Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. August 2011, 16:39

Neuheiten bei Kiss

Auf der HP von Kiss wird die BR 98/8 und der 628/4 als Neuheit angekündigt.
Das war ja eine schnelle Reaktion auf die Lokumfrage.
Nun dürfen wir gespannt sein, ob sich auch was bei den Wagen tut. Ich hoffe sehr, dass sich ein Hersteller des PwPost 28 annimmt.
Gruß
Alexander

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a.g.schoepp« (30. August 2011, 16:58)


2

Dienstag, 30. August 2011, 23:00

RE: Neuheiten bei Kiss

98.8 – herrlich! Die schnuckelige Bayerin lag mir schon lange „in der Nase“.
Insgesamt wurden 117 dieser Loks gebaut: 1911-1914 als bay. GtL 4/4 (13 Stück) und ab 1921 noch Mal 104 Nachbauten.
Erst 1970 wurden die letzten beiden Exemplare (98 812 und 98 886) ausgemustert. Auch für Epoche IV-Fahrer interessant: Im Sommer 1968 liefen sie mit EDV-Nummern im planmäßigen Reisezug- und Güterzugdienst auf ihrer letzten Stammstrecke zwischen Bad Neustadt und Königshofen. In den 60er-Jahren hingen Donnerbüchse, DRG-Einheits-Zweiachser Bauart 33 und zuletzt 2 bis 4 Umbaudreiachser hinter der Lok, auch mit D2i-Packwagen . Die Güterzüge bestanden aus bis zu 20 Wagen, meist klassische 2-achsige G, E, Ed und K-Wagen und Güterzugbegleitwagen. Auch GmP wurden gefahren, z.B. BD3,B3 und 3 Ed-Wagen). Vor 1963 fanden sich natürlich auch Lokalbahnwagen und MCi am Zughaken der GtL 4/4.
Anno 1960 liefen in Lindau die 98.8 mit den dort stationierten 98.10 auf den Strecken von Röthenbach nach Weiler und Scheidegg, und am anderen Ende Bayerns, in Aschaffenburger 98.8 halfen damals auf der Kahlgrundbahn nahe der hessischen Grenze aus.
Zwei Loks blieben nach den Krieg bei der DRo (98 862 bis 1964 als Werklok im RAW Meiningen und 98 865 bis 1955 bei den Rbw Riesa und Dresden-Altstadt, anschließend Werklok 4 in Böhlen).
Am 1.1.1959 waren noch 50 Lokomotiven bei der DB und DRo im Bestand, am 1.1.1963 noch 8 betriebsfähige 98.8 bei den Bw Nürnberg Hbf (3), Schwandorf (1), Plattling (1)und Schweinfurt (3). Am 1.1.1965 immer noch 4 Loks (98 812,813,861,886) beim Bw Schweinfurt. 98 812 und 886 erhielten 1966 überraschend L2-Zwischenuntersuchungen und erlebten somit das Jahr 1970.
Die 98 812 verloste die DB anlässlich eines Preisausschreibens. Sie gelangte letztendlich zu den Ulmer Eisenbahnfreunden, wo sie viele Sonderfahrten absolvierte. Zur Zeit ist 98 886 betriebsfähige Museumsbahnlok nahe ihrer angestammten Heimat auf der Strecke Fladungen-Mellrichstadt.
Helmut Wülfing hat eine frühmorgendliche Stunde am 1.Juli 1968 in Bad Neustadt mit beiden 98.8 bildlich dokumentiert – ein Genuss zum Ansehen. Hier der Pfad:
www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3984414

Schöne Grüße und viel Vorfreude

Ronald Krug
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

3

Dienstag, 30. August 2011, 23:33

RE: Neuheiten bei Kiss

Hallo,
der von Alexander gewünschte Einheits-Post- und Gepäckwagen PwPost 28 würde auch gut in meine Spur 1 Sammlung passen.
Der Wagen dürfte auch eine größere Käuferschicht ansprechen denn man kann ihn für die Epochen 2 bis 4 produzieren.

Gruß
FBrehm

4

Dienstag, 30. August 2011, 23:36

RE: Neuheiten bei Kiss

Und bei dem heutigen Detaillierungsgrad sollte das Lökchchen fesch werden - gute Wahl 8)

Endlich mal wieder ein kleiner "Dampfer" - apropos - ich stelle mir gerade die kleene mit einer Stichrauchfahne á la Herrmann vor :D

Vorfreude ist angesagt =)

5

Mittwoch, 31. August 2011, 06:56

RE: Neuheiten bei Kiss

Zitat

Original von Ronald Krug

Helmut Wülfing hat eine frühmorgendliche Stunde am 1.Juli 1968 in Bad Neustadt mit beiden 98.8 bildlich dokumentiert – ein Genuss zum Ansehen. Hier der Pfad:
[url=www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3984414]www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3984414[/url]

Schöne Grüße und viel Vorfreude

Ronald Krug


Hallo Ronald,

das ist ein klasse Link, hat mir so gut gefallen, dass ich gleich den zweiten Teil davon gesucht (und gefunden...) habe:

