Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. August 2011, 10:57

Energiespeicher ?

Hallo 1ser, ich würde gerne meine 2Achs Fahrzeuge, Kö Dingler, Köf II Märklin, Köf III Hübner, mit einem Energiespeicher ausrüsten, um Verschmutzungen und ander Störquellen die sich beim Betrieb einschleichen zu umgehen. Wer kann mir sagen wo ich solche Speicher her bekomme, und wie / wo diese zu installieren sind, Stromanschlüsse etc.
Gruß
Peter
Peter

2

Sonntag, 21. August 2011, 11:21

RE: Energiespeicher ?

Hallo Peter,

das ist nicht so pauschal zu sagen.

Grundsätzlich sollte man Goldcaps nehmen, Mindestspannung 25Volt, bei Soundbausteinen reichen oft auch weniger.
Diese Goldcaps brauchen aber Ladewiederstände, damit sie nicht beim einschalten gleich alle mximum Strom ziehen und man brauch eine Sperrdioden.
es gibt bei den wenigsten Decoder eine genaue Anleitung, am besten mal mit Decodertyp googlen, wie "ESU Loksound Speicher" oder Ähnlich, da gibt es viele Tip´s.
Für die original verbauten Decoder in den älteren Köfs und so wird das aber ein größeres Elektronikwissen vorraussetzen.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Sonntag, 21. August 2011, 13:03

Energiespeicher ?

Hallo Peter ,

schauen Sie doch einmal bei der Firma LENZ - Spur 0 vorbei , dort
sind alle Loks mit Energiespeicher ausgerüstet - serienmäßig ( meine ich ) .

Da kann ich richtig neidisch werden .

Gruß bk1811

4

Sonntag, 21. August 2011, 13:11

RE: Energiespeicher ?

Bei Lenz habe ich mich schon mal umgeschaut, ich weiß nicht ob die Leistung ausreicht, sind ja etwas kleiner die Fahrzeuge. dann kommt natürlich noch dazu das die nicht gerade Kostengünstig sind. Gruß Peter
Peter

5

Sonntag, 21. August 2011, 23:27

RE: Energiespeicher ?

Hallo Peter,

für die Kö(f)´s reichen eigentlich H0-Decoder leistungsmäßig völlig aus so daß 0-Decoder kein Problem darstellen.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (22. August 2011, 15:33)


  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. August 2011, 09:45

RE: Energiespeicher ?

Hallo 1er

Die Energiespeicher von LENZ digital plus sind technisch eine TOP Sache!

Meine Kö I (Faulhaber Motor typ 2234 + Lenz Gold 1/1,8A) Fährt mit Power 1 ausgestattet ca. 0,7m weit.
Die 98.3 (Faulhaber Motor typ 2233 + Lenz Gold 1/1,8A) kommt mit einem Power 3 ca. 1,2m weit.

Und der Hammer bei LENZ Speichertechnik ist, das Fahrzeug kann auf einem
einseitig spannungslosen Stück Gleis mit dem Regler kontrolliert werden, sogar
dass Ändern der Fahrtrichtung ist möglich und die SUSI Schnittstelle sorgt noch
für 3 zusätzliche Module (Sound, Rauch, usw.) .

Mit freundlichen Grüßen Thomas
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

7

Dienstag, 23. August 2011, 07:27

Hallo Peter!

Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber aus Deiner Eingangsfrage schließe ich, dass Du kein elektronisches Wissen hast, um derartiges "einfach so" selbst zu bauen.
Also wirst Du wohl besser auf fertige Lösungen zurückgreifen müssen. Aus Deiner Aussage, dass die Lenz-Produkte nicht gerade Kostengünstig sind, schließe ich, dass Dir dieser Weg zu teuer ist...

So leid es mir tut, Du wirst Dich entscheiden müssen, entweder Wissen aneignen und selbst was bauen, oder tiefer ins Geldbörsel greifen und was Fertiges kaufen.

Solltest Du Dich doch für den Selbstbau entscheiden, könnte Dir neben der Foren-/Google Suche nach "Puffer", "Energiespeicher", "elektronische Schwungmasse" , oder auch ein Blick hierauf:
http://zoffi.net/MOBAZI/tipps/pufferelko/pufferelko.htm
helfen.
Die Bauteile erhältst Du bei jedem elektronik Fachhändler zb. auch bei Conrad.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ozoffi« (23. August 2011, 07:28)


8

Dienstag, 23. August 2011, 10:34

Energiespeicher ?

Hallo Oliver, Du tritts mir auf keinen Fall zu nahe, dafür habe ich ja gefragt, und dafür ist das Forum ja da. Nein ich habe nicht wirklich Ahnung von Elektronik, es ist für mich ein Notwendiges Übel beim bauen von Modelleisenbahnen. Der Spaßfaktor dabei ist bei -10. Ich bin mehr der Landschaftsbauer und versuche mich auch gerne an Fahrzeugen / Wagen. Zur Zeit baue ich an einem offenen Viehtransporter, und danach werde ich eine Speicherlok beginnen. Dann werde ich mich wohl doch an Lenz oder Dietz halten.
Gruß
Peter
Peter

9

Dienstag, 23. August 2011, 13:56

Servus Peter!
Der Energiespeicher von LENZ läßt sich sicher auch an andere Decoder anschließen, so sie dafür vorgesehe sind - bzw. beinahe an jeden, mit einer kleinen Änderung für den Anschluß selbst.
Die Sache mit dem auf einem isolierten Gleisabschnitt steuerbaren Fahrzeug, funktioniert aber nur in Verbindung mit einem LENZ-Decoder!