Hallo jürgen,
Also erst einmal würde ich mir nicht die Lok von der tante m holen warte lieber noch 3-4 Monate dann soll die Kiss 80er ausgeliefert warten, ich habe zwar noch kein Handmuster gesehn aber ich denke mal das Kiss mal wieder eine rundum gelungene Lok auf die "Räder" stellt.
Die Kiss kostet zwar 3 mal so viel aber ganz ehrlich das wäre es mir wert.

Nun mal der Annahme, du kaufst dir die von der Tante, kann ich eigentlich technisch nichts bemängeln, das getriebe macht keine Geräusche und die fahreigenschaften sind ganz ok.
Der Sound.... Na ja ist annehmbar, aber nicht der Knaller.
Meiner Meinung kann die Tante nur Dieselloks (V100, 218et etc) richtig gut, der Rest ist mittlerweile einfach nicht Preis/leisungsungs- mäßig mehr, ich sage nur patinierte 58er....
Nun mein Fazit die Lok ist für den Preis annehmbar, allerdings eher was für Einsteiger, für fortgeschrittene würde ich dann die Kiss Lok empfehlen, am Schluss ärgert man sich das man dann 2x die 80er hat einmal gut und stimmig und dann die billige alternative,
Muss jeder für sich wissen,

Hoffe konnte dir damit helfen,

Grus 23 105

  • »norbi1959« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 52

Wohnort: Dreieich-Sprendlingen

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 14:55

RE: BR-80 Märklin aus 55035

Hallo Jürgen,

auch ich war einmal im Besitz einer BR80 aus der AP 55035 mit fx-decoder.
Die Laufeigenschaften waren super, extrem langsames Anfahren und Abbremsen, total ruckfreier Lauf. Auch die Geräusche waren sehr ordentlich.
Habe die Lok mit einem weinenden Auge verkauft. Mich störte eigentlich nur die ungenügende Detailierung. Die Ansprüche mit den K+K-Loks sind bei mir sehr hoch geworden.
Wenn man den günstigen Preis betrachtet (ca. 250,- Euro) so ist sie auf alle Fälle ihr Geld wert!

Gruß
Norbert

4

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 17:45

RE: BR-80 Märklin aus 55035

Hallo Jürgen,
kann man kaufen muss man aber nicht, ich muss mich da anschließen, ich habe auch die Kiss bestellt. Meine 80iger Märklin hatte ich für kleines Geld bei Ebay gekauft, überarbeitet, patiniert, Silberätzschilder von Beckert angebracht Handräder gegen Messingteile ersetzt und ein paar Leitungen gelegt. Der Sound war "naja", so tuftuf. Ich hab sie wieder verkauft.
Allerdings muss ich 23 105 wiedersprechen, ich bin sehr zufrieden mit der 58iger (nicht gealtert), wenn sich die KM1 50iger und die Mä. 58iger mit Güterzügen begegnen sieht das richtig klasse aus, allerdings ganz klar nicht zum Herstellerpreis, da lag meine Schmerzgrenze deutlich tiefer, hat nach längerem warten ja auch geklappt.

Aber jeder muss das ja für sich entscheiden, wichtig ist doch das man sich über seine Loks freuen kann, und das Hobby Spaß macht.

Gruß Peter
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG0942.jpg
Peter

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 19:50

Hallo Peter,
ich hab mich nicht weiter mit dem Thema Märklin 58er tiefer befasst da ich mich sehr über den Händlerpreis geärgert habe (im gegensatz zu K&K)
Und auch ganz ehrlich wenn ich sie für 1400-1500 euronen bekommen würde, wäre das eine Überlegung wert aber für mehr definitiv nicht.
Wie gesagt ich will niemand angreifen, ich vertrete nur MEINE Meinung.
Mal wieder zum Ursprungsthema zurück zu kommen, natürlich ist das Preis-Leistungsverhältniss Unschlagbar aber mir fehlt das gewisse "etwas".

Schönen Abend noch,
und Gruß aus dem verregnetem Rheinhessen

23 105