Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 2. Oktober 2011, 17:45

Spur1 Anlage der Miga in Augsburg

Hallo zusammen,

ich konnte heute zusammen mit meiner Frau die offizielle Inbetriebnahme der neuen Spur1 Anlage der MIGA in Augsburg bewundern. Ich muss sagen, was die aktiven Mitglieder der neuen MIGA Spur1 Gruppe hier auf die Beine gestellt haben, übertrifft meine kühnsten Erwartungen. Auch meine bessere Hälfte war platt. Die Anlage in ihren Ausmassen ist ca. 32 auf 17 Meter (!) gross. Sie ist in Rahmenbauweise als Festanlage erstellt, und ich kann als (bisher sehr passives Mitglied der MIGA) sagen, das dürfte wohl in unserer Augsburge/Münchner Umgeben nicht zu toppen sein. Momentan kann auf 2 Stromkreisen gefahren werden, 2 zusätzliche werden wohl bald in Betrieb genommen werden. Dann kommt als nächstes Projekt im Innenbereich der Anlage ein riessiges BW zu tragen. Es handelt sich zwar erst mal um eine im Aufbau befindliche Anlage, aber soweit ist der komplette Rahmen mit fast allen Gleisen samt 2 Bahnhöfe fertig. Die absoluten Zungenschnalzer aber sind die vom Kollegen Ribbes selbsterstellten Bauten wie einen Bahnhof, Kirche, Bauernhof geschaffen hat, Diese Gebäude sind einfach nur klasse. Ich kann meinen aktiven Kollegen nur graturlieren !

Auch morgen ist die Anlage noch zu besichtigen, wer Lust hat, sollte da wirklich hinfahren. Man ist auch gerne bereit, Gastfahrern die Gelegenheit zum Auslauf ihrer Loks zu geben.

Hier ist was im Entstehen, dass sich vor kaum einer Anlage in Deutschland zu verstecken braucht. Ich werde versuchen, in den nächsten Wochen mal Bilder zu machen.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (2. Oktober 2011, 19:22)


2

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 21:39

RE: Spur1 Anlage der Miga in Augsburg

Und hier ein paar Bilder
»Uwe Göbel« hat folgende Bilder angehängt:
  • K800_IMG_1699.jpg
  • K800_IMG_1700.jpg
  • K800_IMG_1702.jpg
  • K800_IMG_1707.jpg
  • K800_IMG_1708.jpg
  • K800_IMG_1704.jpg

3

Freitag, 14. Oktober 2011, 00:05

RE: Spur1 Anlage der Miga in Augsburg

Einfach nur toll, diese Dimensionen, was man da alles machen kann / könnte / wird.
Peter

4

Freitag, 14. Oktober 2011, 09:27

RE: Spur1 Anlage der Miga in Augsburg

ja, da kann man schon "unendlichen Weiten" sprechen . . . . .
Verbaut wurde bis jetzt nur Hegob Gleise, aber jetzt ist der Gleisbau etwas ins Stocken geraten, weil der Nachschub an Weichen hapert.

Gruss Uwe

5

Freitag, 14. Oktober 2011, 19:26

RE: Spur1 Anlage der Miga in Augsburg

Hallo Uwe, darf man fragen wieviele Leute daran bauen, und wie sich der Club finanziert. Ich bin ja auch dabei 1er zu finden die so ein Projekt mit Eifer und sehr langfristig starten würden. Eine Halle habe ich dafür auch schon gefunden, Raum Bielefeld - Herford, 455 m² stehen in einem Historischem Fabrikgebäude zur Wahl. Historisch heiß nicht verfallen, sondern gepflegt von 1870.
Vieleicht meldet sich ja mal jemand, hier oder per Email.
Peter

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Oktober 2011, 22:31

RE: Spur1 Anlage der Miga in Augsburg

Hallo Uwe,
weisst Du, wann die nächste Besichtigungsmöglichkeit besteht - auf der MIGA-homepage habe ich keinen Hinweis gefunden?
Viele Grüße
Michael Troost

7

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:14

RE: Spur1 Anlage der Miga in Augsburg

Hi Troostmi,

es ist entweder am letzten November oder ersten Dezember Wochenende etwas geplant, ich glaube zusammen mit dem Bahnpark. Aber ich bin da selbst noch nicht schlau geworden. Sobald ich aber die Details weiss, werde ich es hier posten.
Gruss Uwe

8

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:44

RE: Spur1 Anlage der Miga in Augsburg

Guten Morgen,

die MIGA-Freunde treffen sich wöchentlich am Dienstagabend ab 19.00,
da sind fast immer "Spur-Einser" anwesend.
Man kann sicher auch einen Termin vereinbaren, da an der Anlage gewerkelt wird.
http://www.miga-augsburg.de/Verein/MIGA-Kontakt.htm

Am 3. und 4. Dezember sind alle Modellbahnanlagen in Betrieb, siehe
http://www.miga-augsburg.de/Verein/MIGA-Verein_Termine.aspx

Grüße
Hermann Schnetzler

9

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 19:46

RE: Spur1 Anlage der Miga in Augsburg

Und das ist der richtige Link vom Bahnpark

http://www.bahnpark-augsburg.eu/index.php?id=100