Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. September 2011, 13:06

Talbot Schotterwagen von der Fa Perbec

Hallo,

in ebay werden gerade Talbot Schotterwagen in Epoche III angeboten von der Firma Perbec. Es gibt sie als 3er, 2er Set oder als Einzelwagen zu 420, 300 bzw 160 Euro. Klingt auf den ersten Blick interessant. Aber hat schon jemand von dieser Firma gehoert? Wenn ich mir die Bewertungen des Verkaeufers ansehe, hat er vorher nur Lego verkauft.

Hier mal der Link zum 3er Set:

http://www.ebay.de/itm/Perbec-Talbot-Sch…=item2c5efd4e26

Einerseits zuckt der Finger Soforkaufen zu druecken, andererseits finde ich es seltsam, dass dieser Hersteller so lange unentdeckt arbeiten konnte und keiner hat was von ihm gehoert...

Was meint ihr?


Gruss


Martin

2

Donnerstag, 1. September 2011, 13:34

Hallo Martin

das hört sich alles in allem gut an. Scheinbar gibt es bald auch die Möglichkeit Wunschgüterwagen bauen zu lassen. Allerdings kann ich mir nicht erklären wie man dann den Preis halten kann. Drei Wagen 420Tacken sind geschenkt und irgendwie sagt mir der Name Jürgen Becker etwas.

Und wenn ich mir seine letzten Auktionen anschaue, hat er mal richtig eingekauft(Kortonage, Klebeband, Versandtaschen) um die Ware zu versenden.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (1. September 2011, 13:41)


3

Donnerstag, 1. September 2011, 13:40

Hallo Micha,

von mir voellig unbemerkt hat mein Finger an der Maus klammheimlich den Soforkaufen Knopf gedrueckt :D
Allerdings habe ich erstmal als Test nur den Einzelwagen gekauft.

Ich werde berichten wie es weiter geht und geb Bescheid wie gut der Wagen ist


Gruss


Martin

4

Donnerstag, 1. September 2011, 13:44

Ein wenig wie KISS Wagen sehen sie zwar aus, ist aber auch nicht übel. Bin gespannt. Halte mich(uns) mal auf dem Laufenden. Ich bin bei eBay die Tage erstmal auf die Fresse gefallen mit einem RC- Bagger (den mein Sohn unbedingt haben wollte) der ein paar Dioden eingebaut bekommen hat für über 200.- den es ohne Licht bei Amazon für 39,90 gibt.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

5

Donnerstag, 1. September 2011, 13:48

Hallo,

das sind definitiv Kiss Wagen.

Der Herr wird bald Post bekommen...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Donnerstag, 1. September 2011, 13:55

Woran erkennst du das Rainer???

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

7

Donnerstag, 1. September 2011, 14:05

Hallo Michael,

Gegenfrage: Erkennst Du Deine Frau auf einen Foto? =)

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

8

Donnerstag, 1. September 2011, 14:13

Welche von denen meinst du?;)

Ok. Frage beantwortet. Geht das nun eigentlich klar mit der Produktion der BR45???

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

9

Donnerstag, 1. September 2011, 14:18

Hallo Micha,

wenn nichts schief geht haben wir die 45 als Muster aus Serienteilen in Heilbronn stehen.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

10

Donnerstag, 1. September 2011, 18:10

das mit der BR45 hört sich gut an.

Hallo Rainer,

das mit der BR45 hört sich gut an.

Danke

Grüße
Gerhard

Druckübersetzer

unregistriert

11

Donnerstag, 1. September 2011, 21:38

Talbot Schotterwagen

Hallo Liebe Spur 1ser,
warum wird der Verkäufer der Talbot Schotterwagen Post bekommen???

Gruss Jürgen

12

Freitag, 2. September 2011, 03:00

RE: Talbot Schotterwagen

Hallo Jürgen,

vermutlich geht es hier um den Verdacht, dass Plagiate in Verkehr gebracht werden, immerhin bietet der Verkäufer mehr als 120 Stück an, in jeder Auktion sind "mehr als 10 Stück" vorhanden.

Vielleicht hat da jemand mit der Firma, die damals für KISS produziert hat, eine ungenehmigte Neuauflage ausgehandelt?

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Druckübersetzer

unregistriert

13

Freitag, 2. September 2011, 05:50

Talbot Schotterwagen

Hallo Oliver,
ja,dass wäre möglich.Ich habe auch mal einen bestellt.
Nach Deiner Definition könnte sich aber auch Dingler oder andere Firmen
angesprochen fühlen,die diesen Wagentyp schon mal gebaut haben,
oder ist dieser Wagentyp nur von Kiss bisher gebaut worden??
Wenn die Qualität stimmt dann wäre dass für diesen einen Wagen für mich zu
tolerieren,trotzdem sind Plagiate keine hinnehmbare Sache.
Mal sehen ob ich da auf die Nase falle oder nicht.
Hast Du auch einen oder mehrere genommen ???

