Sie sind nicht angemeldet.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. August 2011, 17:39

Dsb Mh (ii)

Hallo Henschel-Lok Fans,

da ich in diesem Jahr nicht in Sinsheim war, konnte ich den Bausatz des Henschel-DH440Ci Nachbaus der 2. Generation von Frichs erst hier im Forum wahrnehmen. =)
Eine Industrie-Lok und dann noch ein Henschel-Nachbau: Da war bei mir Hektik angesagt. ?(
Inzwischen konnte ich mich wieder beruhigen, da ich noch einen Bausatz ergattern konnte. Bei nächster Gelegenheit werde ich mich an den Bau heranmachen. Das Ergebnis teile ich dann zu gegebener Zeit mit. :D
Auf einen Größenvergleich mit der Märklin-DHG wollte ich aber nicht verzichten. Das Bild bringe ich in meiner Galerie, weil es sich zum Hochladen als zu groß erwiesen hat. ;(

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

2

Sonntag, 14. August 2011, 08:56

RE: Dsb Mh (ii)

Hi Torpedopfanne

If you like Danish modells, try these links, to some other products from Tiköb Stöberi:

Frichs Mt - old model

Frichs Mt - new model

Frichs Ardelt traktor

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. August 2011, 10:20

RE: Dsb Mh (ii)

Hallo Arne,

mir geht es in erster Linie um den Henschel-Nachbau MH (II) von Frichs. Sind davon noch Loks im Dienst? Das wäre vielleicht ein Grund mal nach Dänemark zu fahren (ist für mich näher als Süddeutschland).
Noch zwei Fragen zur Dänischen Staatsbahn zu denen ich keine Antwort habe:
Sind die Lokomotiven der DSB irgendwann auf Computer-Nummern umgestellt worden? Ich habe nie eine Lok mit geänderter Nummer gesehen.
Auf dem Bild mit dem Gehäuse der Frichs MT-Diesellok sehe ich einen (Märklin-)Niederbordwagen mit DSB-Beschriftung. Sind diese Wagen als DSB-Güterwagen authentisch?

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

4

Mittwoch, 17. August 2011, 17:07

RE: Dsb Mh (ii)

Hi Torpedopfanne

The Mh locomotives from Frichs is no more in service at DSB, but some are still running under others contractors on Danish rails, and some are running in the private sector.

Danish locomotives do not have computer numbers.

The repainted Märklin waggons are not 100% correct for the Danish modells, but they are close and is the only solution right now.
If you want more info on the waggons, just let me know!

But the Danish producer Hobby Trade are planing 100% correct Danish goods wagons in the near future.
First they are planing a DSB Hd closes waggon, and next at Tuborg and Carlsberg beer waggons, they will be brass modells, and fairly priced around 275 ~300 €uro.

Have you seen the conversion set for the DB V36 to DSB Tractor 1 (picture below)?
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5604,dsbtraktor1O8P6U.jpg][/url]

Another good way to get at fine and 98% correct Danish modell, is to repaint ant reletter a Muschalek DB/DRG O-waggon to the Danish DSB Pu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arne« (17. August 2011, 17:08)


Peter24

unregistriert

5

Donnerstag, 18. August 2011, 17:49

RE: Dsb Mh (ii)

Hi Arne,

good looking conversion, your Dsb tractor.

Me, I am looking for a conversion of a Märklin V 36 into a DWK V 36.3.
See the one I have in mind in my avatar, top left:
The year is 1952, at 4 o´clock pm 36 minutes at TANN, Hessia, Germany on June 27th, a Friday, when T 2377 ends its trip from FULDA.

Does anyone have built one? Has somebody plans of "How-to-do-it" ?

And besides - thanks for the tip on the Muschalek O wagons. Do you have a photo of the finished ones for the DSB?.

Regards

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter24« (18. August 2011, 17:50)


6

Donnerstag, 18. August 2011, 20:01

RE: Dsb Mh (ii)

Hallo Torpedopfanne,

wo kann man den Bausatz bekommen?