[url=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3987593,3987593#msg-3987593]98 812 und 98 886 in Bad Neustadt, Teil 2[/url]

Schöne Grüße vom Oliver.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Mittwoch, 31. August 2011, 09:25

Sehr schön, aber auch die Konstruktion des "verschiebbaren" Wasserkrans!!
Gruß Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

7

Mittwoch, 31. August 2011, 10:16

Da mein Wohnort nicht weit weg von Fladungen liegt, bin ich schon mehrmals mit dem Zug mitgefahren. Ein schönes Erlebnis in herrlicher Rhönlandschaft.
Man hat den Zug entsprechend der Epoche 2 beschriftet aber so ganz richtig ist das alles nicht mehr, denn an der Lok wurden im Laufe der langen Einsatzzeit Veränderungen vorgenommen, die man so im Modell nicht übernehmen sollte. Auch bei den angehängten Wagen gibt es einige Besonderheiten. Sie sehen etwa aus wie Donnerbüchsen, sind aber meiner Meinung nach zum Teil österreichischen Ursbrungs.


Wer sich das mal ansehen möchte, kann am 24 und 25.9.11 gleichzeitig in Mellrichstadt die Modellbahnausstellung mit Spur 1 besichtigen.

Gruß
Alexander

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. August 2011, 15:14

na wans so viel über des Lökle zu gucke gibt,
na wirds ja hoffendlich richtig werde. :D :tongue: :P :)
MfG Thomas
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. August 2011, 16:12

Endlich wieder mal was kleines !!!

Hallo in die Runde,

nachdem auch ich bei der Umfrage für die 98.8 gestimmt habe, freut es mich um so mehr, daß als Ergebnis diese Lok jetzt bereits angekündigt ist. Jahrelang lagen wir diversen Herstellern mit dem Wunsch nach dieser Nebenbahnmaschine in den Ohren, aber angeblich war die Produktion nicht lukrativ genug. Von daher bin ich jetzt mal gespannt, wer noch alles auf das Ergebnis der Umfrage aufspringt. Es wäre ja nicht das erste mal.

Aber freuen wir uns auf dieses schöne Modell. Zur Überbrückung der Wartezeit anbei ein paar Bilder vom Mai 2010, als die 98 886 letztmalig mit Ep. IV Beschriftung auf ihrer jetzigen Stammstrecke unterwegs war.

Einen Ausflug zur der herrlichen Strecke kann ich jedem nur empehlen. Bevorzugt in Verbindung mit den Fladungen Classics, die jedes Jahr stattfinden, wo man dann all die schönen Autos sehen kann, wie wir sie uns in der Autoumfrage wünschen.

Grüße

Martin
»Martin Händel« hat folgende Dateien angehängt:
  • 98 886 01.jpg (1,16 MB - 2 773 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 06:48)
  • 98 886 02.jpg (1,14 MB - 2 731 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 06:49)
  • 98 886 03.jpg (935,66 kB - 2 776 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2024, 23:37)
  • 98 886 04.jpg (1,24 MB - 2 657 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. April 2024, 04:23)
  • 98 886 05.jpg (695,52 kB - 2 726 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. März 2024, 04:49)
  • 98 886 06.jpg (1,16 MB - 2 803 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 23:54)
  • 98 886 07.jpg (1,18 MB - 2 465 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2024, 23:37)

10

Mittwoch, 31. August 2011, 16:27

RE: Endlich wieder mal was kleines !!!

Hallo Martin,

sehr schöne Fotos.
Hast Du zufälligerweise weitere Fotos von Lok Nr. 2 (Alfred) gemacht?
An der Aufarbeitung dieser Lok habe ich mal vor langer Zeit mitgearbeitet, habe aber aus dieser Zeit keine Bilder mehr :(
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Beiträge: 6

Wohnort: Hünfeld/Hessen

Beruf: IT-Leiter

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. August 2011, 16:43

RE: Neuheiten bei Kiss

ich war am letzten Sonntage erst in Fladung beim Museumsfest und
habe die 98 fotorgrafiert.
Fein, dass KISS das Spur-1 Modell jetzt bauen will. Hoffen wir, dass genügend Bestellungen eingehen und die Auslieferung auch noch in 2012 ist.

P. Herget, Hünfeld/Hessen
Peter Herget
Hünfeld/Hessen

ospizio

unregistriert

12

Mittwoch, 31. August 2011, 18:36

RE: Neuheiten bei Kiss

Hallo,

Nun,da bin baff.
Hätte ich nun nicht erwartet,dass die Firma Kiss so schnell auf eine Umfrage reagiert.
Grossartige Leistung von Rainer Hermann.
Und meine Freude ist gross,dass auch ein von mir gewähltes Fahrzeug dabei ist.
Es ist natürlich auch ein Erfolg für das Spur1 Forum und den Betreiber Heinz Gertges.

