Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Samstag, 20. August 2011, 09:49

Gebäudezeichnungen von Klütz (M-V)

Für den Bau des Endbahnhofes Klütz (M-V) in Spur 1 werden Kopien des Empfangsgebäudes, des Lok- und des Güterschuppens gesucht.
Wer kann Hinweise geben, wo solche Originalpläne erhältlich sind?
Sind solche Pläne gar schon in Spur1-Kreisen in 1:32 vorhanden?
Hat ein Selbstbauer sich daran schon versucht?
Für Informationen bin ich sehr dankbar.
Knud

2

Samstag, 20. August 2011, 10:26

RE: Gebäudezeichnungen von Klütz (M-V)

Moin,

in der MIBA 7/2004 wurde der Endbahnhof Klütz unter Vorbild + Modell vorgestellt, oder siehe das Original hier :

http://www.buntbahn.de/modellbau/printvi…?t=8827&start=0

Oder dem "Harzer Roller" eine PN schicken :

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtop…er=asc&start=20

Ein Ergebniss würde sicherlich nicht nur mich interessieren,

Viel Erfolg, Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Bock« (20. August 2011, 10:40)


  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. August 2011, 18:05

RE: Gebäudezeichnungen von Klütz (M-V)

Hallo Manfred,
danke für die Info. Habe versucht, "Harzer Roller" zu kontaktieren. Hoffentlich klappt es.
Aber vielleicht hat aus dem Spur1 -Kreis ja auch jemand diese Zeichnungen oder kann sie besorgen.
Zunächst einmal vielen Dank.
Grüße Knud

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. September 2011, 12:12

RE: Gebäudezeichnungen von Klütz (M-V)

Habe nach langem Suchen im Internet letztendlich Zeichnungen vom größten Teil der Klützer Bahnhofs-Gebäude (Empfangsgebäude, Lagerschuppen und Schuppen 2) gefunden. Bei einem Eisenbahn-Modellbauer in Spurweite Z, der mal im Schweriner Landesarchiv recherchiert hatte und mir sie zur Verfügung stellte!!
Grüße Knud

5

Sonntag, 4. September 2011, 18:52

RE: Gebäudezeichnungen von Klütz (M-V)

Moin knud,

ich war zwischenzeitig auch nicht untätig.
Es gibt von der Firma Epoke Modeller aus Dänemark die folgenden Bhf. Klütz Bausätze in 1:87 :

# 007065 Klütz Güterschuppen 64,77 €
# 007066 Klütz Lokschuppen 92,58 €
#007067 Klütz Emfangsgebeude 79,34 €

Unter

http://www.epokemodeller.dk/togmodeller/togmodeller_de.htm

auf der linken Seite den Button

Klütz
Gilslinge

anklicken, es öffnet sich dann eine pdf Datei mit den Abbildungen der Gebäude.

Wenn man jetzt aus diesen Bausätzen die einzelnen Elemente um den Faktor 2,72 (87 : 32) vergrößert, so hätte man das entsprechende 1:32 Modell.
Hoffentlich nicht mit etwaigen Fehlern ?

Oder vielleicht könnte man epokemodeller zu einer Fertigung in 1:32 „überreden“, bzw. selbst in Auftrag geben ?

Gruß Manfred

6

Sonntag, 4. September 2011, 19:30

RE: Gebäudezeichnungen von Klütz (M-V)

Hallo,

ich hatte bei der Firma Epokemodeller mal angefragt, ob die Möglichkeit besteht, den Bahnhof in Maßstab 1:45 rauszubringen.

Antwort:
Prinzipiell ja, der Preis: 4x das H0-Modell

Gruß
Marc

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Montag, 5. September 2011, 08:56

RE: Gebäudezeichnungen von Klütz (M-V)

Hallo Manfred und BR96,
habe inzwischen nach Hinweisen auch schon mit Herrn Möller-Nielsen von Epoke Modeller gesprochen und die Nachricht erhalten, daß er die 3 Gebäude in 1:32 für ca. 950 € produzieren kann.
Dann bräuchte ich nur noch das 4. Gebäude in gänzlicher Eigenregie vorzunehmen, dafür habe ich Pläne erhalten, die Matthias aus Leipzig vielleicht auf 1:1 bzw 1:32 umzeichnen kann.
Es zeichnen sich also Perspektiven ab.
Inzwischen sind die 6 Platten (1,5x0,6m) mit dem Klützer Gleisplan in Arbeit, die kleine Drehscheibe wird wohl Eigenbau werden...
Nochmals danke für die Hilfen und
Grüße Knud

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. November 2011, 15:09

Gebäudezeichnungen von Klütz (M-V)