Gruss Jürgen

14

Freitag, 2. September 2011, 06:31

RE: Talbot Schotterwagen

Hallo Jürgen,

nein, ich kaufe da keinen Wagen, solange nicht klar ist, ob es eine legale Produktion ist.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. September 2011, 08:14

RE: Talbot Schotterwagen

Hallo Zusammen,

ich finde die Einstellung von Oliver richtig, da die Finger weg zu lassen. Plagiate machen besonders der deutschen Wirtschaft ganz schön Schwierigkeiten - bsonders in China ist man da nicht zimperlich. Ich meine das in allen Wirtschaftsbereichen. Das kostet bei uns Arbeitsplätze und damit Kaufkraft, Steuergelder und unseren Wohlstand.

Ich habe mich da auch rausgehalten und nichts gekauft, da ich so was überhaupt nicht unterstützen möchte. Bin mal gespannt, wie das Ganze ausgeht...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

16

Freitag, 2. September 2011, 08:48

RE: Talbot Schotterwagen

Hallo, der einzige Schutz für den eigentlichen Hersteller ist das sich keine Käufer für diese Nachbauten finden, nur kann es sich jeder leisten den teuren Wagen vom Original zu beziehen, oder lieber den Nachbau zu kaufen, der Unterschied ist beachtlich. Viele vergessen dabei das das Original Entwicklungskosten, Werkzeugkosten usw. erzeugt hat die irgendwie wieder zurückverdient werden müssen. Solange keine Lizensrechts- oder Patenrechtsverletzungen vorliegen hat der Gesetzgeber auch keinen Einfluss so etwas zu verhindert. Wir haben das als Maschinen Produzenten schon vor langer Zeit durchlebt, man kann da als betroffener nur hoffen das der Markt mit nicht Konsum darauf reagiert, aber das ist schwer. Außerdem sollte man mal überlegen wie so etwas zu stande kommt, wenn ich den Beitrag von Holger lese. Wer hat denn in Asien produzieren lassen? Das ist doch im Ansatz schon der falsche Weg. Ich habe noch keinen gesehen der reich dadurch geworden ist weil er in Asien produziert, das lohnt sich nur wenn man das Produkt auch nur für den Asiatischen Markt herstellt. Wir haben den Versuch dort zu produzieren komplett eingestellt, und uns wieder auf Nord Europa konzentriert. Und siehe da, der Produktionspreis ist unterm Strich wenn alles berücksichtigt wird nicht gestiegen, ist eben eine Mischkalkulation. Als unwissender würde ich diese Wagen auch kaufen, und es werden sich einige finden die das tun. Traurig, aber Wahr.
Gruß
Peter
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (2. September 2011, 08:50)


17

Freitag, 2. September 2011, 10:21

RE: Talbot Schotterwagen

Die Konstruktion dieses Wagens stammt aus einer der legendären Selbstbauaktionen der Spur Null Szene und liegt bestimmt schon 15 Jahre zurück. Die Zusammenhänge, wie das damals dann auf Spur 1 umgesetzt wurde, könnten nur die Beteiligten selbst offenlegen. Da das aber bei vermutlich unterschiedlichen Auffassungen wohl kaum ins Forum gehört, nähren Andeutungen nur die Spekulationen ...

18

Freitag, 2. September 2011, 13:58

RE: Talbot Schotterwagen

Hallo Manfred, ein wahres Wort, es gehört hier nicht hin, das sollen die Hersteller und Vertreiber mal unter sich ausmachen.

Gruß
Peter
Peter

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. September 2011, 14:12

RE: Talbot Schotterwagen

Hallo.
So mal ne ganz bescheidene Nachfrage:

Wenn nun einer genau das Modell nachbaut (vom Original), heisst das also das kein anderer das mehr darf??????

Originale sind nun halt mal baugleich, und somit auch die Modelle.
Hat es von euch schon jemand überprüft ?
Unterliegt der Originale 1.1 Wagen ein Lizenzpflicht?

Hat Benecken oder Wunder Märklin verklagt weil die nun die Vorserine 103 gebracht haben?

Oder steht auf den Modellen das wagens nun unten auch noch Kiss drauf, oder wurde es einfach rausgefräst?

Ich denke hier wird zu schnell unüberlegt geschossen, denn noch hat keiner so ein Modell in der Hand gehalten um zu Urteilen.

Also meckert doch erst wenn ihr Fakten habt!

Gruss:
Wendezug, =)der nix damit zu tun hat, nur den die ewige Vorschussnörgelei echt zum Kot.... findet ;(
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

20

Freitag, 2. September 2011, 16:20

Talbot

Hallo 1ser,

Der Talbot ist typisch für unsere Zeit, ein findiger Geschäftsmann
hat den Hersteller in Fernost gefunden, und der baut die Wagen mit den Formen einer Firma die die Entwicklung und die Formen bezahlt hat.
Auf Rechte und Lizenzen wird gesch...., und einen Rechtsstreit mit
einer Firma aus China,naja.
Das sich keine Käufer finden ist ein frommer Wunsch,
aber bei der Gier in der Königsspur, mache ich mir da keine Sorgen.
Bin gespannt welchen Wagen als nächster folgt.

Schönen Tag,

Robert

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher