Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Olli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Ein Münsteraner in Bonn

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. August 2011, 16:45

Dampf getrieben - Buchveröffentlichung

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle auf die Veröffentlichung meines Buches "Dampf getrieben - 35 Jahre Dampflokjagd auf vier Kontinenten" hinweisen. Das Buch ist soeben im Aschendorff Verlag, Münster erschienen und auch dort ohne Versandkosten für EUR 34,00 bestellbar.

Zusammen mit meinem Hobby-Kollegen und bestem Freund Matthias Ahlke habe ich versucht, einen persönlichen Rückblick auf die Jahre unseres fotografischen "Schaffens" zu geben. Die ersten im Buch veröffentlichten Aufnahmen entstanden bereits 1975 im zarten Alter von 14 Jahren... Da es nun fast überall auf der Welt "ausgedampft" hat, bin ich in den letzten Jahren zum Spur 1 Freund "mutiert"... Da hat man ja wenigstens was in der Hand :D und daher natürlich auch der Bezug zu diesem Forum!

Über Feedback per PN oder natürlich hier im Forum freue ich mich!

Freundliche Grüße

Olli (a.k.a. Ulrich Nowak)

Mein AVATAR zeigt das Titelbild des Buches, eine nordkoreanische Mika ha 6083 bei Kapmun

Verlagstext:

Begonnen hat die Dampflok-Leidenschaft der beiden münsterischen Autoren Matthias Ahlke und Ulrich Nowak noch zur Endzeit des Dampfbetriebs bei der Deutschen Bundesbahn. Das Fotografieren der imposanten Stahlrösser wurde in der Mitte der 1970er-Jahre für die beiden Schüler zur Passion. Anfangs in den Schulferien sowie an vielen Wochenenden trieb es sie an die Schienenstränge des Emslandes, des Ruhrgebietes sowie in Nachbarstaaten wie Österreich oder die DDR – immer auf der Jagd nach schönen Fotos der verschiedenen Lok-Baureihen. Später folgten zahlreiche „Dampf-Exkursionen“ in alle Kontinente von Südamerika über Afrika bis Asien und Ozeanien. Dabei ging es den beiden Hobbyfotografen stets nicht nur darum, den Fotoapparat stur auf die Dampflokomotive zu richten, sondern sich auch dem Land und der Bevölkerung mit der Kamera zu nähern. So entstanden im Laufe von 35 Jahren abertausende von Fotografien.

Eine kleine Auswahl dieser Reisebilder von den letzten Dampflok-Enklaven der Welt sind in diesem farbigen Bildband versammelt. Die Fotomotive von grandiosen Gebirgslandschaften, Lichtstimmungen, schönen Landstrichen und schroffen Industriegefilden sind überwiegend großformatig abgebildet und mit kurzen Bildunterschriften versehen.

Ahlke, Matthias / Nowak, Ulrich
Dampf getrieben
35 Jahre Dampflokjagd auf vier Kontinenten

240 Seiten, Bildband, 230 Fotos, geb., Großformat: 31 x 24 cm , erschienen 2011,
ISBN 978-3-402-12879-4
"If the future isn´t bright - at least it´s colourful"

-Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten -

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Olli« (26. August 2011, 16:48)