Hallo -
es hat tatsächlich geklappt: Heute kamen die gelaserten Bauteile (HDF) in 1:32 von Epoke-Modeller. Nun kann es losgehen. Und dann muß später das 4. Gebäude in Eigenregie entstehen. Inzwischen ist die kleine 13,5m Drehscheibe im Rohbau fast fertig wie auf dem Bild hoffentlich zu erkennen ist.
Grüße Knud.
»knud« hat folgendes Bild angehängt:
  • Modellbahn-Drehscheibenbau-3262.jpg

9

Mittwoch, 2. November 2011, 15:21

Drehscheibe Klütz

Saubere Arbeit,
auf die Bilder der Anlage freue ich mich jetzt schon.
Viel Spaß
Michael Schulz aus Berlin
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

11

Samstag, 5. November 2011, 19:56

passende Bahnhofsleuchten

Passende Bahnhofsleuchten gibt es hier,aufgrund der Länge kann ich dieses Foto nicht anders hier einstellen.Preis 49,90€/Stck
Wenn man den Sockel vertieft einbaut ,kann man die Höhe variieren.Keine Lötarbeiten notwendig,da die Zuleitungen im Mast bereits integriert sind.
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. November 2011, 18:17

Klütz

Hallo Manfred und Michael,
danke für die Hinweise. Ich glaube, es ist gut, daß ich den Bahnhof Klütz heutzutage nicht sehen muß, dann wäre wohl meine Begeisterung dahin. Nun sind die 3 Gebäude-Bausätze in Spur1 von Epoke-Modeller geliefert worden, sodaß ich nach dem Urlaub zunächst mit dem Güterschuppen beginne. Muß mich dann erst einmal schlaumachen, wie man HDF bemalt, sodaß es zwar nicht regenfest, aber doch feuchtigkeitsfest wird. Zum Glück gibt es ja viele Bilder als Vorlage im Internet - das hat mich auch Herr Möller-Nielsen von Epoke-Modeller wissen lassen:"Google sei dein Freund bei Zusammenbau der Bausätze..."
Übrigens, die notwendigen 3 Salatschüssel-Lampen habe ich aus Berlin zu Anfang des Jahres schon erhalten.
Urlaubsgrüße von Knud

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. November 2011, 12:08

RE: Klütz

Hallo Gebäudeselbstbauer!
Beschäftige mich schon gedanklich mit den HDF-Bausätzendes Bahnhofs Klütz von Epoke-Modeller - frage also einmal vorab, wie man HDF/MDF bemalt, sodaß es zwar nicht regenfest, aber doch feuchtigkeitsfest wird. Insbesondere die Mauerwerk-Struktur, hier die Fugen,sollen vorbildgerecht dargestellt werden. Welche Farben?
Grüße Knud

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. November 2011, 14:32

Hallo Knud,

sowohl MDF, als auch HDF bestehen aus Holzfasern (fast Staub) und Leim. Sie werden unter hohem Druck gepresst. Der Kuchen für eine 19 mm Platte ist fast 2 m hoch vor dem Pressen.
Daher kann man den Werkstoff so toll bearbeiten und auch anmalen.

Du kannst ALLE Farben nutzen, von der Abtönfarbe bis hin zum Hochglanzlack. Wenn es also feuchtigkeitsabweisend sein soll, bietet sich eine Grundierung an (ich nehme meisten weiss oder hellgrau auf wasserbasis) und dann mit entsprechendem Lack streichen oder spritzen.
Eine Lasur schützt nicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. November 2011, 15:52

Hallo Geri,
danke für die Info. Habe ich richtig verstanden, erst alle Bauteile grundieren und dann in der jeweils beabsichtigten Farbe streichen, bzw spritzen. z. B. Fenster weiß, Mauerwerk rot usw?
Grüße Knud

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. November 2011, 16:03

Hast Du richtig verstanden.
Gerade wenn man HDF oder MDF bearbeitet hat, entstehen mehr oder minder raue Flächen. Diese gleicht man mit der Grundierung aus und der Lack sieht besser aus.
Die weisse Grundierung hat ausserdem den Vorteil, dass man sich einen (weiteren) Lackauftrag ersparen kann, da der braune Holzton nicht durchschimmert.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »knud« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. November 2011, 11:00

Hallo Gerald,
danke für die Information - werde nach dem Urlaub mit dem Zusammenbau des Klützer Lagerschuppen beginnen; er ist wohl der einfachere Bausatz verglichen mit dem Bahnhofsgebäude und dem Lokschuppen, sodaß ich Erfahrungen (auch hinsichtlich MDF/HDF) sammeln kann.
Grüße Knud