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

7

Freitag, 19. August 2011, 10:38

RE: Dsb Mh (ii)

Hi Peter

Here is a photo of the Muschalek O waggon as DSB Pu.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5607,pu991602HLV13.jpg][/url]

You can look at more 'rebuild' Märklin DSB waggons from BBF-Modeller here:
http://bbf-modeller.dk

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. August 2011, 11:40

RE: Dsb Mh (ii)

Hallo Axel Denker,

der Bausatz beinhaltet neben dem Rohgehäuse und der eingesetzten Inneneinrichtung die erforderlichen Anbauteile sowie die Beschriftung (leider nur für die ältere grüne Variante).
Als Unterteil wird ein auf Märklin-Maxi abgestimmtes Abkantteil aus Chromstahl mit den korrekten Radabständen, sowie Bremsattrappen, Blindwelle und Bodenplatte beigelegt.
Für den Bau werden die Innereien eines Maxi-Unterteils benötigt, also Motor, Digital-Baustein, Räder, Kohle-Radschleifer, Schrauben und Zwischenstück.
Bei mir lag das Unterteil der blauen Henschel-Lok sowieso herum, weil ich das Gehäuse auf ein DHG-Unterteil gesetzt habe.
Die kleineren Maxi-Räder passen ganz gut, weil auch beim Vorbild die Räder kleiner sind als die der 3. Henschel-Generation.
Kosten 670 Euronen plus Porto (40,-).
Für das Geld bekommt man von Märklin, Kiss oder KM1 schon eine hochwertige Kleinlok. Aber das ist etwas anderes. Diese oder eine ähnliche alte (Henschel-)Industrielok würde in Serie wohl nicht (mehr) gebaut werden.
Diese Resin-Variante ist etwas Besonderes - eben etwas für den Industrie-Lok oder den DSB-Fan.

Bekommen kann man den Bausatz nur von Kim Moeller:

kim_moeller@mail.tele.dk

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Peter24

unregistriert

9

Freitag, 19. August 2011, 16:39

RE: Dsb Mh (ii)

Hi Arne,

Thankyou for the photo and Link.

By the way: I have 6 of those Muschalek O ready to ran and painted and four as kits. Makes a nice freight train.

Tell me, if there is a chance to get decals for those and other waggons for the Danish railways? If so, could you forward a Link/source?

Have a nive weekend!

And how I love that easy (!) conversion of the German BR 38 into a DSB one!!

Regards

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter24« (19. August 2011, 16:43)


Peter24

unregistriert

10

Freitag, 19. August 2011, 16:42

RE: Dsb Mh (ii)

Hallo torpedopfanne ,

macht sich gut im Rohbau, das gehäuse für die DSB Mh(II).
Bin gespannt, wie das Modell fertig aussieht und Züge rangiert.
Wünsche viel Erfolg!


Gruß

11

Donnerstag, 25. August 2011, 07:55

RE: Dsb Mh (ii)

Hi Peter

The decals for the Danish (DSB) waggons (Pu, Td, Pe and Per) is made by KM text and can be orderd from Kim Möller at Tiköb Stöberi, the price is 100,- DKr per set (~ 13,50 €uro).

The decals used by BBF Modeller is made by Bjarne Frederiksen, and can be ordred direct from him at this e-mail address: bbf1@webspeed.dk.
It is also Bjarne Frederiksen who makes the decals for the gray Pu waggon (specialvogn = Bahndienst).

DSB Td
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5623,dsbtd01DZM1F.jpg][/url]

DSB Pe
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5624,dsbpe0144VTM.jpg][/url]

DSB Per
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5625,dsbper01ACXUV.jpg][/url]

DSB Pu
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5626,dsbpu01G704W.jpg][/url]

DSB Pu specialvogn
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5627,dsbpuspecialvogn01G9OTT.jpg][/url]

12

Donnerstag, 1. September 2011, 11:27

Hallo Spur1 friends

Here is a chance to see all the Danish Spur1 modells live:
Spor messe/treff in Rofhallen in Denmark.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. September 2011, 16:18

Hallo,

habe jetzt das MH-Fahrgestell montiert. Klappte recht gut. Das größte Problem war das lackieren der roten Räder. Die Stangen saßen sehr stramm; mußte sie etwas nacharbeiten. Der Fahr-Versuch war erfolgreich.
Vorgesehen ist der Maxi-Decoder, der auch ganz gut hinein paßt. Allerdings habe ich mich nun für einen DCC-Decoder entschieden. Den will ich in den zweiten Vorbau einsetzen.
Mit dem Gehäuse werde ich noch eine Menge Arbeit haben. Dafür freue ich mich auf das fertige Modell.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.