You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Monday, October 10th 2011, 1:33pm

? gespiegelte Kupplungsköpfe ?

Hallo mf-pur-Team

soll es auch mal satzweise separate Kupplungsköpfe zum Nachrüsten von Lokomotiven geben (eventuell mit Euren Bremsschläuchen)?

Und wie sieht das mit den "spiegelverkehrten" Kupplungsköpfen für "uns Wendezugfahrer" aus??? :)

Wäre doch eine schöne Ergänzung.
Denn während sich an so 'nem Epoche II-Güterwägelchen insgesamt nur zwei Kupplungen verbauen lassen, hängt sich der geneigte "Wendezugfahrer" der Epochen IV+ immerhin jeweils ACHT Stück an Lok und Wagen.
:D
(also vier Rechte und vier Linke)
Ob er die dann beim Kuppeln alle einhägt steht ja auf einem anderen Blatt.
Das ist halt wie porschefahren.
Es beruhigt doch immer der Gedanke: "Man könnte..., wenn man wollte" ;)
Aber vielleicht mal so "fürs Foto..." :rolleyes:

In diesem Sinne:
viele Grüße von basti

22

Monday, October 10th 2011, 7:07pm

RE: ? gespiegelte Kupplungsköpfe ?

Hallo Basti,

Köpfe der Bremsschlauchkupplungen mit Schläuchen habe ich bereits auf Lager:

22023 Bremsschlauch und Kupplung, ohne Bremshahn 1 Set Euro 8,50

Siehe Seite
http://www.asoa.de/spur1-mf-pur.htm

Ich selbst verwende die zum Beispiel bei älteren Messing Waggons wie z.B. von Wilgro. Manchmal findet man auch einen gebrauchten wagen, bei dem solche Teile fehlen. Leider war ich bisher mein bester Kunde....

Daher müssen erst viele mf-pur Bauteile verkauft werden, bis an so exotische Artikel wie die spiegelverkehrte Kupplung gedacht werden kann. In Praxis erkennen die meisten Kunden den Unterschied nicht - befürchte ich.

Gerne laß ich mich aber vom Gegenteil überzeugen.

Viele Grüße

Klaus Holl

mf-pur

Unregistered

23

Monday, October 10th 2011, 8:05pm

RE: ? gespiegelte Kupplungsköpfe ?

Die gespiegelten Kupplungsköpfe wird es von uns vorerst nicht geben. Wir schauen jetzt erst einmal , wie sich der Absatz der normalen Köpfe entwickelt. Daher unser Rat an alle "Wendezugfahrer" .... erst einmal die "normalen" Hähne montieren.

Bei ausreichender Nachfrage werden die gespiegelten Köpfe dann als Austauschteil erhältlich sein.

Viele Grüße
mf-pur

This post has been edited 1 times, last edit by "mf-pur" (Oct 11th 2011, 4:27am)


  • »Jan Hentschel« is a verified user

Posts: 242

Location: Leipzig

Occupation: Gesetzeshüter

  • Send private message

24

Sunday, October 23rd 2011, 2:32pm

RE: Bremshähne für Hübner/Märklin Viererset u.a.

So, die Wagenmeisterei war noch mal am Werk und hat die Bremsschläuche "richtig herum" angebaut. Bei meinem ersten Umbau gab es Bremsschläuche mit dem Passstück für die neueren Hübner-Modelle noch nicht. Beim jetzigen Umbau habe ich diese aber benutzt und war nach zwei Stunden fertig (aber nur, weil es perfekt aussehen musste). Am längsten hat dabei das Entfernen der alten Schläuche gedauert. Ist eine schöne kleine Bastelei für den Sonntag Vormittag. Bilder habe ich angehängt.
Nicht schlecht habe ich aber geschaut, als ich den Wagen mit dem G10 gekuppelt habe und den Bremsschlauch wieder über Kreuz anschließen musste. Mit ein bisschen Nachdenken bin ich dann von allein darauf gekommen, dass es an der einseitig durchgehenden Luftleitung liegt. Auf der anderen Wagenseite konnte ich dann normal kuppeln. Man lernt eben nie aus.

