Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. August 2011, 12:25

? Wer baut diesen Rangierschlepper ???

Hallo,

kann mir Jemand schreiben wer diesen Rangiertraktor oder -schlepper , Typ Jung Zn 113 gebaut hat?
Er ist komplett aus Messing, hat keinen Antrieb, scheint aber häufiger gebaut worden zu sein, da der Motorvorbau zum Beispiel aus Messingguß ist, das macht man nicht nur für ein Exemplar.
Es ist übrigens nicht Real-Modell, da habe ich schon nachgefragt.

Danke für die Hilfe, Grüße, Rainer Herrmann


-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (15. August 2011, 12:28)


2

Montag, 15. August 2011, 15:29

RE: ? Wer baut diesen Rangierschlepper ???

Hallo Rainer Herrmann,

so einen Bausatz konnte man bei Herbert Löhmer
E-Mail info@schotterwagen.de bekommen. Das Fahrzeug besteht in vielen Teilen aus Messing. Leider gab es keinen Antrieb dazu.

Vielleicht sprichst Du Herbert Löhmer einfach noch ein Mal an, vielleicht hat er ja noch einen Bausatz.

Gruß

Henrik Mücher

3

Montag, 18. November 2013, 17:14

...fündig geworden?

Hallo Herr Herrmann,

ich greife das Thema nochmals auf.
Sind sie bei der Suche nach dem Rangiertraktor der Fa. Jung fündig geworden?
So ein Teil würde sich auch neben meiner Köf recht gut machen.

Bis dann,
Burkhard

4

Montag, 18. November 2013, 17:16

...Herrn Löhmer habe ich mal angemailt....

5

Montag, 18. November 2013, 18:00

Hallo,

ja, er ist inzwischen in meinen Besitz, tüftle gerade an dem Antrieb. ;bahn;

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. November 2013, 18:43

Ein wirklich schönes ausgefallenes Stück und eine Bereicherung für ein kleines BW oder Diaroma.
Herr Löhmer hatte den Schienentraktor jüngst in "Benno´s Forum" zum Verkauf angeboten.
Incl. Antrieb und Loksound-Decoder - Eine Kontaktaufnahme lohnt sich bestimmt.

MfG Joerg

Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. November 2013, 10:12

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit einen solchen Bausatz von Herrn Löhmer erworben inkl. fertig montiertem Antriebssatz mit Faulhaber Motor. Da ich nicht die Zeit finde, mich mit dem Bau eines Messingmodells auseinanderzusetzen, gebe ich ihn gerne ab.
Er ist unangetastet in der Holzbox, dabei sind standardmäßig alle Beschriftungen und Kleinteile inkl. des schönen roten Dekors für die Seiten an dem Motorgehäuse, wie in der Abbildung von Rainer Herrmann zu sehen.

Grüße,
Peter

8

Dienstag, 19. November 2013, 10:35

Hallo Peter,

ich hätte Interesse, habe dir auch eine Post geschickt.

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

9

Dienstag, 19. November 2013, 12:00

Hallo Rangiertraktorfreunde,

solche "Kleinstloks" gab es wohl kaum in einem Bw (die bekannten Akkuschlepper waren deutlich stärker und schwerer) aber häufig auf Anschlussbahnen. Auch in Reutlingen hatte eine Maschinenfabrik einen solchen Schienentraktor. Dort wurden die angelieferten Wagen von der DB üblicherweise vor´s Fabriktor gestellt und dann vom Traktor aufs Gelände gezogen und an dei Be- und Entladestellen verteilt. Auch eine Drehscheibe ist noch vorhanden, mit der die Wagen direkt in die Fabrikhallen verschoben werden konnten. Der google-Link zeigt die heutige Situation, leider sind die Spurrillengleise und die Drehscheibe nur sehr schwach zu erkennen. Das vom ehem. Reutlinger Rangierbahnhof (an der Sondelfingerstr.) über die Föhrstrasse kommende Industrie-Stammgleis ist allerdings längst abgebaut.

https://maps.google.de/maps?hl=de&ll=48.…002508&t=h&z=19

Der Rangiertraktor steht heut in Münsingen und gammelt dort ungeschützt vor sich hin (s. Bild unten).

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • MÜN 26.7.13 035.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (19. November 2013, 12:07)


10

Dienstag, 19. November 2013, 13:12

fund in der bucht

moinsen

Auktion- Auktion


Auktion- Auktion


hier wird grad einer angeboten....

gruß roman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roman« (19. November 2013, 13:27)


11

Dienstag, 19. November 2013, 15:27

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, kann man die Modelle von der Ausführung kaum vergleichen. Das oben genannte Modell ist aus Messing und Alu, die in der Bucht aus Kunststoff (und unmotorisiert).

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

12

Dienstag, 19. November 2013, 15:38

Vorbildfrage:

Wie viele Tonnen konnten sie verschieben oder ziehen?
Oder wie viele Wagen konnten sie bewegen?

GrußWUM
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Beiträge: 63

Wohnort: Solingen

Beruf: Kaufm. Angest.

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. Oktober 2015, 15:57

Hallo WUM,

hier findet sich bestimmt eine Antwort: http://www.hsw-wesel.de/index.php/fahrze…-22-11-14/hsw-2

Gruß
Herbert Löhmer

PS: Das Spur1 Modell zieht etwa 3 Messing Tankwagen locker. In Spur 0 haben wir mit 15 OSM Kesselwagen(Kunststoff) positiv getestet:-)