Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. August 2011, 21:11

Decoderproblem?

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ x ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[x ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Einbau eines ESU3.5-XXL Sounddecoder in eine Lok. Alles funktioniert bis auf die Innenbeleuchtung. Wenn ich diese mit dem ESU-Lokprogrammer teste funktioniert sie einwandfrei. Sobald ich die Gleise an die Intellibox hänge und die Innenbeleuchtung einschalte fängt diese das blinken an. Decoderreset hat nichts gebracht. Auch der Umschluss auf andere AUX-Ausgänge bringt nichts. Ich habe dann noch andere Leuchtmittel angeschlossen, auch derselbe Effekt.
Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem und weiss eine Lösung.

Besten Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

2

Samstag, 20. August 2011, 21:24

RE: Decoderproblem?

Hallo Peter,

klemme mal beide Pole der Innenbeleuchtung am Decoder ab und messe mit einen Ohm- Messgerät ob ein Kontakt gegen Masse vorhanden ist.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Samstag, 20. August 2011, 22:05

RE: Decoderproblem?

Hallo Peter,
wenn mit einer alten Software programmiert wurde und dann eine neuere
Version genommen wird, auch umgekehrt, gibt es manchmal Probleme
in "Funktionen" Feuerbüchse anstatt andere Einstellungen.

Zur Probe vielleicht mal die CVs von einem anderen File aufspielen
und den Aux schalten.

Grüße
Gerhard

4

Samstag, 20. August 2011, 22:23

RE: Decoderproblem?

Steht an der I-Box die Lokadresse ggfs. auf DCC 14 Fahrstufen?
Wenn ja, mal Motorola oder DCC 28 probieren.

5

Sonntag, 21. August 2011, 13:02

RE: Decoderproblem?

Hallo Zusammen,

Manfred hatte fast recht. Der Fehler war folgender: Die Lok war auf Adresse 10 eingestellt und die 2 Märklinadresse war freigeschaltet. Die Adresse 10 stand in der Intellibox auf DCC und die Adresse 11 auf Motorola, daher der Konflikt. Allen nochmals danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kraus
Modellbahn-Team-Spur1 Heilbronn

PS: Nicht vergessen 10. & 11. September 2011: 10. Heilbronner Dampflokfest mit dem Spur-1-Event: 1:32 trifft 1:1 und dem 7. Spur-1-Modultreffen

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher