Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Ehrhart

unregistriert

1

Samstag, 17. September 2011, 13:28

Central Station Umbauwagen Schlusslicht

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.
Ich habe die drei 4-Achs Umbauwagen von Märklin. Alle haben dieselbe Adresse 79.
Das ist auch praktisch denn wenn ich die Innenbeleuchtung schalten will brauch in nur einen Wagen anwählen. Nur wie ist das mit der Schlussbeleuchtung, die geht dann auch bei allen an. Kann ich diese so umprogrammieren das sie nur beim letzten Gepäckwagen angeht? Oder muss ich dem Gepäckwagen eine andere Adresse geben um diesen getrennt zu steuern? Oder gebe ich ihm eine andere Adresse und lege den Zug dann in eine Traktion um nur 1x auf Funktion zu drücken und die alle Wagen sind beleuchtet, aber wenn ich dann doch wieder auf F2 drück sind wieder alle Schlussleuchten an. Ich hoffe ihr versteht mich.

Am liebsten wäre mir halt 1x Drücken, alles leuchten und das Rücklicht gleich mit =)

Danke für eure Hilfe

2

Samstag, 17. September 2011, 23:54

RE: Central Station Umbauwagen Schlusslicht

Hallo,

Es sind bei der Beleuchtungsplatine im Wagen zwei Jumper eingebaut über die das Rücklicht mit Spannung versorgt wird, Alle Jumper wie in der Anleitung für Analogbetrieb beschrieben abziehen und nur am letzten Wagen draufgesteckt lassen, und schon geht nur am letzten Wagen die Schlussbeleuchtung. Viel Erfolg

Grüße MaLeLu

Michael Ehrhart

unregistriert

3

Dienstag, 20. September 2011, 23:02

Das wäre eine Option. Aber mit der Central Station ist doch so viel machbar da muss es doch auch eine sinnvolle Programmierlösung geben.

4

Mittwoch, 21. September 2011, 07:07

Servus!
Nun, das liegt vermutlich nicht an der CentralStation, sondern daran, wie das Schlußlicht zu schalten ist.
Voraussetzung ist einmal, dass dieses GETRENNT von der restlichen Beleuchtung schaltbar ist - also über eine eigene Funktion.
Also zb.: F1 schaltete die Innenbeleuchtung und F2 das Schlußlicht.

Wenn dies so wäre, würde trotzdem noch immer, weil ja alles Waggons die gleiche Adresse haben, mit F1 und F2 die jeweilige Funktion in allen Waggons geschaltet werden.

So, jetzt könntest Du zb. im Schlußwagen die Funktion für das Schlußlicht auf zb F3 legen (Mappen). Dann kannst Du weiterhin mit F1 in allen Waggons die Innenbeleuchtung schalten und NUR im Schlußwagen mit F3 das Schlußlicht.
Bzw. auch umngekehrt: Der Schlußwagen bleibt wie er ist (F1 schaltet alles) und bei den restlichen Waggons werden die Funktionen für das Schlußlicht umgemappt.

Sollte der Decoder ein Ummapen nicht ermöglichen, wäre zumindest unter DCC dann noch das möglich:
Dem lezten Waggon eine andere Primäradresse geben und ihm aber die gleiche Consistadresse, wie den anderen Waggons vergeben.
Den Decoder so konfigurieren, dass F1 mit der Consistadresse geschaltet wird.

Dann wird mit der "Gemeinschaftsadresse" bei F1 bei allen Waggons zb. die Innenbeleuchtung geschaltet und mit der extra Adresse für den Schlußwagen mit F2 nur dessen Schlußlicht.

Wie gesagt, es liegt nicht an der Zentrale, sondern an den Deodern, was die können!

Roland Hesse

unregistriert

5

Mittwoch, 21. September 2011, 08:00

schlusslicht

Hallo !

Mich interessiert mal - so am Rande - ob die Schlußbeleuchtung bei den Wagen nach "Hinten" oder beidseitig leuchtet ?

Dürfen tut sie ja eigentlich nur am Ende ?

Ich hab das Problem bei meinen Sallbachwagen - da brennt nämlich Alles oder Nichts -

Dort ist das allerdings über einen Schiebeschalter gesteuert - kein Decoder . - noch (!) kein Decoder .

Grüße Roland

6

Mittwoch, 21. September 2011, 08:30

RE: schlusslicht

Hallo Roland,

es ist schon seitenweise einzeln schaltbar....

@ozoffi: die verbauten Decoder lassen sich mit normalen Mitteln nicht ummappen oder sonst ändern.

Bei meinen Wagen habe ich normale ESU LokPilot fx 3.0 Funktionsdecoder eingebaut, dank der 21pin-mtc Schnittstelle kein Problem, simples abziehen und neu aufstecken.

So haben alle Wagen die gleiche Adresse, F0 schaltet die Innenbeleuchtung, F1 + F2 Schlusslicht Wagen 1, F2 + F3 Wagen 2, ....
Damit habe ich alle Möglichkeiten, Züge zu zerlegen und neu zu mischen :-D

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Michael Ehrhart

unregistriert

7

Mittwoch, 21. September 2011, 18:25

Danke Oliver für deine Antwort, ich habe schon gehört das du sehr Fit in Sachen Technik bist. :)
Ich habe diese 3 Wagen, ein 4ter soll folgen aber vorgesehen an meine BR218 zu hängen, BR01 oder V200. Aber meine Personenwagen werde ich untereinander nicht mischen. Von dem her gesehen ist der Aufwand mit Dekodern denke ich zu groß und da ich die Wagen noch mit Figuren bestücken muss ist ein Abziehen der Stecker auf der einen Seite am sinnsollsten, außer beim Gepäckwagen lass ich ihn dran. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich Loks und Wagen eine andere Andresse zuweise als eingestellt, da werde ich nochmal nachlesen das sich bei unserem "Fuhrpark" ein paar Adressen überschneiden. ;(