Gruss Wolfgang

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. August 2011, 18:38

RE: Neuheiten bei Kiss

Hurra.
Endlich was brauchbares für die moderne Nebenbahn, dann kann ich ja endlich den Epoche 3 VT 98 in Rente schicken! :D

Bitte aber den VT 628 mit dem alten DB Logo!
Oder dann noch als Taunusbahn variante, das wäre es.

Egal, hauptsache das Teil wird hergestellt und angeboten.
Bin auf den Preis gespannt.

Gruss:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

14

Mittwoch, 31. August 2011, 18:48

RE: Neuheiten bei Kiss

Zitat

Original von ospizio

Hätte ich nun nicht erwartet,dass die Firma Kiss so schnell auf eine Umfrage reagiert.
Grossartige Leistung von Rainer Hermann.


Gruss Wolfgang


Hallo Wolfgang,

die 98.8 wie auch der VT628 sind mit Sicherheit schon länger in der Planung, sooo schnell ist das dann doch nicht zu realisieren, das etwas ankündigungsreif ist.

Aber macht sich natürlich gut, eine solche Kundennähe zu zeigen.

Aber im Kern ging es (meine Meinung!) wohl darum, den eigenen Weg bestätigt zu bekommen.

Gerüchte um eine BR98.8 gab es ja auch schon, nur ging es dabei nicht um KuK...

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Mittwoch, 31. August 2011, 18:57

Her mit dem 628er

Lieber Andreas,

wie wahr.
Endlich der von Hübner mal angekündigte, aber leider nie erschienene VT628/928.

Ich habe meinem Votum sofort Taten folgen lassen und bei meinem Dealer in Bingen ein verkehrsrotes Exemplar in der Jetztzeit-Version bestellt.
Und mein Modellbahnkollege wird sich mit einem mintgrünen Epoche 4 Fahrzeug anschließen.
Also her mit dem Preis.

Da kann man sich als Dieselfan bei KISS nur freuen; nach V80 (2010) und Ludmilla (2011) sind fürs kommende Jahr erst die V160/Lollo und dann der VT628 angekündigt.
Und der 7-teilige VT11.5 von Benecken/Herne soll zu meinem Geburtstag ja auch noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.
Daraufhin habe ich in der Modellwelt-Wuppertal 1-Anlage erst einmal 5 zusätzliche Bereitstellungsgleise für den neugebauten Bf BAD BAERENSTEIN eingeplant.

mfG Bernhard

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 31. August 2011, 22:01

RE: Her mit dem 628er

Hallo Bernhard.

Ich denke vor 2013 wird das eh nix werden mit dem 628, denn gut ding braucht weile!
Ich stelle gerade fest, das es ja nur noch 30 Tage bis Wuppertal sind, ich aber noch so viele Baustellen habe!

Bin ja mal auf das kontern von der ander K-Schmiede gespannt, was sich da nun in der modernen tun wird? ?(


wer weiss??

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

17

Donnerstag, 1. September 2011, 10:21

RE: Neuheiten bei Kiss

Salute Oliver,

eigentlich hatte ich eine andere Dampflok erwartet. In der Tat erhielt ich erst nach der Umfrage "den Auftrag", ein 98.8-Foto für den Flyer zu besorgen. Hier nochmal meinen Dank an den Urheber H.Dahlhaus, der dieses Bild im Sommer 1966 "schoss".

Gruß

Ronald Krug
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. September 2011, 10:53

Grossartig! Ich bin wirklich froh das endlich kurze Lokomotiven für die Nebenbahn kommen. Diese Typen predige nicht nur ich schon seit 10 Jahren aber nun scheint es endlich soweit zu sein.
Obs daran liegt das es keine grossen Schlepptenderloks mehr gibt zum produzieren oder ob es sich durchsetzt das sich 2 kleine Loks eher verkaufen lassen als eine grosse ist mir dabei egal.

Jetzt bleibt mir nur och der Wunsch das es ein Umfage gibt wo die BBII Mallet zum anklicken ist...

Schöne Grüsse aus Bamberg!
H Schürr

19

Sonntag, 4. September 2011, 13:22

RE: Neuheiten bei Kiss

Hallo Einser,

das ist ja großartig, dass nach der BR 98.3 vom anderen K nun auch die BR 98.8 als Spur 1-Modell erscheint.

Auch für mich war dieses Modell bei der Umfrage der Top-Favorit, da ich seit langem auch auf diese kleine Nebenbahnmaschine warte.

Zu Bedauern ist lediglich das arme Sparschwein.

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

20

Mittwoch, 7. September 2011, 10:12

RE: Neuheiten bei Kiss

Hallo einser,

ich denke auch dass der GtL4/4 eine gute wahl ist.
Jedoch hat dieses Vorbild einen Haken : der Radstand zwischen 3. und 4. Kuppelachse beträgt lediglich 1070 mm, und das bei 1006mm Raddurchmesser. Da bleibt für den Radreifen nicht viel Raum mehr übrig. Sogar bei mein Dingler Modell mit finescale Radreifen verbleiben nur gaaanz wenige Zehntelmillimeter Spielraum.
Ich bin gespannt wie KISS dieses Problem bei NEM 340 Räder lösen wird !

mfrg,
krokodil