Beste Grüße

Jan

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5873,img2866A99X4.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5874,img2867FXH10.jpg][/url]

25

Monday, September 2nd 2013, 1:34pm

Hallo an das mf-pur-Team,

durch die Ankündigung der Märklin Silberlinge (auch in Epoche III !!!) wird das Thema "Wendezüge in der Spur1" sicher nochmal neuen Schub bekommen. :rolleyes:
Wäre das nicht doch ein Argument, um nochmal über das Thema der "gespiegelten Kupplungsköpfe" nachtzdenken?

Den vorausfahrenden Steuerwagen mit den vorbildgerechten Bremsschläuchen zu versehen hätte doch sicher für manchen seinen Reiz, besonders wo KM1 einen Wendezug-Steuerungs-Zurüstsatz für seine neue V100 anbieten möchte...

Bitte überlegt es Euch nochmal.

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian

mf pur

Unregistered

26

Monday, September 2nd 2013, 4:36pm

Hallo Sebastian,

die gespiegelten Köpfe haben wir weiter im Hinterkopf. Da der bisherige Kupplungskopf damals fremdkonstruiert wurde,
ist ein einfaches spiegeln nicht möglich. Die Fremdfirma existiert nicht mehr und auch die Daten nicht. Wir werden also neu konstruieren müssen. Die gespiegelten Köpfe wird es dann als Zurüstteil geben.
Wir haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass Zurüstteile für Loks sehr selten nachgefragt werden. Wir werden das Projekt jetzt mal kalkulieren
und dann wieder an unsere Kunden herantreten.

Beste Grüße
mf-pur

mf pur

Unregistered

27

Sunday, September 8th 2013, 3:26pm

Gespiegelte Köpfe

Hallo Sebastian,

der gespiegelte Kopf ist fertig konstruiert. Der Aufwand war enorm.
Wenn die Gießerei grünes Licht gibt, können wir die Köpfe in Kürze anbieten.
Anbei schon mal ein "Foto".

Schönen Rest vom Sonntag
mf-pur
mf pur has attached the following image:
  • Kupplungskopf gespiegelt.jpg

28

Monday, September 9th 2013, 9:54am

... Der Aufwand war enorm.

Hallo mf-pur,

ich weiß.
Habe ein Original von einem unserer Postwagen abgeschraubt :whistling: und nun auf dem Tisch liegen. 8o
Wenn Ihr nicht so schnell gewesen wärt, hätte ich mich an die Konstruktion gemacht.
Denn mit Spiegeln allein ist es (wenn man es genau nimmt, und das tut Ihr ja) nicht getan.
Um die Beiden Köpfe (im Original) auch dei Dunkelheit auseinanderhalten zu können, hat der Behälterleitungskopf noch ein "Kreuz" auf die Halbkugel gesossen.
Sieht dann so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptluftbeh%C3%A4lterleitung
aus.

Freut mich natürlich, dass es bei Euch jetzt doch so schnell geklappt hat.
Hoffe, dass ich nicht der Einzige bin, der sich für dies Behälterleitungsköpfe interesiert.

Viel Erfog weiterhin und viele Grüße
basti

mf pur

Unregistered

29

Monday, September 9th 2013, 11:48am

Hallo Basti,

hier noch mal eine andere Ansicht des gespiegelten Kopfes.
Das Teil wird allerdings nicht gerade billig und wird vorerst
auch nur auf Bestellung gefertigt.
Wegen der vielen Details kann es nur einzeln gegossen werden,
was den Preis gegenüber der bisherigen Version verdoppelt.

Aber lassen wir uns überraschen, was die Gießerei zustande bringt.

Schöne Grüße
Michael
mf pur has attached the following image:
  • Kupplungskopf gespiegelt.jpg

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests